Austausch Zähler durch VNB?

Hallo,

nun scheint es tatsächlich vorbei zu sein, oder wie? Gerade stand die EWE Netz hier vor der Tür uns hat mir mitgeteilt, dass man beauftragt wurde meinen Discovergy-Zähler aus- und einen einen eigenen wieder eizubauen.

Heißt also für mich: adios Portal, adios leicht zugängliche Werte. Schade, es war doch (weitestgehend) schön bei euch…

Alles Gute für die, die ihren Zähler noch haben

Viele Grüße
Dieter

Hattest du gekündigt?

Hallo, nein, ich war schon ziemlich verwundert, als der Kollege heute vormittag auf den Hof gefahren ist.

Auch sonst: null Informationen, nirgends…

Wenn du nicht gekündigt hast und der Vertrag auch nicht ausgelaufen ist, so haben die keinen Grund, den Zähler zu tauschen, denke ich…
@PabloSantiagoDGY wie ist dein Wissensstand dazu?

Vertragsbeginn war der 22.10.2020, also wäre bei Jahrestaktung der Vertrag im Oktober ausgelaufen. Insofern passt das nicht zu einem „Auslaufen“. Selbst gekündigt habe ich definitiv nicht und eine Kündigung habe ich postalisch auch nicht erhalten.

Der Kollege meinte aber, er hätte einen entsprechenden Auftrag zum Zählertausch erhalten und das muss ich ihm wohl erstmal glauben. Mittwochnachmittag soll es soweit sein…

wieso musst du ihm das glauben? Solange du davon ausgehen kannst das du einen laufenden Vertrag bei Discovergy hast, und davon musst du ja jetzt ausgehen, gibt es keinen Grund für einen Zählerwechsel.
Läuft dein Zähler denn, oder ist es einer der Problemfälle die auf einen Technikereinsatz warten? So oder so müsst Discovergy die Kündigung schon erstmal gegenüber dir aussprechen, damit du die ggf. auch anfechten kannst.
Bevor das nicht geklärt ist würde ich an deiner Stelle keinen an den Zähler lassen, es sei denn du willst den loswerden, wonach es nicht klingt.

3 „Gefällt mir“

Stimmt schon, aber auf der anderen Seite habe ich hier auch keine Lust es mir mit dem VNB zu verscherzen. Ich hatte dieses Jahr schon genug Stress mit der Vergütung des eingespeisten Stroms. Die sitzen halt (zumindest erstmal) am längeren Hebel. Und welchen Grund hätten die mir einen Auftrag vorzugauckeln?

Wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist durchaus schon vorgekommen, dass gekündigt wurde ohne das man es mitbekommen hat. Ob das alles rechtens ist, steht auf einem anderen Blatt.

Die Probleme der vergangenen 2 Jahre möchte ich auch nicht ausblenden und welche Vorteile, außer mittlerweile nur noch ein paar „Markfuffzig“ ggü. dem VNB als Meßstellenbetreiber machen den berühmten Kohl nicht mehr fett.

Ich weiß im Moment wirklich nicht, was der richtige Weg ist. Das Portal usw. sind schon nette Dinge, aber wenn man ehrlich ist auch nur Gimmicks. Und ich überlege inzwischen schon, ob ich mir einen Shelly 3EM als Energiemeter für Home Assistant zu setzen - damit ist dann ein API-Ausfall auch nicht mehr relevant.

Mich ärgert halt, dass man keinerlei Infomationen bekommt, was hier los ist.

Hab’ gerade mal meine Kontoauszüge durchgewühlt, in diesem Jahr wurde im Oktober auch nichts abgebucht, weder von Commetering noch von Discovergy. Ich habe aber auch keinerlei Zahlungsanweisungen/Mahnungen o.ä. erhalten. Die Mail mit der Rechnung 2021 ist noch angekommen.

Da irgendwo liegt, vermute ich mal, der Hase im Pfeffer.

Ehemaliger Commetering-Zähler? Ist denn die Übernahme korrekt durchgelaufen und wurde dir bestätigt? Commetering hat ja gekündigt zur Vertragslaufzeit. Wenn jetzt du oder Discovergy die Übernahme vergessen hast/hat, dann wäre die Sache klar. In dem Fall dingend versuchen das mit Discovergy zu klären, vielleicht können sie die Übernahme ja noch einleiten und das ganze stoppen.
Rechnung 2021 war ja letztes Jahr. Die Kündigung von Commetering müsste um Mai rum gewesen sein, bei dir damit also zu Oktober.
Finanziell gesehen bist du mit dem VNB sicher besser dran, solange du nicht unter die Imsys-Pflicht fällst und er dir auch eins einbaut

Wie gesagt, bei mir ist gar nichts angekommen.

Ich denke mal mit 22,74 kWp bin ich deutlich über der „Pflicht“. Aber wie hoch ist denn der Unterschied jetz noch, nachdem die Preise auch bei Discovergy angehoben wurden? Die Preise finde ich nirgendwo. Beim VNB wären es (wenn ich das richtig interpretiere) für iMSB 130€.

Commetering hat die Verträge im April per Briefpost gekündigt, da solltest du ein Schreiben erhalten haben. Ansonsten ist es wahrscheinlich auf dem Postweg verloren gegangen.
Und damit ist das Erscheinen des gMSB eine logische Konsequenz, da das Vertragsverhältnis mit Commetering bendet ist.

Ein Wechsel zu DGY war möglich für 60€ pro Zähler/Jahr. Ob das noch geht, kann dir wahrscheinlich Pablo sagen.

Hallo @DieterS,

die Aussagen von @Lokverfuehrer sind leider zutreffend. Im Zuge der Kündigung der Verträge von Commetering wurde Ihren Zählpunkt abgemeldet und an den grundzuständigen Netzbetreiber übergeben. Von Discovergy gab es eine E-Mail an alle betroffenen Kunden, um ihnen die Möglichkeit einer Vertragsübernahme anzubieten, aber vielleicht landete die besagte Nachricht bei Ihnen im Spam-Ordner. Das tut mir sehr leid!

Wenn Sie es möchten, könnten die zuständigen Kollegen jedoch versuchen, die Abmeldung Ihres Zählers rückgängig zu machen. Das klappt in der Regel und damit würden Sie, nachdem Sie uns die Übernahmeformular gesendet haben, Ihren Discovergy-Zähler behalten.

Möchten Sie lieber zu Ihrem Netzbetreiber zurückkehren, müssen Sie nichts weiter tun. Über Ihre Rückmeldung danke ich Ihnen im Voraus.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Herr Santiago (@PabloSantiagoDGY),

herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Das Schreiben habe ich jetzt tatsächlich wiedergefunden, es ist im Stapel Post leider untergegangen (wir waren von April 1/2 Jahr nicht zu Hause), darum habe ich die Frist seinerzeit auch verpasst. Aber eine Mail habe ich nicht bekommen, ich habe alle Ordner durchsucht - aber sei es drum.

Was kostet denn der Messstellenbetrieb jetzt im Jahr für mich? Aus der Webseite werde ich leider nicht schlau, ich finde nur Werte von knapp 9€ im Monat.

Viele Grüße
Dieter Siebs

Hallo Herr Siebs,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Preise finden Sie im Übernahmeformular https://discovergy.com/files/sources/imprint/discovergy-bernahmeformular.pdf

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

@PabloSantiagoDGY: Danke, habe ich gerade auch gefunden.

hm, wie sollte das mit der Mail denn gegangen sein? Die Kundendaten, gerade Emailadresse, waren zu dem Zeitpunkt ja noch bei Commetering, Discovergy durfte die somit doch gar nicht „kennen“ und verwenden? Bei mir gabs dazu auch keine Mail von Discovergy, nur den Brief von Commetering mit dem Wechselangebot drin. Und definitiv auch nicht im Spam.

@DieterS laut Heise Newsticker ist jetzt anscheinend geplant die Preise bei Imsys zu reduzieren, mit PV >15kWp max. 50 Euro im Jahr. Discovergy ist natuerlich in der Preisgestaltung weiterhin frei.

Ich hatte zum Glück den Brief von ComMering erhalten, aber eine Mail von Discovergy hatte ich auch nicht bekommen, sicher auch nicht im Spam-Ordner.