Ausfall Stromzähler

Ja, kann ich auch bestätigen, seit ca. 08:15 keine Daten.
Was bei mir aufgefallen war: Die TLS-LED leuchtet grün, das war bei früheren serverseitigen Unterbrechungen nicht so. Oder schon behoben und die Daten-Nachlieferung dauert noch…!?

Bei mir das gleiche. Ausfall seit 08:25 Uhr. Scheint also kein Einzelfall zu sein.

Bei mir läuft es ohne Probleme…

Mittlerweile sendet mein Zähler wieder bzw. liefert die Werte der vergangenen Stunden nach.

Kann mich anschließen, läuft seit paar Minuten wieder :+1:

2 „Gefällt mir“

Mein Hauptzähler ist jetzt auch mal wieder ausgefallen. Der Erzeugungszähler sendet Daten

Hallo @Dideldu,

ich habe unseren Support informiert und für Sie ein Ticket erstellt. Ticketnummer: 81119302.

Unser Support wird sich bei Ihnen melden. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Viele Grüße,

Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @Dideldu,

guten Nachmittag. Ihr Hauptzähler ist wieder online.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ein schönes Wochenende,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

@PabloSantiagoDGY

Ja, nach Reset des Gerätes meinerseits. Das war aber der m.E. 3. in ca. 10 Tagen.

Ebenso ein schönes Wochenende

Interessant. Am 7.12. bekam ich auch eine Mail, dass mein Zähler keine Daten mehr sendet. Da einige andere Apps auch Probleme hatten, war die Meldung soweit korrekt. Nach kurzer Zeit hatten aber alle übrigen Apps wieder Verbindung. Auch ich konnte einwandfrei serven, Auch Powerline zum Zähler war grün. Die Discoergy-App zeigte mir ebenso brav den momentanem Verbrauch an. Alles also wieder ok.
Die Meldung von Discovergy aber, dass mein Zähler wieder online ist aber kam, und kam nicht. Daraufhin habe ich den Support angeschrieben. Ich bekam auch eine Vorgangsnummer. Das war’s.
Heute, 2 Tage später, bekomme ich die Meldung, dass mein Zähler wieder Daten sendet! Ein wenig verspätet, kann man sagen.
Was passiert eigentlich mit der in der Zwischenzeit entnommenen Energie? Wie wird die abgerechnet? Speichert der Zähler alle Daten, bis er sie wieder senden kann? Und warum nun schon zum 2. Mal kommt die Online-Meldung so exorbitant zu spät?

So viel wie ich erlesene habe, werden die Daten gespeichert und dann gesendet sobald wieder Verbindung besteht

Bei mir funktioniert seit dem Fehler am 07.12. die App nicht mehr. Ich bekomme nur noch das Discovergy Logo angezeigt aber keinerlei Daten. Das Problem besteht sowohl auf Android als auch unter iOS. Hat das noch jemand?

Ja, Portal und App liefern keine Messwerte. Das Problem wird aktuelle auch hier beschrieben.

Zähler laut FritzBox nicht im LAN, laut LEDs am Zähler online, beide leuchten. Am LAN-Anschluss des Zählers leuchtet die grüne und blinkt die gelbe LED. Nach dem Aus- und Einstecken des LAN-Kabel oder einem Reset erscheint der Zähler für einige Minuten im LAN und verschwindet dann wieder.

@ThomasMaticDGY habe ich auf sein Angebot hin die Zählernummer zukommen lassen.

es ist mal wieder soweit. Der Zähler sendet seid über 24 Std keine Daten. Hoffe das bekommt man langsam mal in den Griff…

Hallo,
es ist mir unbegreiflich wie Discovergy so eine Zulassung erhalten konnte. Gestern zwischen ca. 17:15 und 20:25Uhr nur eine Linie. Jetzt (seit ca. 6:50) werden schon wieder keine Daten übertragen. Man kann doch nicht am Live-System zum Feiertag!!! probieren. Dann muss man halt die Daten irgendwie zwischen sichern. Kein Wunder das die Netzbetreiber keine Lust auf solche Dienstleister haben, die arbeiten als seien Sie in der Grundschule. Gerade beim Thema stundenbasierende Strompreise hätte ich hier echte Bedenken. Noch lustiger sind die Mails „Ihr Zähler sendet seit 15min keine Daten.“ Ja was soll ich denn bitte damit anfangen? Soll ich mir einen neuen Messstellenbetreiber suchen oder was? Das erinnert mich an Fehlermeldungen wie „Die Hotline ist nicht erreichbar, bitte kontaktieren Sie die Hotline.“

Die Mail kannst einstellen.
Ist hilfreich, wenn z.b. dein eigenes Netzwerk spinnt.
Die Wartung ist doch angekündigt, Daten kommen nach.
Warum die Aufregung?

„Man kann doch nicht am Live-System zum Feiertag!!! probieren“

Wann soll man dann Wartungen/Änderungen am System machen?
Wenn dann am System noch mehr hängt, z.B. der WIM, dann ist ein Feiertag optimal, weil sonst die Mitarbeiter auch noch betroffen sind…
Es ist (fast) egal, an welchem Tag das geschieht, es passt immer jemand nicht…

1 „Gefällt mir“

Wer sich ein wenig mit IT-Betrieb auskennt, kann nur mit Kopf schütteln. Hier kann nur Kostendruck die Ursache für diese Art der „Migration“ auf ein anderes IT-System sein. Ansonsten baut man die neuen Systeme parallel auf und schaltet zum Stichtag um. Mit einer möglichst geringen Ausfallzeit. Die Ankündigung von langen Wartungsarbeiten mit einer gleichzeitigen Nichtverfügbarkeit des Supports ist mehr als seltsam.
PS: Und die Softwareentwicklung darf nicht irgendwas deployen, was nicht gründlich getestet und abgenommen wurde.

Vorher gründlich testen. Dann klappt es auch mit der Produktion.
Meist zeigen aber Dev und Ops mit dem Finger aufeinander, wenn es nicht klappt.
Big Data erfordert aber eine Zusammenarbeit. Die Technik muss dimensioniert sein und die Entwickler müssen sich mit Datenbanken richtig auskennen (das ist leider nur selten der Fall).

Wo steht was von Migration auf ein anderes System?