API Probleme am 27.10.2019 (Tag der letzten Zeitumstellung)


#1

Hallo Discovergy-Team,

ich habe mir ein kleines Programm geschrieben, das tageweise die Messwerte von meinem Zähler in der Auflösung ‘raw’ über die API abholt. Das funktioniert wie erwartet gut. Eine Ausnahme stellt das Datum 27.10.2019 (Tag der letzten Zeitumstellung, die Uhr wurde von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt, der Tag hat also 25 Stunden) dar. Wenn ich dort mit den Zeitstempeln 1572127200000 (start) bis 1572217199999 (end) versuche, die Daten für den Tag abzurufen erhalte ich einen Response Code ‘400 Bad Request: The interval length must not exceed 1 day at this resolution’.

Ich glaube hier geht eine Logik auf der API-Seite davon aus, dass zwischen den Zeitstempeln nicht mehr als 86400000 Millisekunden liegen dürfen, was ja auch passt - nur nicht an dem Tag, an dem die Uhr eine Stunde zurückgestellt wird. Da sind es 90000000 Millisekunden. Ich rege daher an, dass das für die Auflösung ‘raw’ so geändert wird, das man auch Werte für 25 Stunden erhalten kann.

PS: die API von aWATTar ist da übrigens ganz korrekt und liefert mit diesen Zeitstempeln 25 Stundenpreise.

Viele Grüße,
Martin Grüning


#2

Die API selbst kennt keine Zeitumstellung und verwendet nur UTC im Hintergrund. Folglich hat der getätigte Aufruf in der Auflösung “raw” auch mehr als einen UTC Tag abgedeckt.

Gruß,
Thorsten Zoerner


#3

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe meinen Code entsprechend angepasst.