Discovergy Zähler von fresh energy

Ich habe einen Dicovergy Zähler, der aus einem Stromliefervertrag mit fresh energy stammt. Mittlerweile hat fresh energy die Stromlieferung auf Mark-E übertragen. Ich frage mich jetzt ob Discovergy der Messstellenbetreiber ist und auch nach dem Wechsel geblieben ist. Auf dem Zähler steht „Eigentum von Discovergy“. Welche Rolle spielt dann fresh energy noch?
Was würde passieren, wenn ich den Stromlieferanten wechseln würde? Bleibt dann Discovergy Messstellenbetreiber und muss ein neuer Stromlieferant das akzeptieren? Oder würde der Zähler mit dem Wechsel abgebaut werden? Kann jeder Stromlieferant „Online-Zähler“ handhaben?
Momentan finde ich mich in dem Durcheinander nicht zurecht. Vielleicht kann mich hier jemand aufklären?

Hallo Herr Roloff,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wenn Sie Kunde bei Mark-E bleiben, müssen Sie nichts machen. Wir, Discovergy, sind Ihr wettwerblicher Messstellenbetreiber und bekommen Ihr Messentgelt indirekt über Mark-E.

Wenn Sie allerdings Ihren Stromlieferanten gerne wechseln möchten, aber Sie würden gerne den Smart Meter behalten und unser Webportal weiterhin nutzen möchten, dann ist Ihr Weg zu uns als direkter Privatkunde ganz einfach: Sie müssen nur dieses Formular ausgefüllt und unterschrieben an vertrieb@discovergy.com senden (bitte keine postalische Zusendung).

Viele Grüße, Pablo

Vielen Dank für die prompte Antwort. Allerdings bleiben noch Fragen:
Welche Rolle hat fresh-energy in der Sache? Ich benutze ja deren App.
Muss jeder Stromlieferant Discovergy als Messstellenbetreiber akzeptieren mit dem Vorteil monatlicher Zahlungen? Oder kann es die Rückkehr zu Abschlagszahlungen bedeuten?
Wie kann ich die Funktionen und Darstellungen des Discovergy-Portals nutzen. Kann ich mich freischalten lassen?
Nochmals danke für den guten Service.

Hallo Herr Roloff,

vielen Dank nochmals für Ihre Rückmeldung. Gerne antworte ich Ihre Frage:

A. Fresh ist nur der White-Label-Partner von Mark-E, Ihrem Stromlieferanten.

B. Jeder Energieversorger muss Discovergy akzeptieren, da der Messstellenbetreiber unabhängig gewählt werden darf. Das garantiert Ihnen aber keine monatliche Zahlungen, denn jeder Anbieter kann sein Abrechnungsmodel völlig frei gestalten.

C. Sie müssen direkter Kunde von Discovergy werden.

Ich hoffe, ich könnte Sie weiterhelfen. Herzliche Grüße,

Pablo Santiago

Hallo @PabloSantiagoDGY

bei mir sieht es exakt so aus: Ich habe meinen Energielieferanten von FreshEnergy/Mark-E mit Euch als Messstellenbetreiber zum 1. Februar 2021 gewechselt. Am 1. Dezember 2020 habe ich das besagte Formular an den vertrieb@ gesendet. Seitdem leider nichts mehr davon gehört und nun stand Westnetz/Innogy mehrfach vor der Tür und will den Zählen ausbauen.

Ist mein Antrag bei Euch untergegangen? Ich erreiche weder per Email/Ticket reply noch per Telefon jemanden.

Vielen Dank!

Hallo @gowry ,

vielen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie die Verzögerung bei der Bearbeitung Ihrer Übernahme. Ihr Formular liegt uns in der Tat vor. Unser Vertrieb meldet sich umgehend bei Ihnen.

Viele Grüße und einen schönen Tag,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Interessant dass es hier scheinbar verschiedene Preise gibt! Mir wurde das gleiche Formular zugeschickt, allerdings mit 65,25€ :rage:

Hallo @warp735,

uhmm, das ist interessant :thinking: Können Sie mir bitte per private Nachricht die zwei Formulare senden?

Vielen Dank! Pablo

Das mit den 60€ ist ja in Beitrag Nummer zwei.