Darstellung Einspeisung Balkonkraftwerk

Ich habe seit Samstag mein Balkonkraftwerk, die zweite Zählrichtung im Smartmeter war schon ne Weile freigeschaltet. Das Wetter war die letzten Tage bescheiden und wird auch noch ne Weile leider so bleiben, deswegen die niedrigen Werte bitte nicht belächeln :sweat_smile: da aber der Solateur Ende der Woche wieder in bei uns in der Anlage weitere montiert, möchte ich bis dahin wissen ob er irgendwas machen muss.

Der Wechselrichter gibt gerade im Schnitt 30-74 Watt aus, Gesamtertrag aktuell 0,9kwh und Ertrag heute 0,4kwh.
In der Discovergy App und im Webportal ist aber bei Einspeisung immer nur 0 zu sehen, siehe Foto, obwohl der Ertrag (gerade waren es 70Watt) da sogar den Verbrauch mit 69W übersteigt.

Wo könnte das Problem liegen? Oder ist das aufgrund des Wetter schlicht zu wenig Bezug und die Werte zur Anzeige zu gering?


Der Wechselrichter ist hart verdrahtet, die Elektroinstallation wurde in der kompletten Wohnung letztes Jahr erneuert.

Und müsste ich nicht eigentlich noch den Bereich Eigenverbrauch haben?

um einen Eigenverbrauch zu ermitteln bräuchte es einen Erzeugungszähler, den du aber nicht hast. Du hast nur einen Bezug/Einspeisezähler.
Was zeigt denn der Zähler an, der zeigt doch (wenn mit PIN freigeschaltet) auch die Momentanwerte, Flussrichtung, etc. Wenn der WR aber nur Werte im Bereich des Eigenverbrauchs anzeigt, dann fließt vermutlich auch nichts ins Netz, denn die Zähler im WR sind Schätzeisen, nicht geeicht, dazu kommen noch Leitungsverluste… es ist also eher nicht zu wenig Bezg, sondern zu wenig Erzeugung um keinen Bezug oder gar Einspeisung zu haben.

Blöderweise hab ich in meiner Eigentumswohnung keinen regelmäßigen Zugriff auf den Zähler. Der steckt leider hinter verschlossenen Türen und nur der Hausmeister kommt dran. Das war für mich auch der Grund einen Smart Meter zu verwenden, damit ich halt ne regelmäßige Kontrollinstanz habe…

Ich habe aber hier im Forum schon Beiträge zu Balkonkraftwerken gesehen wo auch der Eigenverbrauch abzulesen war in der Grafik :thinking:
Der ist ja schon wichtig, sonst hab ich ja gar keinen wirkliche Ablesemöglichkeit in der App, da die Einspeisung ja eher nebensächlich ist weil im Normalfall die Leistung der Anlage ja in den Eigenverbrauch geht…

tja, ohne Erzeugungsmessung kein Eigenverbrauch. Und Erzeugungsmessung im Discovergy-Portal eben nur mit Erzeugungszähler. Also bleibt dir nur die Daten aus dem Portal zu Bezug/Einspeisung abzugreifen und selbst mit den Daten deines Wechselrichters zu verheiraten und optisch aufzubereiten, da du von Discovergy keinen weiteren Zähler mehr bekommst, und sie eh keinen passenden Hutschienenzähler gehabt hätten

Ich bekomme morgen oder übermorgen noch den Wifi Stick zu meinem Growatt Wechselrichter, dann muss ich mal schauen was ich da in der entsprechenden App angezeigt bekomme…

Sprich, wenn ich die Einspeisung hier von dem Wert der Gesamterzeugung abziehe bekomme ich den Eigenverbrauch oder? Da der Wert seit gestern unverändert ist, kann ich davon ausgehen, dass ich heute alles selbst verbraucht habe?

1 „Gefällt mir“

Richtig, für den Eigenverbrauch musst du Erzeugung abzüglich Einspeisung rechnen. Für den Verbrauch vom Haushalt musst du dann noch den Bezug dazu nehmen.
Und ja, wenn sich der Zählerstand bei Einspeisung nicht ändert, dann hast du so wenig eingespeist das der Zähler es nicht messen konnte, bzw. dabei halt keine ganze Wh zusammen gekommen ist.

Habe vor einem Monat festgestellt, dass die Discovergy API sogar das Zählwerk mit 4 Nachkommastellen in Einspeiserichtung liefert obwohl das im Discovergy Portal nicht freigeschaltet ist !
Habe einen HomeAssistant mit dieser HACS integration: GitHub - schlac/hacs-integration-discovergy: HACS port of Discovergy integration for Home Assistant
image

Die Einspeisung kommt von einem Fritz DECT Schuko Schaltsteckdose.
Die Visualisierung von HA ist fantastisch auch wenn es etwas Arbeit ist dass es läuft hier mal ein Beispiel 19 Tage im April 2023:
19 Tage im April 2023

1 „Gefällt mir“

Hallo ehaefner, all,

Ihr könnt Euch Euren Account für die Einspeisedarstellung freischalten lassen, dann seht ihr solange ein Zweirichtungszähler verbaut ist auch die Einspeisung. Funktioniert bei mir über eine ganze handvoll Zähler hinweg.

Es braucht keinen extra Einspeisezähler hierfür.

Hier habe ich das Thema auch im Forum beschrieben, inkl. Lösung:

https://forum.inexogy.com/t/einspeisung-in-portal-app-sichtbar-machen/4160?u=magnus

Viele Grüße
Magnus

Alle Discovergy Zähler sind zweirichtungszähler. der Einspeisekanal muss nur aktiviert werden. Dazu genügt eine Mail an den Support oder PN an Pablo hier im Forum.

nein, nicht alle, erst ab einem gewissen Baujahr/Einbauzeitraum. Wir hatten hier auch schon aeltere Beispiele im Forum wo wirklich nur ein 1-Richtungs-Zaehler verbaut war.
Nur: was verbaut ist erkennt ja jeder mit einem einfachen Blick auf den Zaehler, um einfach mal zu schauen welche Zaehlwerke der so anzeigt im Display.