Abbuchung Rechnungsbetrag schon fast 1 Monat überfällig

Hallo Discovergy-Team,

ich habe bereits am 12.12.2022 die jährliche Rechnung von euch erhalten, auf welcher als Lastschrift-Buchungstermin der 19.12.2022 vermerkt war. Bis heute hat keine Abbuchung statt gefunden. Ist das euer Standardprozess oder gibt es da ein individuelles Problem? Ich möchte vermeiden in irgendwelche Mahnprozesse zu laufen.

Ich bitte um kurze Rückmeldung.

Danke

Hallo @martenn und vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich gebe den Fall an unsere Buchaltung weiter.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Bei uns das gleiche…

Hallo @cnause und vielen Dank für den Hinweis. Ich gebe es weiter.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Ich habe das auch gerade geprüft: Wann wollt Ihr die Rechnung 1095586 abbuchen?
Ich werde nachher meine Bankverbindung ändern, nur als Vorwarnung.

Guten Morgen, @Samson39, und vielen Dank für den Hinweis, den ich gerne unsere Buchhaltung weitergeben werde.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Ich habe gerade gesehen, dass die Rechnung nun 20.01.23 abgebucht wurde.
@PabloSantiagoDGY da ich nicht der einzige bin, der dieses Anliegen hatte, wäre noch interessant zu wissen, ob das nun der normale Prozess war oder ob ihr Probleme hattet und „nachgeholfen“ habt, nach dem wir uns hier gemeldet haben?
Ich meine normal erinnere ich als Kunde nicht meinen Lieferanten den Rechnungsbetrag abzubuchen, ihr habt also doch ganz nette Kunden ;-).

Hallo @martenn. Ich bin mir bewusst, dass wir viele nette und geduldige Kunden haben. Der Hinweis hat in der Tat geholfen. In der Buchhaltung sowie generell in unseren Systemen schleppen wir leider einige alte Lasten, die mit der Einführung einer neuen IT-Landschaft für den MSB und die Buchhaltung / Rechnungswesen beseitigt werden sollen. Es bleibt spannend bei uns!

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Hallo bei mir wurde auch erst jetzt abgebucht 4 Wochen später als soll. Hoffentlich gehts wieder Bergauf mit Discovergy!

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe bislang auch noch keine Rechnung/Abbuchung gesehen, der Zähler wurde im Zuge einer Empal Solaranlage eingebaut und mittlerweile sollte ich die Rechnung für jährliche Zählermiete bekommen…

Hallo Thomas, vielen Dank für Ihren Hinweis, den ich gerne an unsere Buchhaltung weiterleiten werden.

Viele Grüße
Pablo

@PabloSantiagoDGY

Hallo Guten Tag Pablo,
es gibt seit unserem Vertragsschluss noch immer ein aktuell bestehende, gültige Lastschriftvereinbarung mit Discovergy.

Die letzte Rechnung für den Zeitraum 25.04.22-24.04.23 wurde von uns auf überraschende Mahnung des Insolvenzverwalters überwiesen. (Den Einzug hatte Discovergy auch da nicht durchgeführt.)

Die Rechnungslegung für den aktuellen Folgezeitraum und Lastschrift (ab 25.04,23) steht weiterhin aus. Dazu hatten wir billing@discovergy am 6.09.2023/13:20 eine Email mit den Zählernummernangabe gesendet. Diese bekam die Ticket#81421044; wurde aber offensichtlich nie bearbeitet.

Können Sie die Angelegenheit freundlicherweise mal weiter voran bringen.

Mit herzlichem Dank und
freundlichem Gruss

Hallo @Moonriser, vielen Dank für Ihre Nachricht und den Hinweis bezüglich der Abrechnung der Messstellenbetriebsentgelte und bitte entschuldigen Sie, dass bisher keine Antwort erfolgt ist.

Ich habe mich intern an die zuständigen Kollegen gewandt, damit Ihr Ticket bearbeitet und beantwortet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Guten Tag Pablo,

es fehlt nach wie vor die Berechung der Messentgelte (seit 25.04.203). Das via Email an billing@discovergy.de generierte Ticket #81421044 vom 6.09.2023 ist weiterhin unbeantwortet.
Ich hatte wirklich gehofft, wir bekommen das gemeinsam in Griff…

Oder muss ich mich erst an einer bestimmten stelle in Merzig in die Einfahrt kleben,
damit Ihr unsere Messentgelte mal berechnet und abbucht werden?

Mit freundlichen Grüßen
Moonriser

solange du noch nicht bezahlt hast: freu dich doch. Mir wurde irgendwann mal eine Rechnung zugeschickt, Zahlungsziel gerade mal 5 Tage, ich hab ueberwiesen, und prompt kommt die Stornorechnung. Eine neue Rechnung kann man mir aber nicht ausstellen, weil die Buchhaltung aktuell arbeitsunfaehig waere. Das ist sie nun schon seit mehreren Wochen. Ist also nur eine Frage der Zeit bis zur naechsten Insolvenz… vermutlich nur bis die Buchhaltung mal wieder einen Ueberblick ueber die Finanzen hat, oder die Glaeubiger zuschlagen. Tut mir leid fuer Pablo, aber wenn eine Firma nichtmals die Rechnungsstellung hinbekommt (und die Abbuchungen ja anscheinend auch nicht), wie soll sie dann ueberleben?

1 „Gefällt mir“

Die Endung ist .com, nicht .de

Hallo @Moonriser

das tut mir sehr leid :roll_eyes: Ich frage noch einmal bei den Kollegen nach.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pedro, Danke für den Hinweis. Unsere Email ging tatsächlich an billing@discovergy.com und bekam auch eine Ticketnummer, hab ich hier leider mit „.de“ falsch zitiert… Mea culpa.

@gnampf, bis auf den Easymeter bedingten „Chip“-Serienfehler finde ich sollte eine erbrachte Leistung auch freiwillig bezahlt werden. Unser vorheriger gMSB hatte uns mit einem chinesischen digitalen Zähler beglückt, der mal locker 40% (!) mehr als der schwarze Ferraris und auch als der dann folgende Discovergy Easymeter gezählt hat. (Wobei es bei uns keinerlei wesentliche Verbrauchsänderung gab.) Insofern hat uns das Messstellenbetriebsgesetz und Discovergy eine weitere erfolglose Beschäftigung mir dem gMSB und noch weitere Mehrkosten für eine Labor-Testung erspart hat. …

Viel Grüße, Moonriser

Natürlich sollte eine Leistung bezahlt werden, wenn sie in korrekt in Rechnung gestellt wird. Wenn aber keine Rechnung gestellt wird, dann ist das Geld offensichtlich nicht erwünscht. Wie würdest du als Unternehmer denn solch eine Zahlung aus deinem Unternehmen korrekt verbuchen, die ohne jegliche Rechnung erfolgt ist?
Nach erfolgter Rechnungsstellung hatte ich dann ja auch direkt bezahlt. Nur diese Rechnung wurde dann ja plötzlich storniert, und jetzt kann auf einmal keiner eine neue ausstellen, der Geld weigert man sich aber auch zurück zu zahlen und behält es illegal ein. Eigentlich ein Fall für den Anwalt, Discovergy hat Glück das ich aktuell genug andere Sachen zu tun habe, sonst wäre die Anfrage zur Rechtschutzversicherung schon raus.

1 „Gefällt mir“

Hallo Guten Tag @PabloSantiagoDGY,
nach Ihrer Intervention zum Billing Ticket #81421044 kam gestern der Kollege D.W.(Buchaltung) mit der Info das unser Vertrag Ihrerseits gekündigt wäre und daher nicht berechnet wurde.

Wir haben aber - auch durch Ihre Unterstuetzung - zwei sichtbar laufende Zähler von Discovergy und möchten diese funktionierenden Messstellen keinesfalls ändern. Laut Ihrer Auskunft im Forum v. 9.Mar 2023 (Siehe App und Web Datenanzeigen Inkonsistent? )
war die Kündigung des funktionierenden, aber nicht aktiven PV Unterzählers 9550 seitens Discovergy fälschlicherweise erfolgt. Auch wurde unser Bezugszähler wurde nie gekündigt! Insofern wurde auch die Messdienstleistung von Discovergy richtigerweise auch nie beendet.

Unsere postwendende Antwortmail vom 29.Nov / 00:58:36 wurde heute 10:23 durch D.S.(WiM-Team) wie folgt kommentiert.

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aktuell befindet sich Ihr Anliegen in Klärung. Ich arbeite mit Hochdruck daran, die benötigten Informationen zu erhalten.

Sobald ich alle relevanten Details zusammengetragen habe, werde ich Sie umgehend informieren. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis."

Können Sie freundlicherweise BITTE ein Auge darauf haben, das die Sache nicht noch noch entgleist.

Mit bestem Dank
und freundlichem Gruss
Moonriser