Falsche Erkennung

Hallo,
bei mir wird ein Gerät als Boiler erkannt, aber es existiert bei uns weder ein Boiler noch ein Durchlauferhitzer?
Kann man das selber ändern?

Hallo @Bommerang,

nein, das ist im Moment leider noch nicht möglich in der aktuellen Version der Geräteerkennung, diese Funktion soll aber in einem der kommenden Updates nachgeliefert werden.

Allerdings lernt unsere Geräteerkennung Ihren Stromverbrauch stetig besser kennen und korrigiert diese Falschanzeige ggf. automatisch in einem der nächsten Durchläufe.

Beste Grüße
Simon Traschinsky

Ich habe kein Elektro Auto, das war der Durchlauferhitzer

Hallo Sascha,

guten Morgen. Ihre Geräteerkennung wurde angepasst, damit Ihnen nicht mehr ein E-Auto angezeigt wird.

Schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Ich habe tagelang keinen Verbrauch vom Kühlschrank in der Geräteerkennung, obwohl ich sowohl einen Kühlschrank als auch einen Gefrierschrank habe. Waschmaschine und Spülmaschine werden mir jeden Tag mit Verbrauch angezeigt, obwohl die unregelmässig laufen. Die einzig konstant richtig erkannten Geräte sind der Durchlauferhitzer und der Backofen. Mein E-Auto lädt nur auf einer Phase und wird deshalb unter den unerkannten Geräten geführt…

Hallo,
bei uns wird heute immer noch ein Gerät als Boiler erkannt, obwohl keiner vorhanden ist.
Was ich z.b. bei den Geräten vermisse ist unsere Wärmepumpe am Pool, ich kann auch bei den Einstellungen nur eine Wärmepumpe auswählen bei der Heizung.
Aber istr das dann das gleiche? Oder soll ich hier Elektroheizung auswählen?

Danke

Mein neuer wärmepumpentrockner wird als waschmaschine erkannt, lief beides zeitgleich aber über verschiedene Phasen.

Hallo @Alle,

danke für Ihr Feedback, ich mache unsere Disaggregations-Entwickler gerne einmal auf Ihre Entdeckungen aufmerksam.

Allerdings möchte ich an dieser Stelle auch noch einmal hervorheben, dass die Geräteerkennung bei neuen Geräten einige Zeit bis diese korrekt zugeordnet werden können und das die „Gründe“ warum ein Gerät erkannt werden kann, mitunter gegensätzlich wirken können (Bspw., wieso eine unregelmäßige Spülmaschine unter Umständen leichter erkannt werden kann als ein gleich verbrauchender Gefrierschrank).

Beste Grüße
Simon, Discovergy

Außer Kühlschrank stimmt reinwegs keine Angabe.
Ausnahme, das E-Auto erkennt es nur, wenn volle 11 kW gezogen werden, obwohl zwischenzeitlich auch nachgeladen und geheizt wird.
Alle übrigen Lasten werden dem „nie“ benutzten Geschirrspüler ungeschoben.
Sind wohl eher Theoretiker, die sowas rausgeben, die insbesondere die 3-Phasen-Verteilung garnicht einbeziehen.
Lernen heißt nicht blind raten, sondern in Rückkopplung mit dem punktuellen Wissen rückzukoppeln.