Portal nicht erreichbar aufgrund von unerwartet langem Backup 20.11

Hallo zusammen,

aktuell ist unser Portal aufgrund von einem unerwartet langsamen Datenbackup nicht erreichbar. Dies sollte sich im Laufe des Abends klären.

Wir halten euch per Facebook und Forum auf dem Laufenden.

Entschuldigung und euch noch einen schönen Abend!

Viele Grüße

Philipp von Discovergy

Update: Das Problem wurde zwischenzeitlich identifiziert und unsere Datenbankspezialisten arbeiten an der Wiederherstellung der Verfügbarkeit. Wir werden euch per Forum und Facebook weiterhin regelmäßig mit Updates versorgen.

Update2: Die Datenbankwiederherstellung ist nach wie vor im Gange. Datenverlust ist nicht zu erwarten. Wir melden uns morgen früh ab sieben wieder und im Laufe des Tages mit einem ausführlichen Bericht.

Viele Grüße

Philipp von Discovergy

Update3: Seit kurz vor 4 Uhr ist der Dienst wieder erreichbar. Ich danke euch für eure Geduld.

Viele Grüße

Philipp von Discovergy

Ich sehe bei mir vom 20.11. ca. 19:37 bis 21.11. ca. 5:39 einen Verbrauch von exakt 1048 Watt. Das können keine realen Verbrauchsdaten sein. Bis wann werden die Daten korrigiert?

Danke und Grüße
Martin

Hallo mdmd,

gestern (20.11.) kam es in unserem System aufgrund eines unerwarteten Fehlers beim Datenbackup zwischen 16:50 und 03:50 zu einem Ausfall in der Datenübertragung zwischen Zählern und Portal. Der Fehler ist inzwischen behoben und wir erwarten, dass es zu keinen Datenverlusten gekommen ist.
Wir bitten noch um etwas Geduld, sollte Ihnen in unserem Portal für den betroffenen Zeitraum Lücken oder unplausible Werte angezeigt werden. Die Daten werden aktuell von uns nachgereicht und plausibilisiert.

Die Korrektur der Daten kann, je nach Umständen, bis zu einige Tage dauern.

Sollten Sie weitere Fragen haben, steht unser Support Ihnen natürlich über die üblichen Wege und hier im Forum zur Verfügung.

Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und tun alles dafür, dass Sie so schnell wie möglich wieder wie gewohnt Ihre Energie entdecken können.

Grüße
Simon Traschinsky

Hallo,
wenn ich Messwerte und erweiterte Ansicht (also einzelne Phasen ) auflege, wird bei mir seit gestern ca. 20:00 Uhr der Tagesverbrauch ( also Balken Ansicht unten ) nicht mehr aktualisiert.
Wenn ich aber auf einfache Ansicht gehe, wird der Tagesverbrauch korrekt angezeigt.
Siehe Bilder. 21 November

hat sich erledigt, funktioniert wieder.

Hallo @wowa,

ja, die Messwerte wurden nachgereicht.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! Pablo

Moin zusammen,
das Portal hat noch immer sehr lange Antwortzeiten und die Einladungsfunktion im Portal funktioniert nicht.
Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. (Fehlercode 20191122355739f9dcd9424ebbff51e27cad7aca)

Hallo Herr Rose,

wir arbeiten dran. Einige Hintergrundprozesse müssen ihre Arbeit der letzten Tage nachholen und beanspruchen damit das System. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, geben Sie uns bitte kurz hier Bescheid.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,

Pablo Santiago

Bei mir fehlen seit 2 Tage die Balkendiagramme in der Phasen ansicht, kommt da ein hintergundprozess nicht nach oder liegt da ein Fehler vor?
Mommentanwerte werden wie gewohnt angezeigt

Hallo @Owz,

guten Morgen und vielen Dank für Ihre Nachricht. Das Balkendiagramm sollte jetzt auf Ihrem Portal vollständig sein.

Herzliche Grüße und einen schönen Start in die Woche,

Pablo Santiago