Ausfall Stromzähler

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe um 08:06 Uhr eine E-Mail erhalten, dass mein Stromzähler seit 05:13 Uhr keine Daten mehr sendet. Ich selbst habe über die Webseite um ca. 07:30 Uhr noch Live-Daten abgelesen. Diese sind nun aber weg und der Zählerstand hängt um 05:13 Uhr fest.

Wie kommt das?

Grüße
Stefan

Hi, ist bei mir auch so. Als ComMetering Kunde habe ich dort gerade auch ins Forum geschrieben :slight_smile: Hatte dazu hier nichts gefunden. Aber gut zu Wissen, dass ich kein Einzelfall bin.

Hoffen wir mal, dass die Daten im Nachgang kommen. Für die Abrechnung mit aWATTar wäre das sonst mehr als ungeschickt.

Grüße
Sven

Hallo zusammen
Geht mir auch so. Seit 5:17 Uhr. Und die Hotline ist nicht erreichbar.

Ein Reset am Zähler half leider auch nicht.

Handelt es sich um ein überregionales Problem?

Scheint fast so. Meine anderen Geräte, SMA, alles was Heimautomatisierung ist und Co läuft. Liegt definitiv an DCY. Warten wir mal ab.

Ist überall das Gleiche Bild, Verbindung ins Internet seht Meteroit ist da, kommen aber keine Daten. Kann also eigentlich nur Serverseitig sein. Gibt dazu bereits einen anderen Thread!

Ja, gibt es hier: Ausfall Aber der kam 1 Minute später :slight_smile:

Hallo!

Vielen Dank für das Melden des Problems und entschuldigen Sie bitte alle dadurch für Sie entstandenen Unannehmlichkeiten

Unsere IT arbeitet bereits mit Hochdruck daran, den Ausfall zu beheben und wir informieren Sie schnellstmöglich, wenn der Fehler korrigiert werden konnte und die Gateways wieder senden.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Woche!

Pablo Santiago, Discovergy GmbH

3 „Gefällt mir“

Wau! Das ging fix! Daten laufen wieder!:+1:

Bei mir nicht, Daten bis 07:40 sind jetzt da, aber weiter nicht. Die Status LED ist weiter aus.

Das dauert immer ein wenig, da die Daten alle nachgeschoben werden. Bei mir sieht es ganz gut aus. Wobei du Recht hast… bis 7:40 in etwa sind Daten vorhanden

Hallo! Die Störung ist nicht endgültig behoben. Es wird ein bisschen dauern, bis alle Zähler wieder normal senden.

Viele Grüße, Pablo Santiago, Discovergy GmbH

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

der Ausfall ist unserer IT zufolge gegen 13:30 Uhr endgültig behoben und alle Zähler sind wieder online.

Sollten die Probleme immer noch bestehen, meldet Euch bitte gerne. Ansonsten bitte wir für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten nochmals um Entschuldigung.

Viele Grüße, Pablo Santiago

Ich habe soeben auch zufällig bemerkt, dass mein Zähler seit Samstag Nachmittag keine Daten mehr sendet. Ich bekam über diese Störung keinerlei Mitteilung via Email.

Zweimaliges Drücken des Reset-Knopfes half nicht, auch kein Neustart der Fritzbox. Anruf beim Discovergy-Support ließ mich wissen, man sei für die Verbindung des Zählers zum Internet nicht der Ansprechpartner, ich müsse mich an AVM wenden, denn offenbar läge es an mir und meiner Anlage, dass keine Verbindung bestünde?!

Nun lese ich hier, dass viele Probleme haben und die Serververbindung Probleme bereitet. Dann beim Support so abgespeist zu werden, hinterlässt bei mir einen mehr als schalen Beigeschmack!

Hallo @enerbee,

guten Nachmittag. Ich bitte Sie um Entschuldigung, wenn Ihr Problem durch unseren Support nicht angemessen angegangen wurde. Ihr Zähler ist inzwischen wieder online.

Die Störung gestern hat gegen 5:15 begonnen und betraf vor allem Zähler mit einem Meteroit 3.5, deshalb könnte es tatsächlich so sein, dass der Ausfall Ihres Zählers nicht auf diese Probleme zurückzuführen ist.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen hier im Forum sehr gerne zur Verfügung.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Herr Santiago,
ja, mittlerweile konnte ich den Zähler wieder in Gang setzen. Er war - aus welchem Grund auch immer- im Netzwerk rausgeflogen, was noch nie passiert war.

Für mich sind nur zwei Dinge nicht so schön: trotz vorgenommener Einstellung über Benachrichtigung bekam ich keine Email und die Zählerdaten sind wohl im Nirwana verschwunden - keine Speicherung, kein Nachtrag.

Auch hätte ich mir gewünscht, dass man eben vielleicht erwähnt hätte, dass meine Störung aus den nun von Ihnen erwähntem Grund nicht mit den anderen Störungen zu tun haben kann. Als Kunde fühlt man sich da schon etwas hilflos in dem Moment, den Ball kommentarlos zugespielt zu bekommen…

So richtig massentauglich und begeisternd wird das Konzept unabhängiger Messstellenbetreiber in Kombination mit teilweise technisch unversierten Smartmeterkunden dann sicher nicht werden. :wink:

Mir fehlt auch irgendwo die Spezifizierung Ihres Portals auf den Stromtarif awattar bzw. ein direkt von awattar betriebenes Portal. In der App sehe ich z.B. keine Preise, weswegen es wirklich dem reinen Nerdfaktor zu verdanken ist, dass ich die Störung noch relativ zeitnah mitbekam.

Vielen Dank und beste Grüße von
Nicole Lauckner

Hallo @enerbee,

entschuldigen Sie bitte, dass ich mich gestern nicht gemeldet habe. Die automatische Nachricht, die Sie über einen mehr als 30 Minuten dauernden Ausfall Ihres Zählers informieren soll, ist aktiv, aber es kann sein, dass die E-Mail im Spam-Ordner gelandet ist. Sie können sicherheitshalber kurz diesen prüfen und, wenn Sie die E-Mail finden, diese als sicher markieren, damit Sie nächstes Mal die Nachricht bekommen.

Was die Zwischenspeicherung der Messwerte nach einem Ausfall angeht, ist beim Meteroit 2 in der Praxis fast ausgeschlossen, dass nach einer Unterbrechung länger als 24h die Daten noch nachgesendet werden. Aus diesem Grund ist ihre Kritik hierzu berechtigt, eine Lösung dafür kann ich allerdings Ihnen aktuell leider nicht anbieten.

Viele Grüße und einen schönen Tag

Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Bin dann auch mal hier im Forum neu und sage hallo in die Runde.
Bei mir wurde gestern der Zähler mit GSM Modul installiert. Dieser hatte auch fleißig Daten gesendet. Aber seid heute Nachmittag 15:30 nicht mehr. Kann ich proaktiv etwas machen ?
Danke für Eure Hilfe

Hallo Olaf,

willkomen im Forum und entschuldigen Sie bitte die Umstände. Ich habe zu Ihrem Anliegen mit unserem Support telefoniert und sie werden umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen, damit die Kommunikation wiederhergestellt wird.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Heute (21.11.) seit ca. 8:15 Uhr sendet mein Zähler nicht mehr.

Ist das ein allgemeines Problem z.B. aufgrund zentraler Wartungsarbeiten oder betrifft das nur mich?

Der Zähler ist im lokalen Netzwerk sicht- und pingbar und auch das Internet funktioniert im Allgemeinen. Jedoch weder empfängt noch sendet der Zähler. Was kann ich tun?

bei mir heute (21.11.) ebenfalls seit 7:59:17 keine Daten mehr gesendet.
Es wurde nichts geändert, alle anderen Geräte funktionieren problemlos im Netz.