Aktuelle Leistung in Watt direkt am Zähler anzeigen lassen


#1

Hallo,

gestern wurde mein Discovergy Zähler mit Meteroit 2.0 eingebaut. Im Portal ist er bisher noch nicht zu sehen. Der Einbau wurde von Awattar veranlasst. Mein alter Zähler war auch bereits ein Smart Meter von EWE NETZ, den ich ebenfalls via Smartphone auslesen konnte. Hier erfolgte dies über die optische Schnittstelle und WLAN. Er sah auch von der Bauart exakt gleich aus.

Der alte Zähler hat in seinem Display aber die aktuelle Leistungsaufnahme direkt dargestellt. Das macht der Discovergy Zähler nun nicht mehr. Kann man da irgendwas einstellen um die Anzeige zu bekommen?


#2

Also bei mir ist ein 1 ESY 11 + Meteroit eingebaut, der sowohl Zählerstände als auch aktuellen Verbrauch bzw. Einspeisung anzeigt. Ich habe allerdings eine ältere Ausführung Q3D ohne optischen Schalter.
Bei den neueren Geräten (eventuell Deine Ausführung?, z.B. Q3M) müsste die zweite Anzeigezeile nach PIN-Eingabe freigeschaltet werden und ist dann permanent sichtbar.

Hier zwei Links auf entsprechende Anleitungen:

Woher die PIN allerdings kommt, kann ich Dir leider nicht sagen. Bei mir ists wie gesagt schon zweizeilig standardmäßig. Eventuell mal bei Awattar nachfragen.
Viel Erfolg!


#3

Bei meinem leider nicht. Der fällt Dank Vorkonfiguration immer wieder in den gesperrten Modus zurück.