2.0 bekommen statt 3.5

Hallo,

mir wurde gesagt, ich bekomme ein 3.5 Zähler, eingebaut wurde nun aber ein 2.0
Wie ist dies erklärbar? Hier im Forum heißt es, dass seit über einem Jahr nur noch 3.5 eingebaut wird.

Finde ich nicht in Ordnung. Zudem zahle ich schließlich den Betrag von dem 3.5 (100 Euro pro Jahr) und nicht 60 Euro pro Jahr für den 2.5

Freue mich auf eine Stellungsnahme.

Mfg

Stimmt nicht ganz.
Es werden auch noch die V2 verbaut, wenn nur LAN gewünscht ist.
Ich bin da über die widersprüchlichen Aussagen über V2 und 3.5 auch etwas verwirrt.
Aber wenn 3.5 Bestellt wurde, sollte auch einer Verbaut werden.

und wie lösen wir dies nun? hätte natürlich gern den 3.5 verbaut… den bezahle ich schließlich auch…

Hallo @columbo1979 ,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte verstehen Sie es nicht falsch, wenn ich Ihrer Sicht widerspreche: Wenn Sie Ihre Bestellung über unsere Webseite durchgeführt haben, haben Sie einfach einen „Discovergy Smart Meter“ oder „intelligente SLP-Stromzähler“ bestellt, ohne expliziten Hinweis auf das Gateway-Modell, das dabei eingesetzt wird.

Natürlich kann man von dem Bild des grünen Zählers auf unserer Bestellstrecke davon ausgehen, dass es um den Meteroit 3.5 handelt, aber Discovergy verbaut letztendlich - je nach Anlage oder Materialverfügbarkeit – viele Gerätetypen. Entscheidend ist hier, dass das verbaute Gerät abbilden kann, was Sie bestellt haben: Einen Smart Meter zur sekündlichen Erfassung und Übertragung Ihrer Messwerte für deren Visualisierung auf unserem Portal.

Das mag unsere Meinung darstellen und über diese lässt sich sicher diskutieren. Meine Frage wäre hier, welche Dienstleistungen sie mit unserem 3.5er verbinden, die Sie mit dem verbauten 2.0 nicht wahrnehmen können? Denn das ist für uns der entscheidende Punkt.

Wenn Sie darauf bestehen, dass Ihren Smart Meter trotzdem getauscht werden soll, können Sie sich gerne an unseren Support per E-Mail an support@discovergy wenden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo,

das ist dann aber leider sehr irreführend, wenn etwas anderes auf den Bildern im Bestellvorgang gezeigt und auch im Blog anders dargestellt wird, als was ich dann doch am Ende bekomme - leider genauso intransparent wie der gesamte Bestellvorgang bis zum Einbau. Zudem heisst es im Blog, dass der 3.5 seine Vorteile hat und deshalb der Preis auf 100 Euro pro Jahr geht, im Vergleich zu dem alten 2.0. Wieso soll ich also 100 Euro pro Jahr für den 2.0 zahlen, wenn dieser eigentlich nur bei 60 Euro pro Jahr liegt? Der 3.5 bietet in meinen Augen schon einige Vorteile und ich möchte gern dass verbaut haben, was ich auch bezahle. Also 100 Euro pro Jahr für den 3.5 und nicht 100 Euro pro Jahr für den 2.5

Bitte nicht falsch verstehen, aber das ärgert ungemein - gerade weil es von Anfang an Probleme mit Discovergy gab.

Müsste ich beim neuen Zählerwechsel wieder Monate warten?
Wie kann ich nun die aktuellen Werte auf dem Display ablesen? Wie gesagt, es wird nur der gesamt Verbrauch angezeigt. Beim alten Zähler gab es eine Pin mit der ich auch andere Daten angezeigt bekommen habe.

Schönen Gruß

Hallo @columbo1979,

vielen dank für Ihre Antwort. Ich verstehe Ihre Argumente und - wie oben erwähnt - meine Sicht ist natürlich diskutabel. Ich würde Sie deshalb bitten, sich an unseren Support per E-Mail an support@discovergy.com zu wenden, um den Tausch des Gateways anzufordern. Leider es ist so, dass ein eventueller Wechsel des Gateways mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann.

Ihre PIN habe ich bei dem zuständigen Kollegen nachgefragt und werde ich Ihnen per E-Mail mitteilen, sobald ich es bekomme.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind.

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Entschuldige bitte, hier würde nur das Gateway getauscht, der Zähler bleibt.
Von der Terminierung wird es wahrscheinlich trotzdem nicht schneller gehen…
Viele Grüße

Vielen dank, Pedro, für den Hinweis! ich habe den Beitrag korrigiert

Das bedeutet, dass wirklich nur der Gateway getauscht werden würde und die Zählernummer identisch bleibt? Nicht dass es nachher verwirrungen beim Stromanbieter etc. kommt…

@columbo1979
Selbst wenn ein Zähler getauscht wird: Auch vor der Ära moderner Messeinrichtungen wurden und werden Zähler gewechselt. Das ist ein etablierter Prozess wo alle Beteiligten automatisch verständigt werden. Das ist überhaupt kein Problem. VNB und Energieversorger wurden über deinen Wechsel zu DGY ja auch informiert und erhalten den Zählerstand des Ausbauzählers und des Einbauzählers zur korrekten Abrechnung.

Hat man mir beim letzten Zählerwechsel auch gesagt - Ergebnis war ein halbes Jahr Streit mit eon und den örtlichen Stadtwerken, weil die beiden diese Informationen nicht ausgetauscht haben. Nach einem halben Jahr wurde der Fehler eingesehen, nach ein dutzend Mails, Telefonaten etc. Das möchte ich nicht nochmal durchmachen müssen…

Hier die Ticketnummer: Ticket#81183110 - möchte gern den kostenfreien Austausch zu dem 3.5 (welchen ich in meinen Augen auch bestellt habe) - kann ich davon ausgehen, dass dazu alles in die Wege geleitet wird?

Naja, mach dir doch den Stress nicht. Ich hab auch den 2.0 per LAN-Kabel verbunden und bin voll zufrieden. Kann alles, was Discovergy beworben hat. Du bekommst mit dem 3.5 keinen weiteren Mehrwert außer einem grünen Gehäuse…

Also ich würde gerne !! einen „alten“ bekommen der nur mit LAN arbeitet. Und bei dem man den Mobilfunk wirklich austellen kann. Dies geht ja bei den neuen Modellen nicht mehr.

@PabloSantiagoDGY könnte man so einen vorreservieren ? Bitte möglich machen!!

Die V2 sind auch zuverlässiger

Paplo könntest du da bitte nachhaken, echtes Anliegen von mir!

Wir können ja tauschen :wink:

@columbo1979
gute Idee , hab bisher leider noch nichts diesbezüglich von Discovergy gehört :cry: