NB tauscht Zähler ohne S0-Schnittstelle

Gegen meinen Protest hat der NB bei Wechsel des MSB Zähler eingebaut, welche nur eine optische Schnittstelle haben (vorher Kamstrup mit Kabel-Ausgang zu einem BHKW, welches so im stromgeführten Modus betriebe werden konnte - besonders im Sommer sehr von Vorteil ! Ich gehe jetzt ca. 6…700 Bh verlustig, was sich auch auf den Mieterstromverkauf aus-wirkt… Sollte ich wirklich erst klagen müssen, da reden nicht hilft…?!?

Hallo Pamiru48,

ich bin mir nicht sicher, dass ich Ihre Frage in unsere Richtung richtig verstanden habe. Wir hören das natürlich nie gerne, dass der Pflichteinbau eines optischen Zählers zu Problemen in Ihrer Energiewirtschaft führt. Aus diesem Grunde sind wir auch stets dafür, dem Pflichteinbau möglichst mit einem Discovergy Smart Meter zuvor zu kommen.

Oder sind Sie eher auf der Suche nach Nutzern deren ähnliche Erfahrung Ihnen hier helfen können? Dabei wünschen wir Ihnen allen Erfolg!

Beste Grüße
Simon Traschinsky

Wie könnte ich diesen Zähler denn überhaupt gegen den Willen des NB wechseln lassen ? Ist ja dessen Eigentum…! Also werd ich doch Klage erheben müssen wegen der Unter-bindung des stromgeführten BHKW-Betriebes…?!?
MfG Michael Schmidt

Hallo Pamiru48,

ich bin mir immer noch nicht sicher, Ihre Frage richtig verstanden zu haben. Besitzen Sie denn überhaupt einen Zähler von Discovergy oder suchen Sie hier hier eher grundsätzliche Hilfe und Ideen für ein (juristisches) Problem, dass zwischen Ihnen und Ihrem Netzbetreiber herrscht?

Beste Grüße
Simon Traschinsky

Durch lange Krankheit komme ich leider jetzt erst zu einer Antwort.
Ich hatte einen Kamstrup-Zähler mit ebend S0-Schnittstelle im Einsatz, womit ich mein BHKW im stromge-führten Modus betreiben konnte ! Das ist nun nicht mehr möglich - mir gehen April - Sept. ca. 700 Betriebs-stunden p.a. verloren…! Das wirkt sich auf die Einspeisevergütungen u. auch auf den Mieterstromverkauf aus. Einsprüche von mir blieben erfolglos. Ich suche nach einer Lösung, wie ich den NB zur Wiederherstellung o.g. Betriebsmodus zwingen kann…?!? Bin für jede Idee dankbar. MfG

Willkommen zurück @Pamiru48,

wenn sich hier weitere Foristen finden sollten, die Ihnen bei Ihrem Problem helfen können, würde uns das natürlich für Sie freuen.

Vielleicht ist es ja auch möglich Ihr Mieterstromprojekt mit Discovergys HIlfe umzustellen, damit diese Probleme nicht mehr auftreten. Da es sich bei Mieterstromprojekten um ziemlich komplexe und sehr individuelle Anlagen handelt, lässt sich hier jetzt schwierig eine Aussage zu treffen. Aber Sie können unser Mieterstromteam dbzgl. mit unserem Mieterstromformular kontaktieren Ihre Mieterstromanfrage

Beste Grüße
Simon Traschinsky, Discovergy