API offline?

Inzwischen geht wieder gar nichts, sowohl die API als auch Portal/App steht seit ca. 17:05 Uhr Stillstand…

Noch jemand dessen Zähler gerade angeblich keine Daten mehr sendet? App und my.discovergy.com scheinen aber zu funktionieren.

Der Zähler hat seit 28.11.2022 18:14:21 keine Daten gesendet

Der Zähler sendet seit 28.11.2022 18:40:12 wieder Daten.

Der Zähler hat seit 28.11.2022 18:40:12 keine Daten gesendet.

Man beachte die Zeitstempel.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist aktuell alles wieder da, sogar die Tibber-App hat jetzt die Daten ab letzten Freitag, als der Ausfall los ging, nachgetragen.

1 „Gefällt mir“

Seit 18:11:15 Uhr auch hier mal wieder Komplettausfall der Zählerdaten in der APP und im My Discovergy Portal.

Auch bei mir seit 18:11 ! Es reicht so langsam, Insolvenz hin oder her, das Personal scheint es nicht mehr zu kümmern und kümmert sich auch nicht, ausser Pablo Santiago der hilflos versucht die Gemüter ein bisschen zu beruhigen und sich vieles anhören muss.

Es wird wohl jetzt wieder bis Morgen dauern bis das Problem gelöst sein wird, Ein IT-Fachmann vom Dienst scheint es ja nicht (mehr) zu geben…

Vielleicht sollte ich mal mein SEPA-Mandat aufheben, was jetzt im Januar fällig wird. Dann kommt vielleicht Bewegung ins Spiel…

2 „Gefällt mir“

Also im Moment geht das Portal nur bis 18.45 und die API meldet unsinnige Werte… Tag 2 ohne Laststeuerung und Speichermanagement… Selbst wenn es was Extra kostet, bei einem lokalen Zugriff wäre ich sofort dabei. Selbst wenn nur „ungerichtet“ ins LAN gebroadcastet werden würde (UDP)…

Ich will nicht wirklich einen extra Lesekopf auf den Zähler setzen müssen, dann hätte ich auch das dumme Smartmeter vom VNB behalten können…

<etwas angesäuert bin>

2 „Gefällt mir“

Diese ganzen Anbindungen an eine Cloud von IoT-Geräten steht und fällt mit der Existenz des Anbieters. Macht der Anbieter Konkurs oder beendet seine Geschäftstätigkeit sind die Geräte zum grossen Teile nutzlos. Viele Anbieter von IoT Geräten haben in der Zwischenzeit eine lokale Schnittstelle, sei es MQTT, JSON, MODBUS usw. Meine Solaranlage hat zb MODBUS, meine Heizung JSON und MODBUS, alles lokal…

Natürlich können diese Geräte auch vom unbewanderten Nutzer über eine Cloud genutzt werden, dann halt mit dem inherenten Risiko…

Gerne würde ich sogar ein kleines Obulus an Discovergy zahlen für eine Freischaltung von MQTT oder MODBUS…

1 „Gefällt mir“

Leute, ich habe stand jetzt nun 40 Mails vom System mit sendet / sendet nicht und die Darstellung der Verbrauchskurve ist um sage und schreibe 10 Minuten weiter gewandert.

Ich bin schwer beeindruckt von dieser Technik. :see_no_evil:

Ich habe leider seit heute das gleiche Problem. Die E-Mails kamen auch haufenweise diese Nacht. Zum Glück war der Akku vom Auto noch voll. Im Moment stimmen die Werte vorne und hinten nicht.

Drum habe ich mir jetzt einen eigenen Zähler mit Modbus gekauft der direkt nach dem richtigen Zähler verbaut wird.

DGY wird hier nichts mehr ändern bzw ich denke, in der IT dort sitzt überhaupt niemand mehr. Und dieses hinterhergelaufe habe ich auch satt.

Vielleicht ist es auch Taktik, um die letzten paar Privatkunden noch irgendwie loszuwerden :rofl:

2 „Gefällt mir“

EMails habe ich nicht bekommen, seit 18:49 Uhr bekomme ich aber auch keine Daten mehr.

Bei mir fehlt aktuell eine Stunde an Daten im Portal und der aktuelle Verbrauch ändert sich zwar aber passt irgendwie mit der Realität überhaupt nicht überein.

Bei mir ist es das gleiche, seit gestern 18:47 keine Daten mehr und mein Gateway blinkt (untere LED). Scheint also wohl eher ein Serverproblem zu sein.

Gruß,
Michael

An meinem Zähler blinkt auch die untere LED. Ich habe mal einen Reset probiert, bringt aber nichts. Wir also wohl ein Serverproblem sein. Unter my.discovergy.com enden die Daten um 18:56.

@mrdidib Bei mir das gleiche, Reset Zähler und Neustart Router hat beides nichts gebracht.

Mir geht vor allem auf den Sack, dass man dann immer erst einmal die ganze Troubleshooting-Kette abspulen muss (Reset drücken, Router neu starten – mit allen sonstigen Unannehmlichkeiten im Heimnetz), nur, um dann festzustellen, dass es mal wieder an Discovergy lag.

Ich brauche die Werte auch nur lokal, aber was ich so lese ist es a) derzeit nicht (ohne weiteres) möglich und b) bin ich leider auch nicht technisch versiert genug, mir da selbst was zu basteln.

Was wir hier vermutlich alle wollen, ist ein Service, der zuverlässig funktioniert – egal ob lokal oder in der Cloud. Und dafür bezahlen wir ja schließlich auch. Gibt es denn da wirklich keine Alternativlösung derzeit?

Kann sich vielleicht mal @PabloSantiagoDGY dazu äußern, ob das ein Serverproblem ist und ob daran gearbeitet wird. Dass alle Gateways zeitgleich ausfallen sind scheint mir eher unplausibel.

Guten Morgen zusammen.

Ich bitte aufrichtig um Entschuldigung für die seit gestern Abend aufgetretenen Probleme in unseren Services und die fehlerhafte E-Mails, die wir natürlich sehr bedauern. Ich habe gerade eben Rücksprache mit unserer IT gehalten und es wird mit hohem Druck an der Behebung der Probleme gearbeitet.

Viele Grüße und einen angenehmen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info. Ich denke, allen ist klar, dass es sich um eine schwierige Situation bei Discovergy handelt und dass alle Kollegen mit den beschränkten Ressourcen ihr Bestes tun.

Es schmerzt allerdings auch für uns als Kunden, dass es so weit gekommen ist und wir einen Dienst benutzen, dessen Zukunft jeden Tag mehr und mehr ungewiss erscheint. Hier wäre eventuell doch etwas mehr und transparentere Kommunikation von Vorteil. Das richtet sich AUSDRÜCKLICH nicht an Sie, die Sie hier das Gesicht/die Ansprechperson sind.

Ich persönlich möchte jedenfalls die Vorteile, die ich durch die Nutzung von Discovergy als Messstellenbetreiber habe, nicht mehr missen. Trotzdem möchte ich mich als Kunde auch ernst genommen fühlen. Und das vermisse ich von Seiten der Unternehmensführung/Kommunikation.

4 „Gefällt mir“

Na dann hoffen wir mal. Bei dem Mistwetter wird’s wohl eh nix mit Überschussladen…