aWATTar "droht" mit Zählerwechsel, PV, Tibber

Also das mit dem Discovergy-Wechsel ist offensichtlich nicht so ganz eindeutig. Nach meiner Auffassung habe ich damals zusammen mit aWATTar einen eigenen Vertrag mit Discovergy abgeschlossen. Laut Discovergy soll ich aber dieses Formular Intelligente Stromzähler und Messsysteme - inexogy für den Wechsel unterschreiben… damit ändern sich dann aber die Konditionen und es wird teuerer. Warum sollte ich das tun? Ich habe doch einen bestehenden Vertrag. Der wurde zwar zusammen mit dem aWATTar Vertrag abgeschlossen, ist aber trotzdem eigenständig und hat auch eigene Laufzeiten und Bedingungen. Liege ich da falsch? Ich würde jetzt einfach zu Tibber wechseln und gehe davon aus dass sich dadurch nichts an meinem Vertragsverhältnis mit Discovergy ändert. Was hat der Messstellenbetreiber mit einem Stromanbieter-Wechsel zu tun?

2 „Gefällt mir“

Genau diese Frage stelle ich mir auch. Vielleicht kann sich @PabloSantiagoDGY diesen Punkt nach dem langen Wochenende doch noch mal genauer anschauen?

1 „Gefällt mir“

was ich viel interessanter finde ist der aspekt, ob Awattar wirklich zum 30.6. kündigen KANN, beim Hourly - Cap hat man nämlich ab 1.1. eine 12 Monatige „Vertragsbindung“ eingeführt. Möglicherweise ist das beim Hourly auch so?

Nein, die Vertragsbindung beim HOURLY beträgt nur einen Monat.

danke für die Antwort!

Welches System bietet denn Bluemetering an :question: Ist hier zwingend eine LTE Verbindung notwendig? Ich habe Lan bis an den Stromzähler,… :wink: Vielleicht wird sich der gemeinsame Weg den ich mit Awattar habe zum Jahresende auch trennen… mal sehen, das werde ich insbes. davon Abhängig machen, wo sich der Cap Preis hinbewegen wird.

Laut den Unterlagen, die der Mail beigefügt war, geht nur LTE, wobei alle drei Netze genutzt werden können. Es muss ein Upload von mindestens 2 Mbit funktionieren, was man selber testen und bestätigen muss - wenn sich vor Ort herausstellt, dass diese Geschwindigkeit nicht erreicht werden kann (auch nicht mit externer Antenne an einem anderen Standort), zahlt man für den Fehlfahrt 273 Euro extra. Antennenkabel werden nur verlegt, wenn bereits ein Kabelkanal vorhanden ist.

Ich hab nochmal in meinen altern Unterlagen gekramt und demnach sieht es so aus wie @WHEEZ schreibt. Ich habe beim Wechsel zu aWATTar schon einen Vertrag mit Discovergy abgeschlossen, zum Preis von 65,25 pro Jahr. Da der Vertrag keine persönlichen Daten enthält, hänge ich ihn einfach hier mal an (als PNG, PDF erlaubt das Forum nicht). Demnach ist es nicht nötig, einen neuen Vertrag mit Discovergy abzuschließen, bei dem eine Wechselgebühr fällig wird der noch dazu im Verhältnis deutlich schlechtere Konditionen bietet (Preis 50% höher, neuer Start der Laufzeit).

Mein Zähler wurde am 16.12.2020 montiert. Damit lief der Vertrag erstmalig bis 15.12.2022 und verlängert sich seitdem jährlich, wenn ihn keine Partei kündigt (was ich nicht vorhabe).

Den Wechsel zu Tibber hab ich inzwischen abgeschlossen, zum frühestmöglichen Termin (war bei mir der 22.5.). Das ging über die App in ein paar Minuten, und wenige Minuten später war auch schon die Kündigungsbestätigung von aWATTar im Mailpostfach. Der Discovergy Zähler ist schon in der Tibber App registriert und funktioniert dort auch schon, offensichtlich unabhängig vom tatsächlichen Vertragsstart.

Ein Wechsel in einen Festtarif kam für mich nicht in Frage, alles was derzeit angeboten wird ist weit von den Preisen weg, die bei Tibber oder aWATTar in den variablen Tarifen derzeit im Schnitt fällig werden.

Also, @PabloSantiagoDGY , bitte geben Sie doch hier nochmal Bescheid, ob (und wenn ja, warum) das Ausfüllen des Wechselformulars für aWATTar Kunden tatsächlich zwingend notwendig ist (dass wir es ausfüllen KÖNNEN ist ja unbestritten). Und wenn es das doch nicht ist, würd ich gern einfach den bisherigen Vertag weiterlaufen lassen.

Und ja, wenns nicht anders geht zahl ich auch die paar Euro mehr im Monat, wenn das für Discovergy wirtschaftlich notwendig ist, weil sich die 65,25 Euro einfach nicht rechnen. So ein Insolvenzverfahren kommt ja nicht einfach aus der Luft, und ein etwas teurerer Smart Meter Betreiber ist besser als gar kein Smart Meter Betreiber, das rechnet sich danach locker wieder über den günstigeren Strom. Ja, lt. Gesetz soll ich nach Beschluss des Gesetzes angeblich nur noch maximal 4 Monate warten, wenn ich ein IMS beantrage, aber ob das in dieser Form tatsächlich beschlossen wird, ist noch offen. Und ob es in der Realität klappt, wenn gleichzeitig die großen Verbraucher bedient werden müssen, bei denen der Einbau dann schon eher Pflicht ist, muss sich auch erst noch zeigen. Und auch die Geräte selbst müssen irgendwoher kommen, und die Elektriker, die sie einbauen, auch. Und finally hilft es der Umwelt auch nicht so sehr, wenn die Discovergy-Zähler dann vor Ablauf der Karenzzeit auf dem Elektroschrott landen.

Schönen Sonntag.

2 „Gefällt mir“

Hab grad gesehen, dass das PNG beim Upload in JPEG gewandelt wird und damit die 2. Seite verloren gegangen ist. Da stand allerdings nur die Preisliste, ist also verzichtbar.

Nachdem wir ja jetzt festgestellt haben, dass wir aWATTar-Kunden bereits eigene Verträge mit Discovergy haben, stellt sich mir die Frage, was passieren würde, wenn man das BlueMetering-Angebot annehmen würde…?!? Mein Vertrag jedenfalls hatte eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten mit einer Verlägerung von 12 Monaten, falls nicht 3 Monate vor Ablauf gekündigt. Discovergy könnte also bis zum nächsten Kündigungstermin auf Vertragserfüllung bestehen und man müsste zwei Messstellenbetreiber bezahlen?

1 „Gefällt mir“

Hey Pablo, der Bestandsschutz betrifft ja nur den generellen regulativen Zwang… Wenn der Kunde ein Tarifmerkmal möchte, was nach einen RLM/imsys schreit wird die 8 jährige Übergangsfrist wohl nicht greifen.

Hallo @wolfii
vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich habe Ihre Frage zum Vertrag an die zuständige Abteilung weitergeleitet und melde mich, sobald ich eine Antwort habe.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

An der Antwort bin ich auch interessiert. Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen zu Tibber zu wechseln.

Moin an alle,

ich bin auch daran interessiert, der Wechsel zu Tibber ist beauftragt. Ich habe die Bedingungen auch in meinen Mails gefunden und würde es auch dahingehend interpretieren, dass der Vertrag schon steht und sich immer um 12 Monate verlängert hat. Allerdings benötigt Discovergy natürlich Kontoverbindungen oder ähnliches, weil die Abrechnung nicht mehr über Awattar läuft.

Schönen Gruß
Flo

nicht zwangslaeufig, sie koennen auch einfach Rechnungen schreiben und du ueberweist den Betrag.

wieder ein neues Stöckchen das erfunden wurden um dran zu scheitern.
BSI ist das „Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik“ in Bonn. Wenn man vor dem Gebäude steht ahnt man schnell, das da verm. ~12 Leute arbeiten und dementsprechend darf man KEINE echten Erwartungen einer zügigen Zertifizierung haben.
Welches Zertifikat (konkret!) wird denn erwartet und hat Discovergy überhaupt keine Z.?
SONNIGE Grüße :vulcan_salute: Udo

Hallo Communitiy,
mir geht es ähnlich und habe den Wechsel zu Tibber auch schon beantragt und hoffe meinen vorhanden Discovergy Zähler mitnehmen zu können. -Fürs erste siehts gut aus…

Ich betreue noch einige andere Haushalte, und stehe vor der Frage:
Wie kann ich zu Tibber welchseln und gleichzeitig einen Discovergy Zähler beantragen für Objekte, die noch keinen Discovergy Zähler haben? Hab mich schon hier im Forum umgesehen, finde dazu aber keine „Anleitung“ oder Vorgehensweise. Tibber meinte, ich müsse das direkt bei Discovergy machen, aber wo?! Vielleicht kann mir jmd. helfen?

einfache Antwort: gar nicht. Discovergy macht nur noch Verträge über Großkunden, nicht mehr neu mit Privatkunden die noch keinen Zähler von Discovergy haben.

Hallo @Wolfii,

hier nun endlich die Antwort auf deine Frage. Laut unserer Fachabteilung ist die Übernahme aus zwei Gründen notwendig:

  1. Für aWATTar gelten Reseller-Preise, die wir Privatkunden nicht anbieten können, wenn wir die Zählpunkte wirtschaftlich betreiben wollen.
  2. und der Debitor wird im Zuge der Übernahme umgestellt.

Ich bin mir bewusst, dass man über beide Gründe diskutieren kann, aber das ist die aktuelle Handhabung der Vertragsübernahme für ehemalige aWATTar-Kunden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Die Zertifikate sind im Zähler, Gateway und aufm Server von DGY.
Nach inst verheiraten die sich, werden Personalsiert.
DGY hat zertifizierte Zähler und Gateways.

Etwas „off-Topic“ aber… bedeutet dies, dass man dank der BSI-zertifizierten Zähler als zukünftiger Voltego-Kunde die 70% Regelung aus der Bestands-PV rausnehmen kann?
Meine etwas gelesen zu haben, dass Bestandsanlagen dann nicht mehr der 70%-Regelung unterliegen, wenn es ein BSI-zertifizierten Zähler gibt.