BSI Zertifizierung

Hallo zusammen. Soweit ich gelesen habe ist schon länger nichts mehr zu diesem Thema geschrieben. Ich warte nun seit 14 Monaten auf meinen Smart Meter und bin am überlegen zu stornieren und z.B. zu eon zu wechseln. Durch den neuen Hybrid Wagen kommen wir vermutlich dieses Jahr schon über 6.000 KWh, spätestens aber in 2022. Wir bräuchten also einen zertifizierten Zähler. Ist man dann immer auf die 15 Minuten-Intervalle angewiesen oder kann der Meteorit 4.0 dann auch sekündliche Übermittlung? Ansonsten hätte ich gegenüber dem eon Angebot keine Vorteile bei discovergy oder wie seht Ihr das :thinking:

Wenn der V4 kommt, kann der auch Sekündlich.
Du kannst aber jetzt einen „normalen“ Zähler installieren lassen, da hast dann Bestandsschutz.
Ob bei EON was zertifiziertes Verbaut wird, ist fraglich.
Die iMSys sind sehr unbeliebt…

Vielen Dank. Ich hatte gerade noch gelesen, dass die Pflicht erst zum Tragen kommt, wenn man im Durchschnitt der letzten 3 Jahre über 6.000 KWh kommt, stimmt das? Das wäre dann bei mir frühestens in 2023 der Fall.
Wird der 3.5 per Firmware auf den 4.0 upgradefähig sein? Im Blog steht doch, dass die Hardware baugleich ist.
Es wäre dann super, wenn sich im Januar ein Umbau ergeben könnte, vielleicht kannst Du das ja beschleunigen. Es geht um die Region Hannover, vielen Dank.

Das mit dem Durchschnitt von 3 Jahren kenne ich nicht.
Die gehen grundsätzlich von einem jährlichen Verbrauch > 6.000kW/h aus.
Der 3.5 ist nicht Upgrade fähig, weil das Gerät, welches beim BSI zertifiziert wurde, genau aus den Komponenten bestehen muss, für die das Zertifikat ausgestellt wurde.
Was jetzt genau unterschiedlich ist, weiß ich zwar nicht, aber es wird nicht funktionieren.
Fürs beschleunigen musst dich an @PabloSantiagoDGY bzw. den Vertrieb wenden.
Ich bin nicht bei Discovergy angestellt, ich bin Zählerschrauber, das schon sehr lange. :wink:

Hallo @ak1979,

aufgrund dieses Urteils wurde 2021 der Smart Meter Rollout vorübergehend eingestellt. Das bedeutet für Sie, dass Sie noch die Möglichkeit haben, einen nicht zertifizierten Smart Meter mit achtjährigen Bestandschutz zu bestellen. Man kann dennoch davon ausgehen, dass das BSI Anfang des Jahres eine neue Markterklärung ankündigen und somit der verpflichtende Rollout intelligenter, zertifizierter Messsysteme wiederaufgenommen wird, wobei dieser aller Voraussicht nach lediglich Kunden mit einem Jahresverbrauch ab 6.000 kWh sowie möglicherweise Energieerzeuger betroffen wird. Das heißt im Umkehrschluss, dass wenn Sie nächstes Jahr die 6.000 kWh p.a. nicht überschreiten, könnten Sie ganz theoretisch immer noch den Discovergy Zähler mit sekündlicher Auflösung bestellen.

Ich hoffe, ich konnte Sie weiterhelfen. Bei Fragen können Sie sich gerne melden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Vielen Dank @PabloSantiagoDGY , wie bereits oben geschrieben habe ich am 12.10.2020 einen Stromvertrag bei aWATTar mit Beginn 01.01.2021 abgeschlossen. Seitdem wurde ein Einbautermin 3 mal kurzfristig abgesagt. Wenn Sie das ganze für mich beschleunigen könnten bevor es eine neue Rechtslage gibt, wäre das natürlich klasse, da ich mir dann keine Gedanken machen muss :ok_hand:
Wie erwähnt wohne ich in der Region Hannover.

1 „Gefällt mir“

Wie sind eigentlich die 6000kWh zu verstehen. Ich verbrauche ca. 16.000kWh im Jahr, meine Netzbezug beträgt lediglich 4000kWh, den Rest steuert meine PV-Anlage dazu.

Wenn der Bezug nicht höher ist als die 4000, brauchts momentan noch nix… wird aber noch kommen im zweiten/dritten Schritt… oder du brauchst ihn wegen der PV bei einer Leistung > 7kW
Der NB wird sich dazu aber melden.

Hallo Herr Mayer,

Sie sind nicht davon getroffen, weil Ihr Zähler sowieso einen 8-jährigen Bestandschutz hat.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo,

ich beziehe meinen Strom über awattar und habe heute eine Mitteilung bekommen, dass ich entweder auf einen BSI zertifizierten Zähler von Bluemetering zu wechseln habe oder man mir den Vertrag kündigen wird.

Mein Jahresverbrauch war 2022 8500kWh und wird 2023 nicht weniger sein.

Gilt für den Zähler, der 2021 einen defekten discovergy Zähler von 2020 ersetzt hat, ein Bestandsschutz? Theoretisch könnte ich zu Tibber wechseln oder darf ich da Aufgrund des Stromverbrauchs >6000 den Zähler auch nicht nutzen.

Würde discovergy den alten Zähler gegen einen neuen BSI zertifizierten tauschen, oder läuft der wieder nicht mit Tibber :slight_smile: ?

Danke schön!
Mario

Hallo @Mario,

Ihr Zähler hat 8 Jahre Bestandsschutz und kann auch nach Inkrafttreten der Novelle des Messstellenbetriebsgesetzes, über die heute (20. April 2023) im Bundestag abgestimmt wird, weiter genutzt werden.

Wenn Sie sich für Tibber entscheiden, senden Sie uns bitte Ihre Vertragsübernahme zu, um direkter Discovergy Kunde zu werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

der Bestandsschutz betrifft aber nur die staatliche Vorgabe zum Einbau eines Imsys. Awattar dagegen kann beliebige Voraussetzungen für das Kundenverhältnis machen, im Zweifel können die auch einen blauen Zählerschrank fordern, wenn sie wollen. Wenn Awattar also ein Imsys will, dann ist das so und man kann nichts dagegen machen, außer eben ein Imsys verbauen zu lassen oder die fristgrerechte Kündigung zu akzeptieren.

Ich bin auch aWattar-Kunde und denke ebenfalls über die Alternative „Tibber“ nach. Jedoch: Wenn aWattar zukünftig nur mit BSI zertifizierten Zähler arbeiten darf, wird die nicht auch für Tibber gelten müssen?
Und zweite Frage: Warum ist der Zähler von Discovergy immer noch nicht zertifiziert? Es wird ja sicherlich ein paar mehr Kunden bei aWattar geben, die den Hourly-Tarif und Zähler von Discovergy nutzen.

aWattar muss keine BSI iMSys verwenden, die machen das weil sie irgendwann verschiedene Tarife anbieten wollen.
iMSys ist ihr Geschäftsmodell, Tibber arbeitet anders.

Kurz gefasst eine Antwort von Steffen C:
Der Grund, wieso aWATTar auf iMSys umstellen möchte, ist technologischer und strategischer Natur und hat aus meiner Sicht einige Vorteile. aWATTar will iMSys nutzen, um seine variablen Tarife anhand der TAF7 (Viertelstundenbilanzierung) und TAF2 (HT / NT) abbilden zu können.

Den Hourly Tarif hat aWATTar bspw. bisher auf Basis des Standarlastprofils H0 abgerechnet und das war nicht wirtschaftlich. Eine Viertelstundenbilanzierung würde die langfristige Wirtschaftlichkeit ihrer variablen Tarife sichern.

Mit TAF 2 (HT / NT) kann künftig aWATTar den Kunden weitere Mehrwerte anbieten: Reduktion Arbeitspreis für Netzentgelte & Abgaben; Nachtstromtarif (TAF2) und/oder Steuerbare Verbrauchseinrichtung (Wärmepumpe, E-Auto), auch mit Kaskadenmessung für PV wenn unterstützt durch NB. (…)

Schau mal da:

Es gibt mittlerweile BSI Zertifizierte Zähler von DGY, die auch verbaut wurden/werden…
iMSys ist ein ungeliebtes Kind von allen Netzbetreibern, die Umsetzung/Aufwand ist suboptimal, ein Ergebnis von dummer Politik…

2 „Gefällt mir“

Ah, diese Diskussion hatte ich gesucht und nicht gefunden. Überlege auch, zu Tibber zu wechseln und meinen Discovergy-Zähler zu behalten.

Detailliertere Anfrage unter aWATTar "droht" mit Zählerwechsel, PV, Tibber, ein Teil der Fragen hat sich mit diesem Thread dann erledigt.