Eingespeister Strom von Balkonkraftwerk wird zum Verbrauch hinzugerechnet?

Soo,

ich habe jetzt auch mal einen Test gemacht. Da ich keine Lust hatte, bis 0h aufzubleiben, habe ich mir gestern mal um 18h die Zählerstände notiert und mit denen von heute um 18h verglichen und die Differenzen gebildet.
Im Vergleich dazu bin ich mal ins Portal gegangen und in die Zeiten von gestern 18-0h und heute von 0h bis 18 herangezoomt. Davon habe ich mir die Zeiten für Bezug und Einspeisung addiert.
Beim Bezug kommt es ziemlich gut hin.

Bei der Einspeisung (die ich mir auch nicht bezahlen lasse) stimmt’s auch.

Zähler heute: 9,737, gestern: 10,379 → Einspeisung: 0,642 kWh. Auch die App sagt 0,64 kWh.

Nebenbei bemerkt: das alles bei einer Einspeisung ins Hausnetz von 2,577kWh, gemessen mit FRITZ!DECT 210. Somit gingen also fast 2kWh ins Homeoffice, der Rest zu Euch. :wink:

Ich habe allerdings einen eHZ-Zähler, also eine ganz andere Bauform als Wojoko.

Wo finde ich denn das Portal? In der Android App habe ich das nicht.
Damit ich nicht zuviel einspeise gehe ich momentan so vor:
Ich besitze ein Elektrofahrzeug. Ich Stelle dort die Ladeobergrenze auf 5 Ampere. Per Funk starte ich dann die Ladung solange die Solaranlage die höchste Leistung bringt, momentan nur ca. 1,5 Std./Tag, was allerdings täglich mehr wird. Damit fange ich das meiste ab, Stromüberschuss ist dann kaum mehr vorhanden, also sprich die Einspeisung liegt im 0,0… Bereich.
Das kann allerdings nicht der Weisheit letzter Schluss sein, ich hoffe Discovergy meldet sich bald.

Wo Du das Portal findest? :slightly_smiling_face:

Na, Du loggst Dich bei discovergy.com ein und schwupps, da bist Du im Portal.

Und Du ladtst Dein Auto mit einem „Balkonkraftwerk“? Das muss aber ja ein großer Balkon sein, den Du da hast.
:wink:

Ach nee, der Balkon ist ein Garagendach mit 6 Modulen drauf. Klar kann ich das Auto damit nicht laden, aber unterstützen. Ah ja, Portal ist auf Discovergy, hätte ich drauf kommen können. Liegt wohl am Alter (>60) :smile:

Tjaaa,

wenn das hier stimmt, und ich habe keinen Grund an den Aussagen von Frank Farensky zu zweifeln, dann ist Dein Zähler gar nicht kaputt. Er ist der Zeit einfach nur ein Bisschen voraus!

Hier die Erklärung, aber Vorsicht! Lustig ist das nicht, was wir da sehen:

1 „Gefällt mir“

Hmm, komisch, egal was ich einstelle, ich bekomme keine Nachricht bei neuen Antworten.

Danke für das Video. Ich hab’s mal angesehen und verstanden dass PV Anlagen beim Netzbetreiber verhasst sind. Dabei sollten die doch angesichts drohender Blackouts froh sein wenn sie Unterstützung durch eben diese Anlagen erhalten. Aber da sieht man mal wieder es zählt nur Gewinn, Gewinn und Gewinn.

Nachdem meine Schockstarre durch das gesehene vorüber ist schaue ich mir das nochmals an.

Aber meine Eingangsfrage ist noch immer nicht beantwortet, trotz dass sich Discovergy kümmern wollte. Da steht es mit dem Service wohl noch nicht so toll.
Habe z.B. heute trotz 3 x Waschmaschine und 1 x Wäschetrockner 1,6 kW ins Netz eingespeist was voll auf meinen Verbrauch zugerechnet wurde. Oder habe ich doch einen Denkfehler?

Was sagen denn die Zählerständer? Wenn Du im Portal mit der Maus über die Tage gehst, dann wird Dir ja der Zählerstand angezeigt. Leider ohne Nachkommastelle. So wie ich das sehe, ist das wohl der Stand am Anfang des Tages (Mitternacht). Wenn Du Dir da mal die Differenzen anschaust, stimmt das eher mit dem falschen Verbrauch (wie in der App angezeigt) oder eher mit dem überein, der da korrekt sein sollte (!= Bezug + Einspeisung)?

Natürlich kann ich mich irren. Aber so wie ich dass sehe entsteht Dir hier gerade ein finanzieller Schaden. Den wird Dioscovergy wohl korrigieren, falls ich Recht habe.

Allerdings macht z.B. EMH auch ein grossen Geheimnis um die Arbeitsweise ihrer Stromzähler. Womöglich bekommt nicht mal Discovergy da korrekte Informationen. Sieht man ja auch hier:

Sowohl bei Discovergy als auch bei EMH wird’s wohl derzeit drunter und drüber gehen. Da brauchen wir wohl etwas Geduld.

Interessant allerdings, dass auf Deiner Phase 1 (rot) kein Verbraucher zu laufen scheint…

Hallo Herr Kohnle,

Verzeihung für die späte Antwort. Ich habe mir Ausgangssituation mal etwas angeschaut. Sie haben bei Ihrer Installation einen Verbrauch auf zwei Phasen, jedoch meist nur auf Phase 1. Ihre PV-Analge ist auf Phase 2 angeschlossen.
Soweit zu Situation. Im Portal wird der tatsächliche (physikalische) Verlauf auf den Phasen 3 dargestellt.
Nun stellt sich bei Ihnen die Situation so dar, dass Sie auf Phase 1 Ihren hauptsächlichen Verbrauch (Grundlast) und auf Phase 2 Ihre Erzeugung haben. Da Sie aber leider nicht Ihre Verbraucher auf Phase 1 über den erzeugten Strom auf Phase 2 versorgen können wird dieser dann ins Netz eingespeist. Genau dies lässt sich bei Ihnen im Portal auch erkennen. Wenn Sie nun zur gleichen Zeit einen Verbrauch auf Phase 1 haben, muss die dafür benötigte Energie der Phase 1 aus dem Netz bezogen werden. Dies lässt isch ebenfalls im Portal erkennen. Das liegt daran, dass man in einem normalen Haushalte die 3 Phasen als von sich getrennten Systemen betrachten kann (stark vereinfacht). Aus dieser Tatsache lässt sich schließen, dass Sie Ihren Eigenverbrauch erhöhen können, indem Sie die Erzeugung auf der selben Phase anschließen, auf der sie die höchste zeitgleiche Last haben.
Man erkennt auch bei Ihnen, dass die Leistung der Last auf Phase 2 sehr groß ist im Vergleich zur Leistung ihrer Erzeugung, jedoch nur für kurze Zeiten. Daher können Sie trotz einem hohen Energieverbrauch nur wenige Energie Ihrer PV-Anlage nutzen, da hier keine Deckung über die gesamte Zeit der Erzeugung vorliegt.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Die Zähler von Discovergy sind doch saldierend oder…

1 „Gefällt mir“

Ganz offensichtlich saldiert dieser Zähler nicht. Herr Koch, können Sie uns dies bitte noch mal eben bestätigen?

Keine Bange der Zähler saldiert, siehe Screenshot. Rechts oben sind die 3 Phasen aufgedröselt. Man sieht deutlich dass der Solarstrom vom Verbrauch abgezogen wird.


Aber das ist nicht meine Frage, die war, ob das was als PV Überschuss ist zu meinem Verbrauch hinzu addiert wird, siehe meine ersten Screenshots.

Auf die Antwort von Herrn Koch werde ich hoffentlich zeitnah eingehen werden.

Hallo Herr Kohnle,
Verzeihung, ich habe mich nicht ganz korrekt Ausgedrückt.
Es ist korrekt, die Zähler saldieren.
Wie bereits erwähnt wird in der 3-Phasen-Ansicht der physikalische Verlauf jeder Phase wiedergegeben.
Die Arbeit unter dem Diagramm stellt die bilanzierte Arbeit des gezeigten Zeitabschnitt des Diagramms jeder Phase dar.
In der Standardansicht werden alle drei Phasen saldiert angezeigt. Nach dieser Ansicht wird auch abgerechnet, bzw. zählen die Register im Zähler nach diesem Verlauf (1.8.0 und 2.8.0).

Der eingespeiste Strom muss nicht bezahlt werden. Jedoch der gesamte Bezug. Daher muss man bei der 3-Phasen-Ansicht aufpassen, da hier die Arbeit über den Zeittraum bilanziert ist. Das bedeutet, dass Bezug und Einspeisung bereits miteinander verrechnet sind. Schaut man sich das Portal über den Web-Browser an, erkennt man dies an dem unteren Balkendiagramm.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße
Nikolas

Vielen Dank Herr Koch,
damit ist meine Frage geklärt.

Grüße an alle Helferlein in diesem Threads.

Ich haber hier alles gelesen und trotzdem ist mir eine Sache nicht ganz klar.
Ich habe eine ähnliche Situation wie im Screenshot von wojoko. Auf der Phase wo die Mini PV hängt habe ich Tagsüber (bei Sonnenschein) hin und wieder die Situation, dass ich einen negativen Wert habe.

Über alle 3 Phasen werde ich niemals 0 oder einen negativen Wert haben. Dafür ist der Gesamtverbrauch zu hoch. Deswegen zeigt der Zähler bei mir unter 2.8.0 auch 0 an.

Jetzt meine Frage. Wenn mann das Screenshot als Beispiel nimmt, bezahlt man 327 W oder 646 W und die 319 W die eingespeist werden sind einfach futsch?

Wenn man im Beispiel nur die 327W bezahlt wäre es mir egal ob die eine Phase mal ins minus geht.

Viele Grüße
Stefan

Wie schon alle Vorredner geschrieben haben: Die Zähler saldieren und ich habe mit meiner BK Anlage keinen Cent Strom mehr bezahlt als ich laut meiner eigenen Statistik bezahlen sollte…

1 „Gefällt mir“

Ich sehe hier jetzt auf Anhieb keinen Fehler - außer in der Interpretation.

Die Zähler saldieren - d.h. eine gleichzeitige Einspeisung einer Phase wird zunächst mit dem Verbrauch der anderen Phasen verrechnet, bevor tatsächlich Erzeugerleistung gemessen wird. In den Zeiten, in denen im „grünen“ Diagramm das gelbe Negativfeld auftaucht wird tatsächlich eingespeist und Einspeiseleistung gezählt. Solange das Gesamtdiagramm grün bleibt ist die Bezugsleistung immer noch höher als die Einspeiseleistung - der „fehlende“ erzeugte Strom wird in deiner eigenen Anlage verbraucht.

@wojoko bitte mache über drei aufeinanderfolgende Tage folgendes jeweils zur möglichst gleichen Zeit:

  • Ablesung des Zählers, Werte 1.8.0 und 2.8.0, Berechnung der Differenzen zum Vortag
  • Abruf und Screenshot des „grünen“ Diagramms
  • Abruf und Screenshot des phasengenauen Diagramms

Sinnvollerweise nimmst du drei Tage, bei denen auch mit Einspeiseleistung zu rechnen ist, heute also schon mal nicht :wink:

Für die Diagramme ist Einspeiseleistung „negativer Bezug“ - vielleicht hilft das beim Verstehen der Diagramme weiter.

Hier mal ein Beispiel aus meiner Anlage. Sehr schön zu erkennen, wie die Erzeugerleistung über den Vormittag ansteigt und schließlich die Bezugsleistung erreicht und übersteigt - ab diesem Zeitpunkt wird der Überschuss zur Einspeiseleistung (außer, wenn die Heizung anspringt, das sind die grünen Spitzen…). Zum Abend hin sinkt die Erzeugerleistung wieder und der Bezug steigt damit wieder an.

Zum Vergleich im folgenden Bild die Erzeugerleistung des gleichen Tages, gemessen mit einem Shelly Plug S.

Es wurden also 2,86 kWh (erzeugt) minus 0,706 kWh (ohne Vergütung eingespeist) = 2,154 kWh in der eigenen Anlage verbraucht und mussten daher nicht aus dem Netz bezogen werden. DAS ist der eigentliche Gewinn einer Balkonsolaranlage.

(und ja, normalerweise fahre ich die Anlage auf Nulleinspeisung - allerdings war der Verbraucher, der dann noch zuschalten sollte, nicht betriebsbereit.)

Was schaltest denn zu?

Eigentlich die Poolheizung - allerdings ist der Pool noch leer :wink: