Meldung des Zählerstandes zum Jahresende

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben seit einiger Zeit den Smart Meter von Ihnen. Nur müssen wir leider noch immer eine Ablesung für unseren Stromanbieter machen. Was müssen wir machen, damit Sie als Messtellenbetreiber fungieren?

Mit freundlichem Gruß

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir übermitteln seit Einbau die Zählerstände so wie von Ihrem Verteilnetzbetreiber gefordert.

Leider versteht nicht jeder Stromlieferant, das mit intelligenten Stromzählern keine manuelle Ablesung mehr notwendig ist und der jeweilige Zählerstand einfach beim Verteilnetzbetreiber angefragt werden kann.

Bitte nennen Sie uns Ihren Stromlieferant. Wir nehmen gerne Kontakt auf.

Freundliche Grüße,

Ihr Discovergy Team

Hallo @daniel0648,

danke für Ihre Nachricht. Bei uns als Messstellenbetreiber laufen all diese Kommunikationen automatisch im Rahmen der EDIFACT Marktkommunikation (MAKO). Wenn Sie sich dennoch vergewissern wollen, dass Ihnen das Messentgelt nicht in Rechnung gestellt wird, würde ich Ihnen empfehlen, sich an den Kunden-Service von Yellow zu wenden und den Kollegen darauf hinweisen, dass Sie Kunden eines wettbewerblichen Messstellenbetreibers sind.

Viele Grüße,