Abfrage von Voltage, Current / HAN-Schnittstelle

Hallo,

aktuell habe ich noch keinen Zugriff auf die API (SmartMeter kommt erst im Dezember), aber besteht allgemein die Möglichkeit neben der Leistung (Power1, Power2, Power3) auch die Spannung, Strom oder Frequenz auszulesen?
Welche Auflösung der Daten ist verfügbar (Sekundenweise) bei einer direkten LAN-Anbindung?

Wir würden uns gerne einen unnötigen SMA Home Manager ersparen und die Werte über den bereits vorhandenen Raspberry erfassen und publizieren (dbus,Modbus).

Gibt es eine OpenSource Anwendung für die Anbindung via HAN-Schnittstelle? Aktuell finde ich den SourceCode von TruDi https://github.com/OpenChargingCloud/trudi-public

Stehen alle Daten wie über die Discovergy API auch über die HAN Schnittstelle zur Verfügung und in welcher Frequenz stehen die Daten zur Verfügung?

auf der lokalen Schnittstelle hast du Stand jetzt null Infos, die ist nicht nutzbar. Alles was du abfragen kannst ist entweder die Kunden-IR-Schnittstelle am Zähler, oder die WebAPI.
Wenn das für eine 70%-Begrenzung sein soll dürfte der Netzbetreiber sich damit vermutlich nicht zufrieden geben.

Mir ginge es primär darum eine ESS Steuerung mit Batterie ohne zusätzliches Hersteller Energy Meter zu implementieren.

deine beste Möglichkeit ist in meinen Augen die Kunden-IR-Schnittstelle. Spuckt bei den 3-Punkt Easymetern dann sekündlich einen ganzen Haufen in SML aus, Spannung ja Phase, Leistung je Phase sind auf jeden Fall dabei. Und du bist nicht abhängig von der Verfügbarkeit von Internet, den Discovergy Servern, etc.

1 „Gefällt mir“