Virtueller Zähler "Verbrauch"

Moin,

Dank Produktionszähler und 2R Zähler sind nun alle wichtigen Messgrößen vorhanden.
Leider vermisse ich noch einen virtuellen Zähler „Verbrauch“. Also „Produktion - Einspeisung + Bezug“.
Damit ließen sich auch die Tagesprofile, die Heatmap, Geräteerkennung und Statistiken „wie ohne PV“ wunderbar nutzen :sunglasses:

Danke und Grüße
Jonas

Hallo @FosCo,

schauen Sie mal in Ihr Portal - ich hab Ihnen einen virtuellen Zähler erstellt (Bezeichnung steht in Klammern auch nochmal dabei) der Ihnen jetzt nur den Bezug anzeigen sollte.

Beachten Sie hier aber bitte: Die Geräteerkennung wird höchstwahrscheinlich dennoch verzerrte Werte ausgeben, da diese eine PV-Anlage im System noch nicht sauber rausrechnen kann. Die ist über eine (virtuelle) Bezugsansicht alleine leider noch nicht zu lösen.

Beste Grüße
Simon Traschinsky, Discovergy

Hi (#gerneperdu),

Erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Der Bezugszähler ist ja bereits vorhanden, mir ging es aber um den virtuellen „Verbrauch“, nach der oben genannten Formel.

Aber ich habe nun auch gelernt, dass ich die drei (einheitlich mit meiner Adresse bezeichneten) „Profile“ Auswählen kann und die App nur eins davon anzeigt, in der ich das (noch) nicht auswählen kann :sunglasses:

Vielen Dank dafür und ich freue mich, bei der Weiterentwicklung helfen zu können :smiley:

Viele Grüße
Jonas

Push @SimonTraschinskyDGY
Der virtuelle Zähler heißt zwar nun Verbrauch, zeigt aber leider noch ausschließlich den Bezug an.

Könntet ihr da den Verbrauch draus machen? Also „Bezug + Produktion - Einspeisung“?
Oder gleich „Bezug + Direktverbrauch“, der ist in der PV Ansicht ja bereits berechnet.

Danke und Grüße
Jonas

P.S. evtl. hilft das ja auch bei der Geräteerkennung für PV Kunden, wenn man es im zweiten Schritt (intern) auf die Phasen erweitern könnte.

Hallo @FosCo

danke fürs erneute aufmerksam machen, das ist tatsächlich leider untergegangen.

Ich habe jetzt auch verstanden, was sie genau meinen und bin gerade dabei das heraus zu finden, ob diese Funktion möglich ist - mir ist sie jetzt noch nicht bekannt, aber schauen wir mal, was sich da in Erfahrung bringen lässt :wink:

Grüße
Simon, Discovergy