Devolo 500 rote LED blinkt/Verbindungsprobleme

Hallo zusammen.
WIr haben seit Mittwoch einen Smart Meter mit dem Devolo Adapter bekommen.
Leider gibt es immer wieder Verbindungsprobleme über mehrere Stunden.
Folgende Lösungen haben ich schon probiert.
Powerlan Adapter an andere Steckdose
Powerlan Adapter an einzelne Dose ohne einen Steckerleiste irgendwo
Powerlan Adapter mit Sec Code im Cockpit eingerichtet.

Keine der Maßnahmen hat dauerhaft zu einer stabilen Verbindung geführt.

Was Kann ich tun?

Hallo Mplachuta,

Ich würde an deiner stelle die Adapter Resten und neu verbinden.

Hier ist auch ein nützlicher link:

das habe ich auch schon versucht.

Gibt es zufällig ein ECO Modus der deaktiviert werden kann?
Ich habe die TPLink Adapter und dort gibt es ein solchen Modus, der bei niedriger Netzwerkaktivität in einem Standby ähnlichen zustand verfällt.
Frage:

  • An welchem Router hast du den Devolo hängen?
  • Werden die Adapter recht warm im Dauereinsatz?

Hallo @mplachuta

Problem gelöst?

Hallo,
nein leider nicht ich habe immer noch verbindungsabrüche.
kann man seinen Mark E hier im Discovergy anzeigen lassen?
finde nämlich die übersicht sinnvoller.
und warum zeig mir die APP keine großen verbraucher an wer wann was zieht?

Hallo @mplachuta,

schick mir gerne mal eine kurze Mail mit deiner Zählernummer an support@discovergy.com.

Ich werde es mir mal genau anschauen und mich dann telefonisch bei dir melden.

Kannst du mir vorweg schon mitteilen wie weit die Entfernung der beiden Adapter ist und ob beide an der selben Phase angeschlossen sind?

Viele Grüße
Thomas von Discovergy

Email ist am Mittwoch rausgegangen.

Hallo @mplachuta, ist das Problem gelöst?
Wenn nicht, habe ich ggf. noch einen Tipp, da bei uns das gleiche Problem aufgetreten ist. Ich habe die Devolo Powerline durch eine Fritz!Powerline ersetzt, da wir auch eine Fritzbox haben. Seitdem fast keine Abbrüche mehr und gar keine die sich nicht nach einiger Zeit selbst beheben (durch automatische Verbindungsversuche).

Hallo,
welches Powerline Gerät meinst du speziell?
Ich habe momentan das Problem, dass mein devolo dlan 500 nicht mehr connected, also rot blinkt… Und das schon über 2 tage. Sonst war es mal für 2h oder so, wenn überhaupt. Sonst war eher das Problem, dass grün war, aber der Zähler nicht gesendet hat.
Ich habe es nun in verschiedenen Räumen probiert, sodass ich nun befürchte, entweder ist das Gegenstück defekt oder hat komplett die Verbindung verloren oder sonstiges. Leider befindet sich der Zähler einige Hauseingänge weiter und ich bin auf Nachbarn angewiesen, die mir öffnen…was extrem nervig ist… Wenn ich nun statt Zähler ablesen 1x im Jahr die Dinger neu verbinden muss, bringt mir das alles nichts, deshalb brauch ich eine zuverlässige Verbindung. (Mobilfunk kommt nicht in Frage). Gibt es dlan Adapter, welche sich besser wieder verbinden? Machen die Fritzbox Teile das anders oder zuverlässiger? Ich habe auch eine (Kabel) Fritzbox, allerdings läuft die nur als Modem und unifi Geräte übernehmen den Rest im Bridge Modus. Aber wahrscheinlich ist die Fritzbox gat nicht notwendig dafür…

Kennst du das Devolo-Cocpit?

Auf dem Laptop installieren…
Laptop an einem Powerlan schliessen, so sollten beide Powerlans darin auftauchen.
Erscheint nur eins liegts entweder an der Verschlüsselung oder hat sich mit etwas anderem Verheiratet oder…
Es kann sein, dass der Verschlüsselungsknopf an der Seite bei einem Gerät gedrückt wurde, dann Verbinden die sich nicht mehr.
Da müssten dann beide auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu Verheiratet werden.
Es gäbe auch neuere Devolo-Module…
Eine alternative wäre beim Zähler einen Fritz-Repeater einzustecken, falls WLAN soweit reicht.

Ich war gerade in dem Keller und wollte meine alternativen Fritz powerline einstecken, leider ist der Schaltschrank verschraubt und verplombt, sodass ich da nicht rein komme.(und nicht darf, dahinter sind auch andere Zähler )

Es müsste dann wohl ein Techniker vorbei kommen, evtl ist ja auch was mit der anderen Technik nicht in Ordnung?

Hast du das Devolo Cokpit probiert?
Den kannst ja an deinem Modul in der Wohnung anstecken…

Ja habe ich seit einiger Zeit installiert, leider sehe ich da momentan nur das modul, was sich in der Wohnung befindet.

Oje, ein Zentralschrank…das ist natürlich sehr ungünstig.
Da wirds wohl einen Serviceeinsatz brauchen…
Schaut der so aus?

Ja, genau… Nur etwas breiter, 20 Zähler verteilt auf mehrere Schränke…unten ist verplombt.

Da sind die NH-Sicherungen drin, der ist nix für Laien… da brauchst Serviceeinsatz…

Leider habe ich nun bereits seit 2 Monaten keine Übertragung der Daten, sodass ich keinen aktuellen Zählerstand habe. Die Jahresablesung rückt näher. Ticket soll eröffnet sein, aber ich bekomme keinerlei Rückmeldung, auch nicht auf Mails - das ist sehr frustrierend, wobei die Arbeit theoretisch in 5min erledigt ist. :roll_eyes: Leider darf ich es nicht selbst tun…

Hallo @Holger76,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Da die Plombe von den Anschlussnutzern nicht entfernt werden können, wird leider einer unserer Elektriker zu Ihnen fahren müssen. Der Serviceeinsatz ist in Planung und ein Kollege wird sich zeitnah bei Ihnen melden, um einen Termin auszumachen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH