Alle Jahre wieder

…kommt die olle Postkarte ins Haus geflattert.

Ich habe nun seit 3 Jahren den Smart Meter von Discovergy. Wieso schickt mir der örtliche Netzbetreiber weiterhin diese Postkarte. Jedes Jahr rufe ich an oder schreibe auf die Karte, dass ich davon ausgehe, dass meine Daten elektronisch übermittelt werden. Aber ich spreche da nur Bahnhof an. Denn wenn ich beim Netzbetreiber anrufe, sagen die mir nur, dass deren Smart Pilot Projekt vor Jahren eingestellt wurde usw.

Kann mir einer mal die Rolle des Netzbetreibers hier erklären? Oder übermittelt der frei gewählte MSB (Hier Discovergy) nicht die Daten an den Energierversorger?

Wir reden wohlgemerkt über einen reinen Privathaushalt und auch nur über einen reinen Strombezug.

Hallo Georg,
bei uns ist es genauso!
Discovergy wird bei Euch auch alles korrekt an den Netzbetreiber übermitteln.
Ich habe bei meinem Stromlieferanten nachgehakt:
Deren IT kann das noch nicht berücksichtigen…
Bestenfalls wenn Du einen Smart Meter direkt vom Netzbetreiber hast,
bleibt Dir diese Postkarte erspart…
Wir sind halt Pioniere! :wink:
PS: Die Karte kannst Du getrost in die Altpapiertonne werfen.

Hallo @Geo,

vielen Dank für Ihren Post! Die technischen Details hinter dieser Problematik wurden vor Kurzem hier in diesem Thread erötert.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Pablo Santiago, Discovergy GmbH

besten Dank. Die Erklärungen im anderen Thread sind hilfreich. Wobei bei mir der Unterschied ist, dass der Netzbetreiber die Anfragen gesendet hat und nicht der Stromlieferant. Anyways. Ich hab es jetzt ignoriert