Balkonkraftwerk - eine Statistik

Hi…

ist Dein Verbrauch von komplett 2021 etwa nur 1500kWh?!

Aber grob überschlagen n Hunni pro Jahr. Dann müsstest ja nach ~5 Jahren schon damit Geld verdienen oder? Rechnet sich eigentlich recht schnell das Ganze

Naja, bisher…
Muss man aber ja auch immer im Verhältnis sehen. Wir sind zu zweit und leben in einer Wohnung. Mit Familie im Haus hat man natürlich einen größeren Verbrauch. Da müssten wir im direkten Vergleich fairerweise noch den Hausstrom dazu rechnen (Treppenhauslicht, Heizung etc.).

Und ja, bei den aktuellen Preisen für Panel und Wechselrichtern kann man wohl 5 Jahre bis zur Rentablität veranschlagen. Wir legen allerdings auch Geschirrspüler, Waschmaschine etc. gezielt in die Sonnenstunden (wenn möglich). Es soll Leute geben, für die ein solches Umdenken zu aufwändig wäre.
Ansonsten gilt: je höher der Stromverbrauch (in den Tagstunden), desto eher rentiert sich eine Solaranlage. Dennoch ist natürlich jede gar nicht erst verbrauchte kW/h die beste kW/h.

Hier die Fortführung der Statistik (einige ältere, ähnliche Einträge dazu kann ich nicht mehr editieren):

Start der Messung: 01.01.2021

Stand: 14.11.2021

Gesamtbilanz 2021
Ersparnis (bei 29,9 cts/kWh): 108,95
Stromverbrauch: 1777,90 kWh
Solar-Eigenverbrauch : 364,39 kWh
Solar-Eigenverbrauch : 70,18 %
Netz-Bezug: 1413,52 kWh
Netz-Einspeisung: 154,81 kWh
Solar-Ertrag: 519,20 kWh
Solaranteil am Verbrauch (Autarkie) 20,50 %
Höchster Tagesertrag 4,24 kWh
Netzstromkosten (nur kWh) 422,64
Erträge 2021 (kWh)
Monat Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Ertrag 6,68 25,07 47,67 71,96 64,53 83,64 77,66 54,73 47,55 34,21 5,50 0,00
Durschnitt / Tag 0,22 0,90 1,54 2,40 2,08 2,79 2,51 1,77 1,59 1,10 0,42 0,00

Soo, jetzt beginnt für uns Balkonkraftwerker das „Tal der Tränen“. Bis Ende Februar werden wir uns wohl mit den solaren Botkrumen zufrieden geben müssen die uns die Sonne auf die Panele wirft, wenn denn überhaupt…

Ich habe den Thread mit großen Interesse gelesen.
Jetzt will ich gerne mal eure Meinung wissen:
Ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft. Wir haben hier 2 Zähler (die auch rückwärts laufen könnten), weil das Haus vorbereitet ist, falls man Mieter einziehen lässt, der Bereich ist natürlich dementsprechend baulich getrennt.
Das Haus haben wir gekauft, weil meine Schwester Witwe ist und damit sie nicht alleine ist, wohnt sie nun bei uns mit ihrem 15 jährigen Sohn.
Da wir 2 Kinder haben (0 und 2 Jahre), sind wir somit 6 Personen.
Im April hat mein Bruder geheiratet und da die Mieten nicht zu bezahlen waren, habe ich ihn tatsächlich bei mir übergangsweise untergebracht. Veranschlagt sind jetzt für unseren Zähler 5.000kwh und für meinen Bruder 3.000kwh, also 8.000kwh. Ich muss dazu sagen, dass wir 6 Kühlgeräte 24/7 laufen haben, einen Koiteich haben und noch paar Dinge, die ordentlich Strom fressen.

Jetzt zur Sache: Ich habe mir pro Zähler eine Growattanlage mit jeweils 600W bestellt.
Jetzt haben wir aber insgesamt 1200 zusammen, man sagt ja aber, dass bis 600W geduldet werden.
Meint ihr das ist ein Problem, da mein Bruder ja einen eigenen Zähler hat und wir nur pro Zähler einspeisen?
Bei unserem Stromverbrauch werden wir wohl eh nie ins Netz einspeisen…
Was sagt ihr?

Pro Zähler 1 Balkonkraftwerk…

Ja, pro Zähler kannst Du auf jeden Fall ein Balkonkraftwerk betreiben. Völlig normenkonform.
Du kannst auch mehrere oder größere Balkonkraftwerke pro Zähler betreiben. Dann kämst Du in den Bereich der regulren PVAnlagen.
Aber da Du ja für Deine Einspeisung keine Vergütung haben möchtest sondern den Strom gleich verbrauchen willst, könntest Du es so machen wie Perdo es weiter oben beschreibt.
Wichtig: den Teil „Potentielle Überlastung der Leitungen“ in meinem PDF, oben, solltest Du dabei verstanden haben! Aber 600W Einspeisung pro Sicherung sind technisch kein Problem.
Somit meldest Du den Kram entweder entsprechend an, oder… (siehe Beispiel mit bei rot über die Ampel gehen. Meldet man auch nicht unbedingt vorher an. :wink: )

1 „Gefällt mir“

Statistik, siehe weiter unten…

1 „Gefällt mir“

Danke für diese super interessante Langzeitstatistik! Ich ergänze einmal meine Monatserträge (Betrieb der Anlage seit 16.05.21, insg. 347 kWh geerntet). Dabei verbrauche ich annähernd 100% selbst (Einspeisung ins Netz gerade mal 2 kWh).

|(kWh)||||||||
|—|—|—|—|—|—|—|—|—|—|—|—|—|
|Monat|Mai|Jun|Jul|Aug|Sep|Okt|Nov
|Ertrag|36,26|82,40|72,15|60,01|48,58|36,77|10,81

Hallo mal eine Zwischenfrage zu den Balkonanlagen. Die 600 Watt sind doch auch Meldepflichtig? Wie habt ihr dem EV gemeldet? Und müsste man diese zusätzlich auch ans Marktstammregister melden?

Hallo Robert.

Ganz oben im Post ist ein PDF verlinkt. Da steht eigentlich alles drin. Falls Du nach dem Lesen noch Fragen hast, dann schicke mir gerne eine PN.

Dank Dir, ich lese mich mal ein

Hier die Fortführung der Statistik (einige ältere, ähnliche Einträge dazu kann ich nicht mehr editieren):

Start der Messung: 01.01.2021

Stand: 11.12.2021

Gesamtbilanz 2021
Ersparnis (bei 29,9 cts/kWh): 110,80
Stromverbrauch: 1963,01 kWh
Solar-Eigenverbrauch : 370,56 kWh
Solar-Eigenverbrauch : 70,52 %
Netz-Bezug: 1592,45 kWh
Netz-Einspeisung: 154,88 kWh
Solar-Ertrag: 525,44 kWh
Solaranteil am Verbrauch (Autarkie) 18,88 %
Höchster Tagesertrag 4,24 kWh
Netzstromkosten (nur kWh) 476,14
Erträge 2021 (kWh)
Monat Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Ertrag 6,68 25,07 47,67 71,96 64,53 83,64 77,66 54,73 47,55 34,21 8,43 3,31
Durschnitt / Tag 0,22 0,90 1,54 2,40 2,08 2,79 2,51 1,77 1,59 1,10 0,28 0,33

Soo, jetzt beginnt für uns Balkonkraftwerker das „Tal der Tränen“. Bis Ende Februar werden wir uns wohl mit den solaren Botkrumen zufrieden geben müssen die uns die Sonne auf die Panele wirft, wenn denn überhaupt. Man kann auch schön sehen, dass uns der Winter unseren schönen Autarkie-Wert wieder verhagelt (oder verschneit).

Auch schön, dass mein Ökostromanbieter ab Januar seine Preise für die kW/h um 2cts erhört. So rentiert sich das Balkonkraftwerk noch früher!! :roll_eyes:

Aber immerhin habe ich nach ein Wenig Tetris-Spielen auf dem Dach noch Platz für weitere 100W Solarkraft gefunden. Mal schauen, wie sich das auswirkt…

Hier auch noch mal der Link auf meine kleine Balkonkraftwerks-Fibel:

Balkonkraftwerke-v3.10.pdf

Hier jetzt mal die Statistik, wenn ich nur die Sommermonate berücksichtige, also vom 1.4. bis zum 30.9.:

Gesamtbilanz 2021 April-September
Ersparnis (bei 29,9 cts/kWh): 81,33
Stromverbrauch: 956,62 kWh
Solar-Eigenverbrauch : 272,00 kWh
Solar-Eigenverbrauch : 67,99 %
Netz-Bezug: 684,63 kWh
Netz-Einspeisung: 154,88 kWh
Solar-Ertrag: 400,07 kWh
Solaranteil am Verbrauch (Autarkie) 28,43 %
Höchster Tagesertrag 4,24 kWh
Netzstromkosten (nur kWh) 204,70

Daran lässt sich unschwer erkennen, wieviel mehr Strom wir im Sommer produzieren und wie dunkel es offenbar bei uns im Winter ist.

Hallo, liebe Balkonkraftstatistiker.

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Hier also die abschließende Statistik für mein BKW für das Jahr 2021.

Da sich für das Thema Balkonkraftwerke offenbar mehr und mehr Menschen interessieren, werde ich die Statistik im nächsten Jahr mal weiterführen. Auch, um das Thema im Forum präsent zu halten.

Somit also allen einen guten Rutsch ins nächste, hoffentlich sonnige Jahr 2022…

Gesamtbilanz 2021
Ersparnis (bei 29,9 cts/kWh): 111,43
Stromverbrauch: 2118,28 kWh
Solar-Eigenverbrauch : 372,69 kWh
Solar-Eigenverbrauch : 70,64 %
Netz-Bezug: 1745,59 kWh
Netz-Einspeisung: 154,88 kWh
Solar-Ertrag: 527,57 kWh
Durchschnittl. Ertrag / Tag: 1,44 kWh
Solaranteil am Verbrauch (Autarkie) 17,59 %
Höchster Tagesertrag 4,244 kWh
Netzstromkosten (nur kWh) 521,93
Erträge 2021 (kWh)
Monat Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Ertrag 6,67 26,75 47,57 71,77 64,53 83,70 77,64 54,80 47,50 34,20 8,46 3,99
Durschnitt / Tag 0,22 0,92 1,53 2,39 2,08 2,79 2,50 1,77 1,58 1,10 0,28 0,13

PS: Wer aktuell einen Stromversorger sucht (Stand Jan. 2022), der landet wenn er Pech hat bei einem Preis von knapp 45cts/kWh. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, den Preis von 45cts für das Jahr 2022 einzutragen. Die Ersparnis wäre dabei dann knapp 167€!

1 „Gefällt mir“

Okay,

hier also die Statistik für’s neue Jahr 2022. Die ersten paar Gramm CO2 und die ersten Cents wurden schon gespart. :wink:

Stand: 5.02.2022

Gesamtbilanz 2022
Ersparnis (bei 31,9 cts/kWh): 2,49
Stromverbrauch: 220,15 kWh
Solar-Eigenverbrauch : 7,80 kWh
Solar-Eigenverbrauch : 93,45 %
Netz-Bezug: 212,35 kWh
Netz-Einspeisung: 0,55 kWh
Solar-Ertrag: 8,35 kWh
Durchschnittl. Ertrag / Tag: 0,24 kWh
Solaranteil am Verbrauch (Autarkie) 3,54 %
Höchster Tagesertrag 1,258 kWh
Netzstromkosten (nur kWh) 67,74
Erträge 2022 (kWh)
Monat Jan Feb
Ertrag 7,10 1,24
Durschnitt / Tag 0,23 0,31

Für alle, die auch gerne eine Statistik erstellen wollen, habe ich hier:

Solar-Ertrag.zip

meine ods-Datei hinterlegt. Sie sollte auch Excel-kompatibel sein.
Dazu habe ich ein kleines Programm geschrieben, das uns die Erträge aus den Emails der (z.B.) Fritz!Dect 210 ausliest:

grafik

Es gibt eine Windows- und eine Linux-Version. Anleitung und Download-Links in der Beschreibung der o.g. ZIP Datei.

Da wir gerade dabei sind, hier auch noch einmal der Link auf die „Balkonkraftwerke-Fibel“:

Balkonkraftwerke.pdf

Viel Spaß…

3 „Gefällt mir“

Statistik, siehe unten…

Autschi, da hast Du aber seit Neujahr noch nicht viel Sonne abbekommen …

Das stimmt.

Hier im Norden der Republik ist der Winter dunkel, grau und nass.

:confused:

Trotzdem „reicht“ eine monatliche Statistik und nicht alle paar Tage nur damit der Thread nicht einschläft

Tja,

mein Stromversorger hatte meinen Strompreis ja schon auf knapp 32cts/kWh erhöht, jetzt gehts ab April nochmals rauf auf knapp 35cts/kWh.

Nachdem, was wir uns die vorangegangenen 16 Jahre so an Energiepolitik gegönnt haben, brauchen wir uns darüber wohl auch kaum zu beschweren.

Ich tue es jedenfalls nicht und freue mich darüber, dass sich mein Balkonkraftwerk jetzt noch schneller rentiert. :wink:

Los geht’s mit der Satistik für 2022.

(Stand 23.3.2022)

Gesamtbilanz 2022
Ersparnis (bei 31,9 / 34,9 cts/kWh): 21,33
Stromverbrauch: 487,76 kWh
Solar-Eigenverbrauch : 66,87 kWh
Solar-Eigenverbrauch : 72,21 %
Netz-Bezug: 420,90 kWh
Netz-Einspeisung: 25,73 kWh
Solar-Ertrag: 92,60 kWh
Durchschnittl. Ertrag / Tag: 1,14 kWh
Solaranteil am Verbrauch (Autarkie) 13,71 %
Höchster Tagesertrag 3,917 kWh
Netzstromkosten (nur kWh) 134,27
Erträge 2022 (kWh)
Monat Jan Feb Mrz
Ertrag 7,10 26,01 59,48
Durschnitt / Tag 0,23 0,93 2,70

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich habe diesen Faden jetzt geschlossen.

Weiter geht’s hier:

Balkonkraftwerke - Eine Statistik

1 „Gefällt mir“