aWATTar "droht" mit Zählerwechsel, PV, Tibber

Hallo zusammen,

vorgestern hat aWATTar mir (und vermutlich vielen anderen Kunden) angekündigt, den Zähler gegen einen von der Firma BlueMetering tauschen zu wollen/müssen. Begründung aus der Mail:

wir müssen Ihnen mitteilen, dass einige Änderungen bezüglich Ihres aWATTar HOURLY Tarifs auf Sie zukommen. Die Problematik besteht bei den Smart Metern unseres bisherigen Kooperationspartners Discovergy. Diese sind nicht vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert. Dies hat zur Folge, dass die übermittelten Viertelstundendaten nicht offiziell vom Netzbetreiber für die sogenannte “Bilanzierung” verwendet werden. Wir berücksichtigen natürlich die übermittelten Viertelstundendaten und rechnen Sie auch anhand dieser ab. Uns selbst wird jedoch das “Standardlastprofil” in Rechnung gestellt. Vereinfacht gesagt bedeutet dies: Wenn Sie Ihren Verbrauch intelligent in die grünen und günstigen Stunden verlagen, zahlen wir drauf.

Bis 15.5. muss ich in irgendeiner Form tätig werden, sonst kündigt mir aWATTar. Mein Netzbetreiber ist Bayernwerk

Für den neuen Zähler wären einmalig mindestens 270,- Euro fällig, ausserdem erhöht sich die Gebühr für den Messtellenbetrieb. In meinem Fall potentiell problematisch: Der BlueMetering Zähler sendet über LTE, und ob das in meinem Keller klappt ist zumindest fraglich. Falls nicht, kommen noch Zusatzkosten für die Montage der externen Antenne dazu oder es stellt sich raus, dass es gar nicht klappt.

Gleichzeitig wird bei mir grad ne PV Anlage (12,9 kWp) montiert. Ich gehe zwar davon aus, dass dazu kein Zählerwechsel erforderlich ist, aber endgültig sicher weiss ich das erst, wenn die Montage durch ist und der Netzbetreiber Bayernwerk alles abgenommen hat. In diesem Schwebezustand will ich nicht nicht einen Zähler, der funktioniert, gegen gar nicht so geringe Gebühren gegen einen tauschen lassen, der vielleicht funktioniert, um am Schluss vielleicht zu erfahren, dass ich nochmal nen ganz anderen brauche (und nochmal zahlen muss).

Momentan überlege ich daher, zu Tibber zu wechseln, die lt. Webseite Discovergy-Zähler ebenfalls nutzen können (und das hoffentlich auch weiterhin tun).

Nach langer Vorrede jetzt mal endlich meine Fragen:

  1. An die Community: Wer hat denn ein solches Schreiben von aWATTar auch bekommen? Oder bin ich eine Ausnahme, weil Bayernwerk hier zickiger ist als andere Netzbetreiber?

2.: An Discovergy: Ist mein Zähler 1 ESY11 6201 9665 prinzipiell Zweirichtungsfähig (bisher bin ich davon ausgegangen, aber fragen schadet ja nicht), oder steht mir eh ein Zählerwechsel ins Haus?

3.: An Discovergy und die Community: Ist bekannt, ob Bayernwerk die Discovergy Zähler für die Einspeisung akzeptiert oder da eher Probleme macht?

4.: Werden die Discovergy-Zähler vielleicht eh mal BSI zertifiziert (was auch immer das heisst)?

5.: Gibts Erfahrungen mit dem Wechsel von aWATTar zu Tibber unter Beibehaltung des Discovergy-Zählers?

Sorry für den langen Text und Danke für alle Antworten!

Viele Grüße

Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo @wolfii,

Ihr Zähler ist zweirichtungsfähig, hat einen 8-jährigen Bestandschutz und wird natürlich vom Bayernwerk als Einspeisezähler akzeptiert.

Unser Ziel ist es, dass der installierte intelligente Zähler so lange wie möglich in Betrieb bleibt. In diesem Sinne wird Ihr Zähler nicht zertifiziert sein, es sei denn, er wird in ferner Zukunft nach Ablauft der Eichfrist durch einen zertifizierten Zähler ersetzt.

Das Thema wurde auch hier diskutiert: BSI Zertifizierung - #9 von PabloSantiagoDGY

Wir würden uns freuen, wenn Sie weiterhin Kunde von Discovergy bleiben.
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Ah, dann wirds wohl ein Wechsel zu Tibber werden. Vielen Dank für die schnelle Reaktion und den Link auf den anderen Thread

1 „Gefällt mir“

Bei 12,9 kWp brauchst du definitiv einen PV-Produktionszähler. Den kannst du auch bei Discovergy bekommen. Hierzu hoffe ich natürlich, dass die neue Discovergy solche Zusatzzähler bei Bestandskunden weiter installiert. Frage betreffend des PV-Produktionszählers bitte auch deinen Solarteur oder deinen Elektriker!

Warum definitiv? Ich dachte bis 30kwp brauch man das nicht mehr?

Scheint es wohl bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr zu brauchen:

Für meine privaten Belange (notorischer Datensammler :slight_smile: ) krieg ich die Erzeugungswerte wohl aus dem Modbus-Anschluss meines Wechselrichters, interessieren tun sie mich ja durchaus.

es braucht keinen Produktionszähler. Und wenn es einen bräuchte könnte er den nicht von Discovergy bekommen, da Discovergy Privatkunden keine weiteren Zähler mehr anbietet. Ginge maximal über Umwege indem man zu einem der Kooperationspartner wechselt, aber das ist wohl noch nicht soweit das man es nutzen könnte, sondern wartet auf die neue Plattform.
Der Produktionszähler wurde früher vom Finanzamt gefordert. FInantamt hat sich seit 2022 aber für die kleinen Anlagen erledigt.

Hi Wolfgang,
als „Bayernwerk Zwangskunde“ folgendes:
meine PV Erstinbetriebnahme war am 07.09.22, Fertigstellung war 14.01.23 mit der Montage des 2ten
Speichers. Erst seit dem 03.03.23 zeigte mir mein Discovergy über Messwertübersicht eine Einspeisung an.
Zu 3.: BW akzeptiert den Zähler, warum bei mir soo spät, ich vermute mal die Kompetenz des BW läßt zu wünschen übrig :wink: (auch mein Solarteur konnte nichts erreichen)
Wenn mal eine Vergütung kommt, schreib ich Dir, rechne aber damit erst in xxx Monaten :wink:

Gruß aus´m Woid
daBerni

Wie oben schon genannt funktioniert der discovergy als Einspeisezähler, ich hab das auch so.

Ich war mit meinen discovergy 2021 schonmal bei tibber, 2022 bei awattar, und nun seit 02/2023 wieder bei tibber. Der Wechsel hat immer problemlos geklappt. Die Verbindung des discovergy zu tibber klappt bei mir auch zuverlässig.

Servus
Hier mein Einladungscode für Tibber: Du wurdest eingeladen, bei Tibber mitzumachen!

Danke für den Link @Quautiputzli . Ich hatte leider schon einen von einem meiner Kollegen :slight_smile:

Kein Problem. Wollte dich nur „ermutigen“.

Ich habe jetzt aufgrund der Mail von aWATTar auch den Wechsel zu Tibber gestartet, damit ich den Discovergy-Zähler behalten kann.

Dazu habe ich den unter diesem Link Intelligente Stromzähler und Messsysteme - inexogy bereitgestellten Auftrag zur Vertragsübernahme ausgefüllt und an Discovergy geschickt. aWATTar hat schnell die Kündigung bestätigt und selbst meine Kontodaten an Discovergy geschickt, damit Discovergy die Messstellengebühr abbuchen kann.

Meine Frage an @PabloSantiagoDGY ist jetzt: War mein Auftrag zur Vertragsübernahme überhaupt erforderlich?

Grüße
Frank

Hallo @FrankS,

ja, das war er. Vielen Dank für die Zusendung!

Pablo Santiago, Discovergy GmbH

da macht Awattar sich die SAche aber sehr einfach in meinen Augen. Deine Bankdaten sind deine persönlichen Daten, die darf awattar nicht ungefragt weitergeben. Ohne Sepa-Mandat könnte Discovergy eh wenig damit anfangen, und das Mandat kann awattar nicht erteilen.
Dazu: Awattar hat den Vertrag mit Discovergy. Den können sie kündigen, dann springt der VNB halt wieder ein. Bis dahin hat sich Awattar drum zu kümmern. Mehr als die Gebühren des VNB wird awattar dir da auch nicht berechnen dürfen.
oder anders: die haben Glück das du den Zähler behalten willst. Hätten sie sowas bei mir gemacht hätten sie aber definitiv Post vom Landesdatenschutzbeauftragten erhalten.

@gnampf So einfach ist das nicht. Als aWATTar-Kunde habe ich damals auch einen separaten Vertrag mit Discovergy abschließen müssen, in dem u.a. steht, das Discovergy abbuchen darf, wenn ich nicht mehr Kunde von aWATTar sein sollte.

1 „Gefällt mir“

wenn du einen separaten Vertrag mit Discovergy hast, dann braucht es ja keine Vertragsübernahme, dann wärst du Discovergy-Kunde. So oder so dürfen sie wohl selbst damit nicht einfach deine Bankdaten weitergeben und Discovergy die nutzen.

OK, da gebe ich dir recht, so gesehen wäre keine Vertragsübernahme erforderlich.

Hallo zusammen hier im Forum!
Ich werde jetzt wohl auch von aWATTar zu Tibber wechseln (müssen) und hoffe dass es dort nicht auch bald zum Zähler-Tausch-Zwang kommt. Ich soll jetzt bis zum 15.05. reagieren. Ansonsten werde ich zum 30.06. gekündigt. Hat jemand den Wechsel schon gemacht? Ich würde also gerne möglichst reibungslos von aWATTar zu Tibber wechseln und dabei den Discovergy-Zähler (2-Richtungs-Zähler) behalten um Tibber damit auch auf stündlicher Basis nutzen zu können (ohne zusätzliche Hardware). Wie gehe ich Schritt für Schritt vor? Reicht ein einfacher Wechsel zu Tibber über die Tibber-Webseite? Wem muss ich Bescheid geben dass ich den Zähler behalten will? Zu welchem Datum? Reicht der 30.06. oder besser schon früher?

Ich habe bei Tibber den Wechsel zum 1.6. am letzten Donnerstag angestoßen und bereits am nächsten Morgen von aWATTar die Kündigungsbestätigung zum 30.5. erhalten. aWATTar hat auch von sich aus Discovergy über den Wechsel informiert (siehe vorherige Beiträge). Den Zähler behältst du automatisch, da du ja wahrscheinlich wie ich auch einen Vertrag mit Discovergy hast - daher bin ich mir nicht sicher, ob das Vertragsübernahmeformular für Discovergy (ebenfalls siehe oben) wirklich erforderlich ist.

Wenn du bei Tibber gebucht hast, installierst du zunächst die Tibber-App und dann in der App das „Power-Up“ (anderes Wort für Add-on oder Plug-in bei Tibber) für Discovergy. Dort gibst du eine Zugangsdaten für Discovergy ein. Damit ist der Zähler mit Tibber verknüpft und die siehst gleich deinen Momentanverbrauch, der allerdings nicht sekündlich aktualisiert wird.

1 „Gefällt mir“

Ok… dann werde ich das auch so machen. Vielleicht geht es auch erst zum 30.06./01.07. Dann würde ich schön zum Halbjahr wechseln.