Ausfall Datenübertragung häuft sich - Zähler sendet keine Daten mehr

Hallo, mein Zähler meldet mir vermehr Ausfälle. Mitlerweile ca. 1x pro Woche.

Der Zähler ist mit einem LAN Kabel am DLAN Netzwerk angeschlossen. Auch ein Neustart des DLAN Steckers bringt bei Ausfall des Zählers keine Abhilfe. Ich muss jedes mal in den Keller und den Stromzähler über die kleine Taste zu reseten. Danach läuft er dann sofort wieder bzw. überträgt die gewünscheten Daten.

Über den telefonischen Support von Discovergy ist leider niemand zu erreichen.
Wie soll das weitergehen? Gibt es hierfür evtl. eine bekannte Lösung?

Schöne Grüße

Hallo @Sminti,

Ich habe Ihren Fall an unseren Support weitergeben, damit Sie unterstützt werden können.

Viele Grüße und eine schöne Woche
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Habe ich auch seit Monaten. Ca. einmal die Woche steigt eines der Gateways der beiden Zähler aus. Reset wirkt sofort. Früher war das seltener und sie haben sich meist nach wenigen Stunden wieder von selbst gefangen. Inzwischen funktioniert das nicht mehr.
Ich will es nur nicht an die große Glocke hängen, da es sonst womöglich heißt „muss getauscht werden, tschüß Kunde“. :wink:

Guten Morgen,

wäre es möglich, sich meinen Zähler anzusehen? Er sendet seit Montag 20:15 Uhr nicht mehr.
Durch eine Stromlosschaltung am Dienstag während der PV Installation hatte ich gehofft, dass er den Betrieb wieder aufnimmt. Leider vergeblich. Als er letzte Woche noch ca. alle 2,5h gesendet hat blinkte da auch nichts. Alle LED dauerhaft grün. Nach Auflegen der Sicherungen blinkte er. Habe leider nicht ganz darauf geachtet, weil ich mir dachte, dass er jetzt sicher wieder läuft. Weiß nur noch, dass er oben 3x geblinkt hat und somit Netz haben sollte. Eine Antenne ist auch verbaut. Nun ist er wieder dauer grün auf allen LED.
Ich bin schon drauf und dran mir einen Pulse von Tibber zuzulegen, damit es zuverlässiger läuft.
Bei meiner Voltego Mailadresse msb@voltego.de habe ich das auch schon gestern geschrieben, aber da erwarte ich auch wenig Rückmeldung.

Du bist Voltego-Kunde?
Was wurde da verbaut?
Grünes Gateway/graues oder ein iMSys?
GW3.5

Das da unten wäre iMSys

1 „Gefällt mir“

Hallo Pedro,
ich bin bzgl. des Zählers noch Voltego Kunde. Strom beziehe ich inzwischen über Tibber.
Ich habe den grauen Zähler.

Den iMSys Zähler----?

ja genau. den unteren grauen iMSys Zähler.

den man nicht resetten kann. Wie geschrieben, dachte ich ja, dass er durch den „Stromausfall“ resettet wird.

@PabloSantiagoDGY müsste da schauen, ob sie ihn aus der Ferne wieder zum laufen bringen können…

Mit da meinen Sie Voltego?

Hallo @gerstii,

unser Support wird sich den Sachverhalt anschauen und sich bei Ihnen melden. Ich habe bereits Ihre Nachricht weitergegeben.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Nö, da meint Discovergy…die haben den Zähler hingeschraubt… :grinning:

Dann schon mal vielen Dank für´s kümmern.
Wo wir schon mal dabei sind, könnten Sie mit mal die Pin für den Zähler schicken. Falls ich doch auf den Pulse wechseln möchte. Tendenz geht dahin.

Ich glaube Sie haben es hingekriegt.
Danke.

1 „Gefällt mir“

Schon Wahnisnn die Reaktionszeit vom Discovergy Support. Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet.
Telefonisch ist der Support ja leider auch nicht mehr erreichbar. Nicht gerade zum Weiterempfehlen!

Schöne Grüße

Hallo @Sminti, für Ihren Zähler hat unser Support einen Service Einsatz gestartet, aber da Ihr Gateway aktuell trotz Unterbrechungen die Messwerte nachliefert und wir andere Messtellen haben, die gar keine Daten senden und dringend ausgetauscht werden sollen, befürchte ich ehrlicherweise, dass Sie sich ein wenig gedulden müssen. Derzeit verfügen wir lediglich über 25 Techniker und sie sind ziemlich ausgelastet.

Dass unser Support telefonisch nicht erreichbar ist, ist natürlich nicht gut und macht für mich die Betreuung des Forums nicht unbedingt einfacher …

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Pablo,
beim letzten Mal hat es sehr schnell geholfen. Machen Sie doch bitte noch mal das gleiche. Er hängt schon wieder seit über zwei Tagen.
Obere LED 2x blau Rest dauerhaft grün. Dann ging mal die mittlere auf Dauer blau und später wieder zurück in grün. Unten immer nur dauert grün. So gestern beobachtet. Aktuell sind alle dauer grün, auch oben.
Hab den grauen Zähler eBZD Generation H und Smarty Gateway mit externer Antenne.

Hallo @gerstii und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich gebe wie letztes Mal an unseren Support weiter und ich hoffe, die Datenübertragung kann schnell wiederhergestellt werden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

leider hat er keine Daten mehr gesendet. Letzter Stand ist 28.03.23.
Ist Ihr Support noch nicht dazu gekommen am Freitag?