Hallo zusammen,
vorgestern hat aWATTar mir (und vermutlich vielen anderen Kunden) angekündigt, den Zähler gegen einen von der Firma BlueMetering tauschen zu wollen/müssen. Begründung aus der Mail:
wir müssen Ihnen mitteilen, dass einige Änderungen bezüglich Ihres aWATTar HOURLY Tarifs auf Sie zukommen. Die Problematik besteht bei den Smart Metern unseres bisherigen Kooperationspartners Discovergy. Diese sind nicht vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert. Dies hat zur Folge, dass die übermittelten Viertelstundendaten nicht offiziell vom Netzbetreiber für die sogenannte “Bilanzierung” verwendet werden. Wir berücksichtigen natürlich die übermittelten Viertelstundendaten und rechnen Sie auch anhand dieser ab. Uns selbst wird jedoch das “Standardlastprofil” in Rechnung gestellt. Vereinfacht gesagt bedeutet dies: Wenn Sie Ihren Verbrauch intelligent in die grünen und günstigen Stunden verlagen, zahlen wir drauf.
Bis 15.5. muss ich in irgendeiner Form tätig werden, sonst kündigt mir aWATTar. Mein Netzbetreiber ist Bayernwerk
Für den neuen Zähler wären einmalig mindestens 270,- Euro fällig, ausserdem erhöht sich die Gebühr für den Messtellenbetrieb. In meinem Fall potentiell problematisch: Der BlueMetering Zähler sendet über LTE, und ob das in meinem Keller klappt ist zumindest fraglich. Falls nicht, kommen noch Zusatzkosten für die Montage der externen Antenne dazu oder es stellt sich raus, dass es gar nicht klappt.
Gleichzeitig wird bei mir grad ne PV Anlage (12,9 kWp) montiert. Ich gehe zwar davon aus, dass dazu kein Zählerwechsel erforderlich ist, aber endgültig sicher weiss ich das erst, wenn die Montage durch ist und der Netzbetreiber Bayernwerk alles abgenommen hat. In diesem Schwebezustand will ich nicht nicht einen Zähler, der funktioniert, gegen gar nicht so geringe Gebühren gegen einen tauschen lassen, der vielleicht funktioniert, um am Schluss vielleicht zu erfahren, dass ich nochmal nen ganz anderen brauche (und nochmal zahlen muss).
Momentan überlege ich daher, zu Tibber zu wechseln, die lt. Webseite Discovergy-Zähler ebenfalls nutzen können (und das hoffentlich auch weiterhin tun).
Nach langer Vorrede jetzt mal endlich meine Fragen:
- An die Community: Wer hat denn ein solches Schreiben von aWATTar auch bekommen? Oder bin ich eine Ausnahme, weil Bayernwerk hier zickiger ist als andere Netzbetreiber?
2.: An Discovergy: Ist mein Zähler 1 ESY11 6201 9665 prinzipiell Zweirichtungsfähig (bisher bin ich davon ausgegangen, aber fragen schadet ja nicht), oder steht mir eh ein Zählerwechsel ins Haus?
3.: An Discovergy und die Community: Ist bekannt, ob Bayernwerk die Discovergy Zähler für die Einspeisung akzeptiert oder da eher Probleme macht?
4.: Werden die Discovergy-Zähler vielleicht eh mal BSI zertifiziert (was auch immer das heisst)?
5.: Gibts Erfahrungen mit dem Wechsel von aWATTar zu Tibber unter Beibehaltung des Discovergy-Zählers?
Sorry für den langen Text und Danke für alle Antworten!
Viele Grüße
Wolfgang