Auf Fehlersuche, Benachrichtigung auch Phasenweise?

hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen:
ich sehe an manchen Tagen einen sehr komischen Verlauf. Phase 2 mit quasi 24h Dauerlast bei knapp 1kW kann ich mir nicht erklären. Jemand eine Idee zur möglichen Eingrenzung?

dann als 2. Frage darauf aufsetzend. Wäre es auch möglich, dass man sich Benachrichtigungen einstellt pro Phase und Lastgrenze?

Hallo @Geo,

bei der ersten Frage, kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen - hier gibt es sehr individuelle Unterschiede.

Zu Ihrer zweiten Frage: Ich leite diese gerne an die Kollegen weiter, die gerade an neuen Portal-Features arbeiten.

Grüße
Simon Traschinsky, Discovergy

1 „Gefällt mir“

ja das wäre schon top, wenn sowas als Portal-Feature dazukäme.
Besten Dank!

Was bei dem Phase 2 Gerät auffällig ist, ist der starke Abfall des Verbrauchs um 20:30 Uhr. Das deutet tatsächlich auf ein Gerät hin, welches eigentlich auf den Dauerbetrieb ausgelegt ist und dann für 12 oder 24 Stunden am Stück läuft. Ähnliche Kurven hatte ich früher an einem Highend PC oder bei der Infrarot-Heizung.

mich irritiert eigentlich nicht so sehr der plötzliche Abfall, sondern mehr der plötzliche Anstieg. Siehe dazu die Kurve vom Tag davor.

der Verbrauch ist mir auch nur deswegen aufgefallen, weil der Tag in Summe extrem hoch war. Siehe im Vergleich die Monatssicht.


Ich hatte so einen Effekt auch im August mal, da allerdings sogar länger als 24h. Momentan für mich unerklärbar, welches gerät so lange bei so einer Last läuft.

Kaffeemaschine angelassen? :thinking:
Ein Kühlgerät, welches irgendein automatisches Abtau Programm startet?
Ne Brunnenpumpe?
Wärmepumpe?

Ohne die Ausstattung zu kennen ist das ein Ratespiel :sunglasses:

ja klar, ist etwas Ratespiel, aber Brunnenpumpe könnte in der Tat ein Treffer sein. Die käme zumindest mal aufgrund der Phase und Kennlinie einigermaßen nahe in Betracht. Einzig: Ich kann mich nicht erinnern, dass die mal so lange lief. Oder kann die auch Strom verbrauchen ohne Wasser zu fördern?

Je nachdem, was für eine Pumpe das ist…wenn das Förderrad defekt ist läuft der Motor, es kommt aber kein Wasser o.ä.

also wenn sich hier jemand gut mit Pumpen auskennt, dann wäre das ja evtl eine Lösung. Es handelt sich um Tauchpumpe von ZDS telab TG3-35 - 2-wire. Hilft das weiter?

Kannst du die Pumpe gezielt starten mit einem Eimer Wasser oder so und dann im Portal schauen was die Zieht?

klar, das geht. Jedesmal, wenn ich den Wasserhahn im Garten aufdrehe springt die Pumpe an. Habe ich Samstag paarmal gemacht. Siehe grüne Phase. Die rote sieht jetzt zwar etwas dominanter aus, aber das ist zeitlicher Zufall

Das sieht ja nicht nach einem Defekt aus. Da Wasser gefördert wird und der Verbrauch dem erwarteten entspricht. Ist die Pumpe noch durch einen FI abgesichert? Falls da Ströme fließen die da so nicht hin gehören würde der es merken.

Die Pumpe tut schon, was sie soll. Wenn ich den Hahn aufdrehe, dann springt sie gleich an, drehe ich ab, geht sie auch aus. Das passt erstmal. Frage war für mich nur: Tut die Pumpe evtl auch dann was, wenn ich es gar nicht will. Sprich, sie springt an und brummt einfach vor sich hin.

Separat abgesichert ist sie so alleine nicht. Es gibt aber einen FI für alle Stromabnehmer im Außenbereich, da ist die Pumpe mit drin.

Emmm… der FI ist kein Überlastschutz.
Solange kein Fehlerstrom fließt, macht der FI nix.
Ich kenn den Aufbau der Steuerung für die Pumpe nicht, aber wenn die defekt ist und die Pumpe bei geschlossenem Hahn eingeschaltet wird, kann der Strom schon ansteigen…

Gut, wenn die Pumpe da mit drin hängt gibt es zumindest keinen ungemerkten Fehlerstrom.

Kannst du was zur Regelmäßigkeit sagen? Täglich, Wochentlich oder sowas?

also nochmal Danke für die vielen guten Fragen und Ansätze.

Zunächstmal ist die Pumpe eine Hypothese. Es kann auch was anderes sein, aber so rein grundsätzlich vom Lastprofil kann es passen.

Ich habe den Fall eigentlich erst 2mal, einmal im August und einmal im September beobachtet. Der im August ist vielleicht hier auch nochmal interessant. Da hatte ich auch an Discovergy direkt gemailt, weil ich die Kurve nicht verstand. Da kam aber nur allgemein zurück, dass wenn ich einen Fehler im Smart Meter vermute, ich mich an die Schlichtungsstelle wenden soll. Das hat mir nicht weitergeholfen. Ich würde auch einen SM-Fehler eher ausschließen.

Aber spannend ist die August Linie dennoch.

los ging es am 22.8.

dann weiter am 23.8.

dann 24.8.

und endet am 25.8.

danach war ok bis zum oben genannten September Effekt.

Spannend ist dann auch noch der Zoom am 24.8.
einmal „grober“ Zoom.

Dann noch etwas feiner.

es fällt einmal die periodische Zick-Zack-Linie auf, aber auch, daß der Range in der feineren Auflösung fast doppelt so groß ist. Könnte theoretisch wieder die Pumpe sein. Aber so eine Linie hatte ich bei mir noch nie gesehen. Daher bin ich echt mal an allen Fachexpertenmeinungen sehr interessiert.

Servus, diese Pulserei kenne ich von meiner Waschmaschine im normalen Lauf. Da dreht sich die Trommel ja im relativ kurzen Abstand immer in unterschiedlicher Richtung. Allerdings gibts bei der Waschmaschine auch ne Heizung, d.h. unter dem Puls liegt eine Dauerlast, die bei Dir so nicht zu erkennen ist.

Was ich mir vorstellen kann: Ein Wasserhahn ist nicht ganz zu und Deine Tauchpumpe pulst, um den Druck immer wieder aufzubauen. Vielleicht hat da jemand an einem Abend den Hahn nicht ganz zugedreht und irgendwann dann schon wieder. Sollte sich leicht verifizieren lassen.

Ansonsten wäre noch ein Schuss ins Blaue eine Wärmepumpe.

Wird auch irgendwo die Blindleistung miterfasst? Daran könnte man sehen, ob da ein Motor oder was widerstandartiges (Heizelement) arbeitet.

Waschmaschine scheidet aus, die Kennlinie ist doch anders und man sieht dann auch die Wechsel der Programmstufen wie Vorwaschen, Aufwärmen, Schleudern, Abpumpen.

Das ein Wasserhahn nicht korrekt geschlossen war, könnte evtl sein, aber käme mir dann doch recht lange vor und 2mal ging es ja auch fast genau über 24h. Ist das Zufall?

Wärmepumpe habe ich nicht.

Blindleistung wüßte ich jetzt nicht, wie ich sie erfassen kann.

Mein Trockner sieht so ähnlich aus, das war es dann aber auch. Das einzige was mir noch einfällt wäre einzeln die Sicherungen raus zu machen von der Phase und zu schauen ob der Fehler dann noch auf Tritt. Oder so viele Geräte wie möglich ab zu ziehen und nur bei Benutzung wieder ein zu stecken.

Servus, das mit dem nicht ganz geschlussenen Wasserhahn lässt sich ja einfach reproduzieren: Mach ihn nicht ganz zu, so dass er etwas tröpfelt und schau, was passiert.

Zu den 24h: Kommt drauf an wie bei euch die Abläufe sind. Wird der betroffene Wasserhahn hauptsächlich zu einer bestimmten Zeit benutzt? Beispielsweise, um Abends die Blumen zu gießen? Kann er den Rest der Zeit unbemerkt und ungestört vor sich hin tröpfeln?

Auf die Blindleistung kam ich, weil mein interner Smart Meter die messen kann und Motoren da eine ziemlich charakteristische Kurve abgeben. Auf den von Discovergy warte ich noch, gibt offensichtlich einen ziemlichen Auftragsstau.