Bayernwerke erhalten keine Antwort auf Meßstellenabfrage

Hallo zusammen,

im Rahmen des Einbaus einer PV Anlage haben die Bayernwerke (als lokaler Netzbetreiber) eine Anfrage an den Meßstellenbetreiber zur Ablesung der aktuellen Meßstellendaten gestellt. Bisher lt. eigener Aussage ohne Rückmeldung.

Hat jemand hier Erfahrungen wie der Ablauf korrekterweise ist? Liegt hier ein Problem auf der Seite von Discovergy vor?

Viele Grüße,
Fabian

Also aus meiner Sicht scheint das normal zu sein. Der Energielieferant „schätzt“ dann selbst einen Verbrauch, der vermutlich jenseits von Gut und Böse liegt und Du hast die A…karte.

Grüße und viel Erfolg, Uwe.

Nö, das ist nicht normal.
Für die Datenübertragung gibt es einen Standard.
Warum das hier nicht funktioniert muss @PabloSantiagoDGY klären…

Guten Morgen, Fabian (@lichterloh), und vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihrem Zähler zugeordnet gibt es in der Tat eine Messwerteanforderung der Bayernwerk Netz GmbH vom 22.05.22, aber leider ist mir nicht ersichtlich, ob unsere Antwort darauf richtig übermittelt wurde. Ich frage die für die Marktkommunikation zuständigen Kollegen und melde mich erneut bei Ihnen, sobald mir eine Rückmeldung zu Ihrem Anliegen vorliegt.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo,

das ist super nett! Hätte mich auch gewundert, wenn das nicht irgendwie automatisiert wäre :slight_smile:

Freue mich über Deine Rückmeldung.
VG, Fabian

@PabloSantiagoDGY Hast Du schon eine Rückmeldung erhalten?

Hallo @lichterloh,

leider noch nicht. Es wurde gestern noch einmal nachgefasst.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @lichterloh,

ich habe von den für die Marktkommunikation zuständigen Kollegen die Bestätigung bekommen, dass gemäß der Messwerteanforderung Ihres Netzbetreibers am 12.06.22 die Zählerstände beider Zählwerke (1.8.0 und 2.8.0) zum 29.10.21 und 30.10.21 übermittelt wurden.

Letzte Übermittlung an Ihren Netzbetreiber hat darüber hinaus im Zuge der Turnusablesung erfolgt.
Hierzu sende ich Ihnen gerne die Details per privater Nachricht.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Pablo Santiago, Discovergy GmbH