Auf Fehlersuche, Benachrichtigung auch Phasenweise?

hi Matze,
so war ich ja im August vorgegangen. Das Problem war nur, dass ich es nicht finden konnte, weil der Effekt offensichtlich einen eher singulären Charakter hatte. ich habe diese 24h Dauerlinie ja sonst nicht und dieses seltsame Zickzack sonst nie.

hi Wolfi,

das mit dem Wasserhahn dröpseln lassen werde ich noch testen. Er hat aber faktisch nichts mit den häuslichen Abläufen zu tun, da die Pumpe ja nur für Gartenwasser aktiv wird. Aber das kann natürlich dennoch der Fall sein, weil ja dann gerade jemand nicht sofort merkt, wenn der Hahn nicht 100% geschlossen ist.
Also ist noch zu prüfen.

Blindleistungsmessung mit dem SM von Discovergy geht nach meinem Verständnis nicht. Ich habe den seit gut 2 Jahren

Ist die Leistung nicht zu hoch für die Pumpe? Wenn ich das richtig sehe, fällt die Kurve auf dem Bild vom 25.08. von ca. 900 W auf ca. 100 W ab. Macht eine Differenz von 800 W. Die Leistung von der Pumpe ist aber nur mit 550 W angegeben.
Nach meinem laienhaften (!) Verständnis spricht das gegen die Pumpe als Verursacher.
Leider kann man auf dem Screenshot vom 03.10., als du den Wasserhahn eingeschaltet hast, die Skala links nicht erkennen. Wäre ja interessant, wieviel die Pumpe ‚zieht‘, wenn sie definitiv angeschaltet ist.

Hallo Henne,
gut beobachtet. Ich hab da auch schon festgestellt. Die Pumpe wurde mal vor 2-3 jahren getauscht und ich habe auf einem Zettel die oben angegebenen Typenbezeichnung. Auf der Rechnung des Brunnenbauers stand aber „Einbau einer 0,75 kW Tiefbrunnenpumpe“. Hmmm - also ist wohl eher die 0,75W Variante. Das passt insofern auch zu den Lastkurven.

Ich habe dann heute auch mal den Test mit dem tropfenden Wasserwahn gemacht und ich würde sagen: Ich habe den Sauhund gefunden. Natürlich Dank Euerer tatkräftigen Unterstützung.

Ich habe heute noch paar Experimente mit dem Wasserhahn im Garten gemacht,

Folgendes konnte ich soweit feststellen:

  • die Last der Pumpe ist definitiv bei ca. 750W, siehe erst so paar Tests zwischen 10 und 10:25 Uhr und dann nochmal den „tropfenden Hahn Test“ ab 10:45 Uhr.

Diesen habe ich nochmal in den Zoom genommen:

man sieht ganz gut den periodischen Verlauf ab 10:45, dann einigermaßen konstant auf höchstem Level.

etwas neu heute: Ab ca. 10:48 sieht man keinen periodischen Verlauf mehr. Die Lastkurve bleibt oben, obwohl ich den Wasserhahn komplett zugedreht habe, kein Wasser gefördert wird und auch das Steuerungsgerät der Pumpe anzeigt, dass die Pumpe nicht in Betrieb ist. Faktisch ist sie das aber, man hört es auch leicht brummen - ist nicht ganz einfach, da sie ja 13 m tief versenkt ist. Aber mit einem trivialen Leistungsmesser an der Steckdose konnte ich auch ca. 750W ablesen. Erst als ich dann mal etwas länger die Pumpe stromlos gemacht habe, ist sie wieder auf das Stand-By-Level runtergegangen. Insofern besteht schon das Risiko, dass hier ein Fehlverhalten der Pumpe vorliegt
und sie nicht einwandfrei abschaltet. Evtl auch das Steuergerät. Ich werde mal den Brunnenbauer anrufen - aber fürchte, dass er mit meinen elektrotechnischen Ausflügen nicht viel anfangen kann???

Soweit mal liebe Grüße

1 „Gefällt mir“