Netzwerkeinstellungen / Router-Einstellungen der Gateway-Meteroit 2 und 3.5

Hallo zusammen,

folgende Netzwerkeinstellungen müssen für die Anbindung unserer Zähler berücksichtigt werden:

Gateway-Meteroit 2.0

Datenerfassungsserver:

Zeitserver:

Gateway Meteroit 3.5:

Datenerfassungsserver:

Zeitserver:

Updateserver:

Das Gateway-3.5 taucht im Router nicht als Meteorit auf, sondern als „PC-192.168.xxx.xxx“ auf. Die hinteren beiden Blöcke sind unterschiedlich und ist die lokale IP Adresse. Diese findet ihr auch im maschi ebenlesbaren Code relativ weit oben unter dem Punkt WAN.

Herzliche Grüße,

Pablo Santiago

Hallo, Wie kann ich herausfinden ob ich einen Meteroit 2.0 oder 3.5 habe ?

Hallo @kleinjn,

das ist auch natürlich eine berechtigte Frage …

Der Zähler mit dem Meteroit 2.0 hat in der Regel ein graues Gehäuse.

Der Zähler mit dem Meteroit 3.5 kommt im Discovergy-Grü:

Herzliche Grüße,

Danke für die Info,dann habe ich also im Januar 2020 noch einen Meteroiten 2.0 verbaut bekommen…

Danke für die Klarstellung. Mein Gateway, das übrigens eine separates kleine grüne Box ist und nicht den beiden Fotos entspricht, nutzt neben den genannten Kommunikationspartnern (mcp/ntp) noch eine weitere Verbindung zu 80.86.163.211 (ohne DNS Eintrag) auf Port 443. Was hat es damit auf sich?

Der Meteorit 2.0 als Reg. Auf Gutscheine ist dies dann auch grau ?

Gruß Kai

Hi @martingr,

dies müsste ich etwas genauer prüfen. Wenn du eine kleine grüne Box hast, dann hast du das Gateway-V3.5 DIN für Stecktechnikzähler. Schick mir am besten eine kurze Mail mit deiner Frage und deiner Zählernummer.

Viele Grüße
Thomas von Discovergy

Danke! Endlich mal eine Info, die beim Forschen zu den Unterbrechungen hilft!
Das gehört m.E. in die Kundeninformation bei der Einrichtung.

Hallo,

da ich leider vom Support keine Antwort bekommen hatte, versuche ich es mal hier.

Vor ca. 2 Wochen wurde der neue Zähler und das Gateway eingebaut, der Installateur hat die Funktion geprüft und gesagt „er sendet“. Allerdings habe ich das nicht weiter gecheckt und geglaubt.

Allerdings tut er das eben nicht, was von Discovergy bestätigt wurde („wir kümmern uns“). Passiert ist aber noch nichts. ( Ticket#81105475)

Was mir aufgefallen ist:
Das Gateway („grün“ V3.5 Hutschienenmontage) ist in meinem Netz NUR mit der IPv6-Adresse angemeldet, keine IPv4! → Frage: Muß ich weitere Einstellungen in FritzBox (7590) anpassen?
DNS steht auf „Provider“ (hier: Telekom)
Das Gateway ist über eine WLAN-Brücke mit einem FritzRepeater verbunden (kein LAN in der Verteilung). Das funktioniert wunderbar seit 2 Jahren mit einem SMA SHM 2.0. Der Versuch, eine lange LAN-Leitung direkt an einen LAN-Port der FritzBox zu legen, hat nichts geändert.
Das Gateway hat offensichtlich keine Reset-Taste, wie die Vorgänger, ich habe es durch PowerOff versucht, keine Änderung.
LEDs am Gerät:
PWR: grün
STAT: grün
WMT: blinkt ganz sporadisch blau
HAN: blinkt gelb
Rest: aus

Hat jemand Tipps / Hinweise, was ich ggf. an der FritzBox ändern / anpassen kann?

Danke vorab!

Normalerweise funktioniert der mit IP V4, sehe ich so in der Fritzbox 7490.
HAN, das ist die Schnittstelle an der Front, da sollte das LAN nicht angeschlossen sein.
Fürs I-Net ist die unter rechte Schnittstelle WAN-1 zuständig.

Oh nein…! Und ich dachte noch, als ich den Post schrieb und mir die LED-Bezeichnungen von dem (rudimentären) Datenblatt abgeschrieben hatte, „warum ist denn da noch ein Ethernet-Anschluss…?“

Aber der Monteur hatte mir sogar als „Tipp“ gesagt: „Achtung der Stecker geht hier [HAN] schwer raus, müssen Sie mit dem Schraubenzieher nachhelfen…“
Da nimmt doch an, dass der das richtig anschließt… oje oje…

Resultat: Sofort sichtbar in der FritzBox, IPv4-Adresse vergeben, auf festen Bereich umgestellt und nun bin ich mal gespannt, wann auch Daten übertragen werden.

Vielen Dank! :+1:

Hallo zusammen,

leider gab es hier versehentlich eine falsche Info damals an die Techniker. Diese wurde korrigiert, kam aber leider nicht bei jedem Techniker an. Wir haben aber bereits vor längerem unserer Techniker nochmal deutlich hierauf hingewiesen.

@Lars_Bln: Wir sind derzeit sehr intensiv dabei den Kundenservice zu verbessern. Ich hoffe du bist trotz der Unannehmlichkeiten zufrieden. Ansonsten schick und gerne eine kurze Mail direkt an support@discovergy.com.

Viele Grüße
Thomas von Discovergy