Balkonkraftwertk

Ich bekomme Ende nächster Woche mein Balkonkraftwerk. Muss ich irgendetwas im
Vorfeld beantragen oder so, damit das im Zähler alles „richtig“ läuft und in der App auch angezeigt wird?

Im Zähler läuft sowieso alles richtig, wenn er nicht zu alt ist, also vor 2018 installiert.
Ansonsten müsstest die 2. Richtung beim Vertrieb freischalten lassen für die App, wenn noch nicht geschehen…

Der Zähler ist von 2020 - müsste also passen…
Wie erreiche ich den Vertrieb zur Zeit am einfachsten? Email?

Hallo Pedro,

was bedeutet die 2.Drehrichtung für die App freischalten zu lassen?
Einspreisen darf man ja mit einem Balkonkraftwerk ja nicht.
…oder soll in der App ggf. nur der überschüssige Strom angezeigt werden?

Überschuss wird schon eingespeist, man bekommt aber halt keine Vergütung…

Sorry, so hatte ich es auch gedacht, deswegen auch die „Rücklaufsperre“ am Zähler.

Deswegen die Frage, was die zweite Drehrichtung in der App ist.

Emmm…der 2R-Zähler hat keine Rücklaufsperre.
Wenn du in der App sehen willst, was Eingespeist wird, solltest die freischalten lassen…

wenn sich bei einem elektronischen Zaehler irgendwas dreht, dann ist er kaputt :wink:
Die neueren Discovergy-Zaehler sind alle Zwei-Richtungs-Zaehler, besitzen somit getrennte Zaehlwerke fuer Bezug und Einspeisung. Entsprechend haben sie auch keine Ruecklaufsperre, die braeuchte es nur bei einem reinem Bezugszaehler.

2 „Gefällt mir“

wie lasse ich das freischalten? via email oder muss ich da jemanden besonderen kontaktieren?
danke schonmal für die Hilfe

Schau bitte da nach:
https://forum.inexogy.com/t/pablo-balkonkraftwerk-zaehlerumstellung/6551/6

1 „Gefällt mir“