aWATTar Tarife ausverkauft!

An die aWATTar-Kunden hier im Forum:
Der Anbieter hat die Tarife für „ausverkauft“ erklärt, nimmt keine Neukunden an. (s.u.)

Die „alten Verträge“ haben ja eine Preisbindung von 1 Monat… Mal sehen, was mit denen jetzt passiert. Hat hier jemand weitere / nähere Infos?

„Derzeit leider ausverkauft
Unsere Tarife sind für Neukunden leider aufgrund der starken Nachfrage und der gestiegenen Großhandelspreise für Strom derzeit nicht verfügbar. Wir arbeiten daran, Neuabschlüsse bald wieder zu ermöglichen, und dies mit neuen spannenden Tarifoptionen speziell für Elektroautos und Wärmepumpen. Falls Sie daran Interesse haben, senden Sie uns bitte eine kurze E-Mail an service@awattar.de (“aWATTar DE 2.0” genügt). Wir informieren Sie dann gerne, sobald wir weitere Informationen für Sie haben.“

Ist ja klar dass die ihre Tarife vom Markt nehmen mussten, der Börsenpreis ist schon mehrmals über die Obergrenze von 20cts gestiegen so dass Awattar jedesmal dazu gezahlt hat, da sie ja eine Obergrenze von 20cts für die Kunden festgelegt hatten. Bin auch mal gespannt was jetzt passiert mit den Neukunden die sich vorher angemeldet haben aber erst nach Auslaufen ihres Vertrages bei ihrem alten VS beliefert werden…

Betrifft ja nicht nur die stündlichen Tarife. Auch die jährlichen sind waren die günstigsten am Markt.
Ich hatte ja eigentlich zu den Hourly wechseln wollen, aber konnte ja keinen Vertrag zusammen mit Discovergy-Zähler abschließen (weil über 6.000 kWh Jahresverbrach). Damals haben die mir schon gesagt das sie was „super tolles“ im Herbst anbieten werden mit neuen Zählern.
Mal sehen was zuerst kommt: Das neue Angebot von aWATTar oder eine Info wann denn mein vor 3 Monaten bestellter Discovergy-Zähler eingebaut wird :stuck_out_tongue:

Oh, ich konnte noch n Vertrag abschließen, hab auch schon n Discovergy Zähler. Mein Vertrag gilt ab 01.01.2022

Mal gespannt, was da kommt. Hoffentlich ein paar spannenden Angebote für E-Auto und Wärmepumpe. Bin gerne bereit, was neues zu testen.

1 „Gefällt mir“

Wahnsinn, heute ist der Börsenhöchstpreis fast 45 cent!

Hier, ich zeig’ Dir was: :rofl:

…wobei diese (Tibber-)Preise dann die Gesamtpreise sind und nicht die reinen Börsenpreise, die aWATTar ausweist und die @kleinjn oben mit der Deckelung auf 20 ct bei aWATTar meinte.

Bei mir im Netz kommen bei aWATTar eben noch 21 ct/kWh dazu, so dass sich eine Deckelung auf 41 ct ergibt, was ja nun wirklich kein Preis ist, der irgendwie wettbewerbsfähig ist, zumal er auch noch selten unter 30 ct geht.
Damit meine ich, den beworbenen „Kundenvorteil“ solcher Anbieter/Tarife, durch gezielte Steuerung des Verbrauchs in günstige Zeiten bzw. Vermeidung teurer Zeiten, einen positiven Effekt zu erzielen.
Warum dann den ganzen Aufwand, wenn ich doch sofort einen Vertrag mit 24 Monaten Ökostrom für 30ct/kWh (ohne Boni/Prämien) abschließen kann?

Da würde mich ja vor allem die technische Realisierung interessieren.
Ich hatte früher (2014-2020) einen WP Tarif und der wurde mit separatem Zähler und (kein Witz) einer plombierten mech. Zeitschaltuhr realisiert. Mein Netzbetreiber steuert da gar nix.
Diesen „Job“ hab ich ja eben durch den aWATTar-Tarif / DCY-Zähler manuell übernommen und Heizen/WW in günstige Zeiten gelegt bzw. bei teuren gesperrt und / oder PV-Strom gezielt genutzt.

Meine Wallbox (go-e) kann neuerdings Netzbetreibern/Versorgern einen Internet-Zugang zur WB-Steuerung technisch ermöglichen, falls es solche Tarife gibt, aber dass z.B. aWATTar hier in die Steuerung eingreift, sehe ich irgendwie noch nicht realistisch…?

Interressant ist ja dass heute Mittwoch (22/9) die EPEX-Spotpreise quasi wieder ‚normal‘ sind! Eine Spanne von 0.1cts bis 18.9cts. Ich tu mich wundern und frage mich ob da wohl Börsenspekulation dahinter steckt, sprich der Kurs wird gepusht und gedrückt…

Du meinst sicher die Spotpreise für morgen … das liegt an den Ausläufern eines ersten Herbststurmes, der morgen über die Nordhälfte der Republik zieht.

Schau mal hier: https://www.windy.com/

OK, kann natürlich auch sein, war mir nicht bewusst oder habe den Zusammenhang nicht gesehen…windy nutz ich auch

Der war gut nur weil Ökostrom draufsteht ist es nicht Ökostrom.
Kennst du Zertifikate nicht.

Ein Deutscher Anbieter der nur Kohlestrom anbietet kauft von einem Norwegischen Versorger Zertifikate und darf im Zuge seinen Kohlestrom aus 100% Wasserkraft nennen. Der Norwegische EVU darf seinen nur noch Graustrom nennen.

Das Witzige du bekommst Kohlestrom und zahlst auch noch mehr. Du hast absolut keinen grünen Wasserkraft Strom verwendet.

Besonders absurd ist wenn du neben einem Kraftwerk wohnst, egal was du für einen Anbieter verwendest bekommst du den Strom vom Kraftwerk neben an!!!

Das einzige was du zahlst ist den Gewinn des Kohlestromversorgers.

Ach ja die Obergrenze wurde auf 40cent plus 19.5 Cent angehoben von Awattar. Jedoch wurde auch die Senkung der EEG ab nächstem Jahr bereit angekündigt und wird gesenkt.
Teilweise habe mehrere Anbieter massiv erhöht manche über 4 Cent.

Du bekommst immer Mischstrom von jedem Anbieter, aber jeder Anbieter darf dir nur soviel Strom verkaufen für den er auch Zertifikate erworben hat, verbrauchen seine „Ökos“ mehr Strom als er Zertifikate hat, muss er (teuer) nachkaufen.
Wir wollen ja mit dem Öko-Strom Druck auf den Erzeuger ausüben, damit er in Zukunft den Öko-Strom selber erzeugt und in das Netz einspeist…

Seit 2 Tagen ist jetzt schon tagsüber (von 8 bis 20 Uhr) der EPEX-Preis beinahe die ganze Zeit über dem Deckel von 40 Cent/Kwh, bin mal gespannt wie lange Awattar das noch durchhält…

Bei Vergleichsportalen sind die Preise schon bei 67cent.
Stadtwerke München nimmt keinen Neukunden mehr. Die nähern sich auch schon den 40cent.

Das Gute ist aber das man mit Awattar immer noch mega sparen kann. Auto laden zb.
Heute abend ist ja der Preis unter 8cent.

Auch die Gaspreise steigen. 40% mehr bei mir. Bei manchen 300%

Bin gespannt. Hoffen wir das die neue Regierung das Disaster der CDU GROKO schnellstmöglich beseitigt

Bin auch gespannt wie sich die Preise weiter entwickeln und ob das Geschäftsmodell von aWATTar noch lange trägt. Es sind ja schon mehrere Stromanbieter in den letzten Monaten pleite gegangen. Zum Jahreswechsel steigt der Co2 Preis erneut an, und zwei Atommeiler gehen vom Netz, das Angebot sinkt also.

Ich plane die Installation einer PV Anlage, bin nur grad unsicher, ob ich noch auf bessere Förderbedingungen/höhere Einspeisevergütung/Abbau der damit verbundenen Bürokratie durch die neue Regierung warten soll.

1 „Gefällt mir“