API offline?

Hallo Zusammen,

ist die API offline? Im Portal bekomme ich auch keine vernünftigen Werte angezeigt.

VG
Björn

1 „Gefällt mir“

Offline scheint die API nicht zu sein, aber extrem langsam im Moment. Vieles anfragen enden in Serverseitigen fehlern bei mir.

API schmeißt zwischendrin ne Fehlermeldung ins iobroker-Log, das Portal braucht ewig…

Auch bei mir, so alle 5-8 Minuten ein timeout in iobroker. Herr Santiago übernehmen Sie! Danke

So langsam nervt es… die Hausautomation fängt das Meckern an, die Verbrauchswerte stimmen nicht (bzw. aktualisieren nicht), das Portal zeigt mal gleich 502 - Bad Gateway…

Hat wohl schon nen Grund, warum seit Jahren nach einer lokalen Schnittstelle für die Abfrage nachgefragt wird… nen IR-Lesekopf auf nen angebundenes Smartmeter zu setzen erscheint mir jetzt nicht übermäßig sinnig… oder doch?

Kann ich nur zustimmen, langsam nervt es, ungefähr 14 Uhr hats gestern angefangen. Seither gehts immer mal wieder für ein paar Sekunden, dann sind App und my.discovergy.com wieder „tot“.

Kam ja schon in letzter Zeit immer wieder vor, aber da gings dann nach 10 bis 15 Minuten wieder. Komisch, das es halt immer nur den Zählerbereich betrifft und der Rest von Discovergy inkl. Forum dann trotzdem immer funktioniert

Wird langsam Zeit sich nach was anderem umzuschauen. Ich persönliche glaube nicht, dass DGY wieder auf die Füsse kommt. Abgesehen davon möchte ich auch endlich ne lokale Lösung…

1 „Gefällt mir“

Es nervt wirklich, Stundenlang habe ich diese Nacht keine Daten bekommen, es verhaut mir komplett Stundenverbräuche mit awattar, bei tibber wird es wohl genauso sein! Irgendwann wird awattar auch abspringen… Dann brauch ich den Zähler sowieso nicht mehr, lasse mir wieder von meinem Grundzuständigen einen Zähler setzen, wird wohl hoffentlich kein Ferraris sein, das wäre dann der Hammer…

1 „Gefällt mir“

Auch ein IR-Lesekopf braucht heutzutage eine Cloud, leider…

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen.

Unsere IT wurde bereits darüber informiert, dass bei der API derzeit eine Störung vorliegt und ich hoffe, es kommt im Laufe des Tages zu einen Fix.

Bis dahin bedanke ich mich für Ihre Geduld und bitte um Entschuldigung für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Es ist gut, das Sie uns hier über den Fortschritt der Störungsbehebung informieren, aber eigentlich sollte es umgekehrt sein, die IT sollte eine Mail absetzen, dass die Datenübertragung gestört ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihre IT erst auf den Kunden wartet bis der eine Störungsmeldung absetzt. Denn auch ihre noch verbleibenden Privatkunden steuern ihre Verbraucher und Speichersysteme mithilfe der Daten von ihnen. Wenn es nicht mehr möglich ist den Service aufrecht zu erhalten. Sollte ihre Unternehmensführung ihren Job aufgeben und kündigen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Public API soll wieder verfügbar sein.

Viele Grüße und sorry noch einmal für die Unannehmlichkeiten.
Pablo Santiago,

Leider funktioniert die Vorhersage der Strompreise nicht die ist für gestern und heute nur rot, das heißt keine Zahlen.

Wann wird endlich die RS485 Schnittstelle lokal am Gateway freigegeben ? Oder auch die Webschnittstelle damit man mit mqtt den Zähler direkt abfragen kann? denn dann spielt es keine Rolle, ob das Gateway einmal nicht mehr das Portal erreichen kann. denn dann ist die Steuerung Lokal. wie man sieht, ist die Cloud zwar ganz schön, aber wenn es mal nicht funktioniert, dann ist man total aufgeschmissen. Und da gibt es ja viele Ursachen für Server Fehler: Server oder Rechenzentrumsfehler, Internet Fehler bei euch, Internet Fehler unterwegs, Internet Fehler bei mir, Gateway Fehler bei mir, Netzwerkfehler bei mir, also ewig viele Fehler die dafür sorgen dass die Verbindung zur Cloud nicht funktioniert. Aus diesem Grunde bitte unbedingt den lokalen datenabgriff freigeben damit wir im Haus ein Haussteuerung haben die tatsächlich unter jeden Umständen funktionieren kann , zumindest solange der Strom hier lokal fließt

1 „Gefällt mir“

Hallo @ajedv,

danke für die Meldung des Problems in der Marktpreisansicht. Ich habe Ihre Nachricht an unsere IT weitergegeben, damit die Farbskala wiederhergestellt wird.

Die Freischaltung der RS485-Schnittstelle ist leider nicht vorgesehen, aber ich gebe gerne Ihren Vorschlag weiter…

Viele Grüße

Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Die RS485 Schnittstelle war weniger ein Vorschlag sondern eher eine Forderung. Denn durch die Ausfälle der Cloud wird gezeigt das eine zuverlässige lokale Steuerung via Cloud nicht grundsätzlich möglich ist, daher ist zwingend eine lokale Steuerung vorzusehen damit die home Automatisierung auch zuverlässig ohne Internet funktionieren kann. Der datenabgriff kann natürlich auch via mqtt und der LAN-Schnittstelle erfolgen aber auch hier hat ja discovergy leider die Schnittstelle nicht zugänglich gemacht

3 „Gefällt mir“

Tibber hat mir den „Durchschnittspreis“ berechnet. Natürlich super wenn man bei einem Preis von 25cent rund 30kWh laden wollte… und nun 40cent dafür zahlen muss.

1 „Gefällt mir“

Bei mir fehlen auch seit Freitagmittag (25.11.) die Verbrauchsdaten in der Tibber-App. Der aktuelle Verbrauch wird dort allerdings korrekt angezeigt.
Laut der Status-Seite von Tibber ist der Fehler bekannt und wird untersucht. Insofern habe ich die Hoffnung, dass die historischen Daten noch nachträglich übernommen werden und der Strompreis dementsprechend angepasst wird…
Fraglich, ob das Problem an Tibber oder Discovergy liegt :man_shrugging:

Bei mir selbes Problem bei Tibber!

Leider kommen die aktuellen Werte noch zeitverzögert (>1min), kann es sein, dass ihr die Werte jetzt Ereignis gesteuert mit einem Grenzwert sendet, anstatt wie bei mir bisher alle 10 sec ??
Oder zieht euch jemand in die Knie?