Besuch vom Stromzählerableser

Das ist mir heute genau so passiert:

türklingelgeräusch
„Tach, Stromableser von $lokaler_Stromversorger“

  • Bei mir gibts nichts abzulesen, hab Smartzähler von Discovergy und bin bei $anderer_Anbieter"
    „Egal. Muss trotzdem ablesen.“
  • Wofür? Das Smartmeter meldet doch sekundengenau online?
    „Egal. Muss ablesen“
  • Ok. Hier sind die Zähler
    kritzel fototografier
    „Welcher ist denn ihr Zähler?“
    zeig—>
    „Oh, den kann ich ich ja gar nicht ablesen.“
  • Ach.
    „Was mach ich denn jetzt?“
  • Wieder gehen?
    „Ok. Wiedersehen“

Ich lache immer noch.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Der_Fisch

danke für diese kleine Anekdote - der digitale Messstellenbetrieb ist leider für einige alt-etablierten Prozesse im Energiemarkt immer noch „Internet Neuland“ wie es so schön hieß. :smiley:

Gruß
Simon, Discovergy

Emmm…warum soll der nicht ablesbar sein?
Der Zähler hat doch ein Display?

weil der Kasper ihn vermutlich mit Lesekopf an der Kundenschnittstelle auslesen wollte, und aufgrund vom fehlenden Metallring selbige nicht gefunden hat

Ich hätte den erst gar nicht reingelassen. Hab damals beim Netzbetreiber angerufen und seither ist Ruhe, keine Karten und kein Ableser mehr.

Mehrfamlienhaus… Noch Fragen?

wir haben immer eine Karte drin, wo man den Zählerstand online eintragen kann, und dann kommt auch keiner

Wir haben eine PV-Anlage mit Volleinspeisung. Im Einspeiseportal des Netzbetreibers trage ich dann immer den Zählerstand zum 31.12. ein.
Aber der „digitale Stromzählerableser“ trägt monatlich ein.


2020 hatte er noch das richtige Register 2.0.8 erwischt.

Ach, es gibt da ja noch einen Nachtrag. Der lokale Stromversorger hat mich angeschrieben und gemeckert, dass mehrfach keine Ablesung möglich war und gedroht, er wird jetzt meinen Verbrauch schätzen. Ich sollte doch DRINGEND meinen Zählerstand melden. Hab ich getan (Als das Portal ging, hüstel), zusammen mit dem Hinweis, dass ich ein Smartmeter hab und monatlich mit meinem Stromlieferanten abrechne. Hat die nicht interessiert, wollten Fotos vom Zähler „mit allen drei Werten“.

Der Anruf danach war sehr erhellend.Hab gefragt, wofür sie das wollen. „Das ist ja schließlich unser Zähler“. Die wussten nicht, dass mein Messstellenbetreiber seit 2018 Discovergy ist, hatten immer noch den alten Zähler in ihren Unterlagen. Frage mich, was der beauftragte Ableser denen immer gemeldet hat und welchen Nullverbrauch sie dann wem abgerechnet haben…

Naja. Trotzdem hab ich dann noch ein Schreiben bekommen, in dem mir der Austausch meines Zählers gegen eine „moderne Messstelleneinrichtung“ irgendwann nach drei Monaten angekündigt wird. Ein weiterer Anruf meinerseits hat das jetzt hoffentlich auch klar gestellt. Hoffentlich.

Sagte ich, dass die Sache erledigt ist? Irrtum. Jetzt stand ein Techniker vom lokalen Stromversorger im Treppenhaus mit einer Tasche voller neuer Zähler und wollte meinen Zähler austauschen. Auf mein „Aber ganz sicher nicht“ hat er erst einmal etwas verunsichert geschaut.
Also ab in den Keller und die Zähler gezeigt. „Guck… das ist meiner! Smart und von Discovergy. Schön,gelle?“

Fand er auch. Er hat da noch einen alten Ferrari Zähler in seinen Unterlagen. Also die ganze Story mal wieder runtergebetet, er hat es jetzt wieder einmal vermerkt und will es wieder einmal weitergeben.

Bin gespannt, wann das nächste Mal jemand von lokalen Stromversorger hier aufschlägt.,

2 „Gefällt mir“

Hast zufällig mitbekommen dass der da ist oder bist du der Hausmeister?
Sonst hätte der den doch einfach rausgeschraubt…