Darstellung PV Erzeugung im Portal


#1

Ich habe mal ein bisschen durchs Forum geblättert und bin dabei auf diese Discovergy Portal Grafik eines anderen User gestoßen.

image

Ich habe ja auch eine PV Anlage und dementsprechend eine Freischaltung für 1.8.0 und 2.8.0.

So eine Grafik wie oben habe ich jedoch noch nie im Portal zu Gesicht bekommen. Es gibt nur das “Haus” und den “Strommast”. Bei PV Einspeisung ist Bezug immer “0”.

Auch in der Monatsstatistik wird immer nur der Bezug als Zahlenwert ausgegeben, nie jedoch die Einspeisung. Die Monatswerte bekomme ich nur wenn ich mit der Maus über die Balkendiagramme hovere.

Ist das ein Fehler in der Portalansicht oder geht das schlicht und ergreifend bei mir nicht?

… und bitte kein Hinweis auf den Support per Mail :rage: Ich warte seit dem 16.3. 2021 auf eine Rückantwort zu einer einfachen Frage bzgl. der Messstellen Rechnung ( Ticket#81163887 )


#2

Welcher User ist das?
Hat er vielleicht selbst Programmiert…


#3

Diese Grafik gibt es so im Demo-Portal: https://my.discovergy.com/dashboard?0

Dann sollte es doch auch dementsprechend in Jetzt und Hier funktionnieren…


#4

Was auch immer ihn nervt, auf jeden Fall seiht seine Grafik anders aus.


#5

Guten Morgen allesamt,

nein, das ist kein Darstellungsfehler in der Portalansicht, sondern ein individuelles Konfigurationsproblem!
Ich warte seit Oktober letzten Jahres darauf, dass mein Ticket mit demselben Problem abgearbeitet wird…

Gut, dass Du es öffentlich gepostet hast.
So denke (hoffe) ich, dass ENDLICH etwas passiert!

PS: Einen ähnlichen Darstellungsfehler hatte ich mit der verschwundenen Wettervorhersage. Aber immerhin - nach einigen Wochen - war diese wieder da.


#6

Also das sind zwei Themen:

  1. Die “vollständige Grafik” bekommt man ja logischerweise nur, wenn man auch einen weiteren Erzeugungszähler hat. Erst dann kann ja der “Hausverbrauch” ermittelt und angezeigt werden. Der User im oberen Bild hat das offenbar und auch auf der Demo-Seite wird damit geworben. Das klappt aber eben nur mit einem zusätzlichen (kostenpflichtigen) Discovergy-Zähler, die Einbindung von Wechselrichter-Daten oder z.B. SunnyHomeManager 2.0 (bei mir z.B.) geht nicht … :frowning:
  2. Die Einspeiseleistung wird nicht korrekt angezeigt. Es blinkt kurz auf und geht dann konsequent auf “0”. Da ist ein bug des Web-Portals, schon seit ein paar Wochen so. Wurde hier auch von den DGY-Leuten bestätigt, aber Abstellung…?

#7

Hallo zusammen,

die Erklärung von @Lars_Bln zu den zwei besprochenen Themen stimmt vollkommen. Vielen Dank! Ich hoffe, die Behebung des Darstellungsfehler im Portal lässt nicht mehr lang auf sich warten. Gerade eben habe ich bei unserer Entwicklung nachgehakt.

Viele Grüße,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH


#8

Hallo zusammen,

das Problem mit der Darstellung der Einspeiseleistung wurde heute behoben und der Wert sollte nciht mehr auf “0” springen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH


#9

Hallo Pablo,

bitte nun auch bei uns die “vollständige Grafik” aktivieren!
Der dazu notwendige zusätzliche Erzeugungszähler ist vorhanden.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Tim


#10

Hallo Tim,

danke für Ihre Anfrage. Gesamte Ansicht ist erstellt. Viel Spaß damit!

Viele Grüße und schöne Ostertage

Pablo Santiago, Discovergy GmbH


#11

Guten Morgen Pablo,

vielen Dank! :slightly_smiling_face:
Nur ist auf einmal die Wettervorhersage bei allen drei Zählern verschwunden… :thinking:

Ebenfalls schöne Ostertage
Beste Grüße
Tim


#12

Hi Tim,

komisch, ich kann die Wettervorhersage auf Ihrem Portal sehen. Könnten Sie vielleicht einen Screenshot - ohne Ihre E-Mail und Adresse - hochladen?

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH


#13

Moin Pablo,

ab dem Tag (29.03.21), wo die gesamte Ansicht erstellt wurde, fehlt die Wettervorhersage auch in allen meinen anderen Ansichten.

Beste Grüße
Tim


#14


#15

Hi Tim,

vielen Dank, jetzt weiß ich, was Sie meinen. Ich habe bei der Entwicklung nachgefragt und melde mich, sobald mir eine Antwort bzw. Lösung vorliegt.

Viele Grüße und schönen Nachmittag,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH


#16

Moin Pablo,

haben Sie vielen Dank für die rasche Fehlerbehebung!

Beste Grüße
Tim


#17

Hallo @Tim,

gern geschehen! Ich wünsche Ihnen ein ruhiges, erholsames Osterfest.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH