App und Web Datenanzeigen Inkonsistent?

Hallo @Pedro ,

seit Sa, 28.Jan 2023 ist die Standard Ansicht nicht mehr fortgeführt. Aktueller Verbrauch nicht mehr angezeigt. Zähler sendet aber wohl weiter Daten, da man diese in der 3Phasen Ansicht sehen kann und auch keine Benachrichtigung über Verbindungsverlust des Zählers erfolgte…
In der 3Phasen Ansicht kann man weiter Zählerdaten sehen.
Was ist den da los? Fehlerbehebung?

Mit Dank und herzlichen Gruß
Joern B.

Bei genauer Betrachtung des Easymeter Zählers sehe ich dort einen Fehler FF0003… Was bedeutet das konkret für uns als Discovergy Privatkunden?

Wenn du einen FF003 Fehler hast, muss der Zähler getauscht werden, der zählt nichts mehr!

Merkwürdig ist das sowohl die Geräteerkennungs-Ansicht als auch die 3Phasen-Ansicht weiterhin
fortlaufend über Daten verfügt.
Wir haben zusätzlich eine baugleichen aber nocht nicht scharf verbauten Zähler (vorgerüstet für PV),
der zweite aktuelle Hauszähler zeigt allerdings tatsächlich FF0003 an.
Was heisst das in der aktuellen Situation konkret für uns? Privatkunde mit zwei Zählern!
für unseren Vertrag.

Als erstes heißt es mal, dass dein Zähler nicht mehr zählt und der Verbrauch seit dem Ausfall jetzt geschätzt werden muß. Er misst zwar noch die Leistung (daher hast du in der 3-Phasen-Ansicht Werte), aber er kann sie nicht mehr summieren und damit die gelieferte/bezogene Energie ermitteln, bzw. diese abspeichern. Daher fehlen eben die Zählerstände.
Es sollte jetzt also schnellstmöglich ein Austausch vorgenommen werden, damit der Zeitraum der Schätzung so klein wie möglich ist, denn die ist immer für jemanden nachteilig… und meist bist erstmal du das.
Ob allerdings Discovergy den Austausch noch vornehmen wird, oder den Vertrag kündigt, kann die wohl nur @PabloSantiagoDGY oder Discovergy selbst beantworten, genauso wann es ggf. einen Austauschtermin gibt.

Hallo @PabloSantiagoDGY,
der Fall sollte natürlich an Sie kommuniziert werden, hab mich beim ersten Post bei Adressaten vertippt, sorry Pedro. Aber danke allen für die Rückmeldung.

Haben jetzt unter Ticket#81350747 einen Supportfall aufgemacht.
Wäre nett wenn es dazu zeitnah konkrete Aussagen gibt.

Mit freundlichem Gruss
Joern B.

Hallo @Moonriser,

ich habe einen Kollegen des Supports auf Ihr Ticket hingewiesen, damit das Problem zeitnah angegangen wird.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

@PabloSantiagoDGY
Danke für die Vorarbeit. Unsere beiden Zähler wurden am Do. 9.02.23 gem. Support Ticket#81350747 ausgetauscht und wieder erfolgreich im LAN und Mobilfunknetz aktiviert.
Aber irgendwie sind diese Änderungen noch immer nicht im WEB oder App angekommen.
Wann kann ich die neuen Zähler voraussichtlich wieder im System sehen?

Mit herzlichem Dank und
herzlichem Grüßen
Joern B.

Hallo @Moonriser,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich wende mich an die Kollegen, damit der Zählerwechsel abgeschloßen wird.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Guten Tag @PabloSantiagoDGY,
leider ist der Zählerwechsel unserer beider Zähler bisher immer noch nicht in den Systemen.
Auch die übliche Email mit den Zählerinformationen und Ständen liegt bis heute nicht vor.
[Ticket#81350746]und[Ticket#81350747]

Wann kann ich realistisch mit entsprechender Information rechnen?
Mit Dank und herzlichen Gruß
Joern B.

Hallo @Moonriser

sorry, ich habe keine Rückmeldung von den Kollegen erhalten und gerade eben zu dem Thema nachgefasst. Ich melde mich zurück, sobald mir ein Feedback vorliegt.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Nabend @PabloSantiagoDGY,
inzwischen kamen die beiden Emails zum Zählerwechsel mit Zählerständen.
Ausserrdem sind beide neuen Zähler in der WWW Anzeige unter Zählerstände zu sehen…

In allen anderen WWW-Ansichten und in der App steht leider noch immer " Der Zähler sendet derzeit keine Daten". Im LAN der Fritzbox wird EDGY0122120532 (Das Gerät ist momentan aktiv.) angezeigt.
Im Komm-Modul des Zählers leuchten PWR/TLS/STAT leuchten dauerhaft und LMC blinkt. Meines Erachtens besteht eine Kommunikationsverbindung zum Zähler. Dieser Bezugszähler zeigt unter Info „E21“ an. Irgendwie scheinen die Einträge aber inkonsistent zu sein, so das bisher seit 28.01.23 noch keine vollständigen Daten des neuen Zählers in WWW und App ankommen.

Warum? Kann oder muss ich irgendwas tun? Die neuen Zähler wurden am 9.02.23 montiert.

Viele Grüße
Joern B.

Hallo Moonriser,

der Zähler mit der Endung 548 ist leider kurz nach der Installation ausgefallen. Unser Support wird zeitnah auf Sie kommen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @PabloSantiagoDGY,

ups da läuft was falsch; der xxx548 wurde doch am 9.02.2023 ausgebaut (und kann daher auch keine Verbindung haben).
Dieser ursprüngliche Bezugs-Zähler xxx548 (wg. Fehler FF0003) wurde am 9.02.23 durch die xxxxx483 vom Support ersetzt.

Der zweite Zähler xxx550 (Produktion: Unterzähler PV ) (stammte aus der gleichen Charge wie ,xxx548) wurde daher vorsorglich mit am 9.02.2023 durch xxx515 ersetzt.
Dieser neue+alte Unterzähler PV war bzw ist nicht aktiv, weil die PV + zugehörige Verdrahtung erst im nächsten Jahr gebaut werden. Der Zähler wurde aber perspektivisch
bereits gleich mit Einbau des Bezugszählers mit bestellt und installiert wurde, damit hier keine Extra-Aufwände und ggfs. Zeitdruck entsteht. Der xxx515 ist per MBus verbunden
aber nicht noch nicht scharf geschaltet. Darauf das Sie den xxx515 jetzt aktiv sehen, sollten die Kollegen jetzt nicht warten, das dauert noch etwas.

Die Discovergy Emails (vom 20.02.23/10:19 und 10:23) zum Zählerwechsel geben den Wechsel Sachverhalt aber richtig wieder. Laut dieser Email hatte der xxx548 bei Ausbau einen
Zählerstand von 3582,3 kwh (im System stehen nur 3436kwh, =Wert bis Ausfall am 28.01.2023/4:58Uhr) und der Neue xxx483 liefert meines Erachtens Werte und hat Verbindung.
Siehe: Zählerstände (discovergy.com)

Vielleicht kann das mal jemand freundlicherweise die neuen Zähler im System noch richtig verknüpfen/abbilden.

Mit herzlichen Dank und
freundlichen Gruss
Joern B.

Hallo @Moonriser und danke für die Klarstellung,
Der neue Bezugszähler (4483) ist bereits im Portal freigeschaltet und sendet. Sollte ich auch den künftigen Produktionszähler (4515) im Portal freischalten und den alten Bezugszähler entfernen? Meinen Sie das?
Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

@PabloSantiagoDGY,
in der App sehe ich leider bis jetzt nur die Werte bis zum Ausfall des Zählers am 28.01.2023.
Die Daten des xxx4483 kommen da leider nicht an, selbiges im WWW Portal.
Einzig im WWW Portal unter „Zählerstände“ ist lediglich der aktuelle Stand des 4483 zu sehen.

Das lässt mich vermuten das die neuen Zähler noch nicht richtig vollständig richtig eingetragen sind,
weil in App und Portal noch immer der Kommentar kommt " Der Zähler sendet derzeit keine Daten seit 9.02.2023 11:14:32 (…das war der Ausbauzeitpunkt des xxx548).
Wäre sicher gut auch den xxx4515 gleich mit zu berücksichtigen.

Viele Grüße
Joern B.

Hallo @Moonriser,

Zähler 4483 ist online. Bitte klicken Sie auf der markierten Dropdownliste, um den Zähler zu wechseln. In der App sollten Sie auch den Zähler wechseln können. Ich habe die Namen der Zähler gewechselt, damit sie zwischen alten und neuen unterscheiden können.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @PabloSantiagoDGY,
„Dropdownfelder“ das war das richtige Signalwort. Danke!
Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet…

Können Sie freundlicherweise den neuen künftigen Produktionszähler (4515) noch zusätzlich gleich mit in die Dropdown Liste einbringen.

Herzlichen Dank für Ihre Geduld -mit mir- und Ihre Unterstützung.

Viele Grüße und eine schönes Wochenende,
Joern B.

Hallo Moonriser,

gern geschehen! Der künftige Produktionszähler sollte auch demnächst sichtbar sein.

Viele Grüße und ebenso ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Guten Tag @PabloSantiagoDGY,

ich benötige leider noch mal dringend Hilfe.

Am 7.03.23/10:19 erhielten wir von der Discovergy Auftragsabwicklung eine „Kündigung der Messstelle 1ESYxxxxxx9550“. Diese Kündigung ist durch den nachfolgend geschilderten Austausch doch gegenstandslos, oder!?

Dieser am 25.04.22 installierte (aber nicht unter Strom befindliche) zukünftige Produktionszähler 1ESYxxxxxx9550 mit Zählerstand 0(9.02.23) wurde am 9.02.23 von Ihrer Technik durch den 1ESYxxxxxx4515 ersetzt.

(D.h. Bezugszähler alt/9548 > neu/4483; „zukünftiger“ PV Produktionszähler alt/9550 > neu/4515 , neue sind beide funktionsfähig!..Nur ist der 4515 wegen noch nicht installierter PV halt gegenwärtig noch nicht unter Strom. Wir werden diesen aber bis Ende März.2023 von unserem regionalen Elektriker „aktiv“ sichtbar machen lassen!, um aus dieser „defekt“ Einschätzung > Abgabe der Messstelle an den gMSB Drohung raus zu kommen.)

Für uns macht es keinen Sinn eine unserer zwei funktionierenden Messstellen an den gMSB abzugeben…

Mit herzlichem Dank und
freundlichem Gruss
Joern B.