Daten werden nach LAN Ausfall nur langsam übertragen

Hallo,

ich war es bisher gewohnt, dass ich alle 1-2 Sekunden aktuelle Werte bekomme. Leider hatte ich vor wenigen Wochen einen längeren Ausfall der DLAN Verbindung, sodass die Daten nicht mehr über das LAN übertagen wurden, sondern per Mobilfunk. Somit wurden nur verzögert, bzw alle 1-2Minuten Werte übermittelt. Soweit so gut, besser als nichts.
Nun steht seit einer knappen Woche wieder die DLAN Verbindung, jedoch fällt der Übertragnungszyklus nicht wieder in den gewohnten Sekundenbereich. Um gewisse Effekte bzw Erkenntnisse zu erhalten, wäre die schnellte Übertragung wichtig.

Gibt es eine Möglichkeit, dies wieder auf die gewohnte Geschwindigkeit zu stellen ? Dass es nach einer Woche noch automatisch zurückgeht, glaube ich nicht mehr. Evtl ist es ja auch ein bug in der Firmware?

Danke schon mal für die Rückmeldungen !

Grüße,
Holger

Ist es sicher, dass die DLAN wieder fuktioniert?
Vom Zähler aus kommst mit einem Laptop über DLAN ins I-Net?

Kann ich leider nicht testen, da der Zähler verschlossen ist incl DLAN Modul. Der befindet sich auch in Nachbars Keller.
Aber Alle 3 LEDs leuchten, wie es sein muss. Power, LAN zum Router sowie Verbindung hintereinander.

Sind beide DLAN Module in der Software sichtbar?
Wenn die Module vorher verschlüsselt waren und du deins getauscht hast, funktioniert die Datenübertragung nicht.
Siehst den Meteorit in der Router Netzwerkübersicht?

Hallo @Holger76,

ich gebe Ihre Nachricht weiter, damit die ürsprungliche Konfiguration bzw. Datenübertragung zurückgesetzt wird.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Vielen Dank.

Ob der Meteorit sichtbar ist, weiß ich jetzt gar nicht, darauf habe ich nicht geachtet. Aber ich weiß, dass beide DLAN Geräte sichtbar waren, das sollte ja eigentlich reichen. Von hier (Arbeit) kann ich gerade nicht schauen, da sich mein VPN aufgehangen hat.

Kommt das hin und wieder vor, dass sich die Geschwindigkeit von selbst langsamer stellt und später nicht wieder allein zurück? Wäre natürlich blöd, ein vorübergehendER Netzwerkausfall ist ja nichts besonderes, später sollte der Betrieb über LAN aber wieder hergestellt sein. Leider kann ich nirgends sehen, ob nun über funk oder lan gesendet wird?! Ich könnte höchstens vom. DLAN den traffic beobachten.

Update: gerade in der App getestet, es kommen wieder im Sekundentakt Werte!

Super… Und danke nochmal :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Danke Ihnen für Ihre Rückmeldung! Pablo

Dieses Problem tritt bei mir auch immer nach einem längeren Stromausfall oder Netzwerkausfall auf.
Einfach 30 Sekunden den grünen Knopf bei den LED gedrückt halten. Dann sollte das Modul neustarten und danach die APP einmal komplett schließen und öffnen. Dann geht es wieder.

2 „Gefällt mir“

Welchen Knopf meinst du, reset am gateway? Leider ist der Zähler bei mir abgeschlossen, sodass ich da selbst nichts drücken kann. An der dlan Dose drücke ich auch lieber nichts, da ich sonst wahrscheinlich an der anderen dose auch drücken muss, welche sich natürlich auch hinter dem Schloss bzw im Zahlerschrank befindet.

Genau das gleiche Problem heute hier bei mir: Netzwerkverbindung (Powerline) kurzzeitig ausgefallen, Fallback auf Mobilfunk, Nach Wiederherstellung der Netzwerkverbindung Daten nur noch alle 60 Sekunden.

Reset hat es tatsächlich gebracht und die sekündliche Frequenz wieder hergestellt! Super Tipp!

Ich hatte das auch schon zuvor probiert, wusste aber nicht, dass man zum Zurücksetzen des Gateways tatsächlich ganze 30 Sekunden den Finger auf den Knopf drücken muss. So lange hatte ich zuvor nicht durchgehalten! :slight_smile: (Ist aber ja auch komplett sinnbefreit. Wer drückt denn versehentlich länger als eine Sekunde auf den Knopf? Ein Reset nach 10 Sekunden hätt’s auch getan …)

1 „Gefällt mir“

Hallo,

nachdem der Server ja heute bekanntermaßen einige Stunden down war, geht mein Updatzezyklus nun wieder wie im Post ganz oben sehr langsam.
@PabloSantiagoDGY, Könnten sie noch einmal die Nachricht weitergeben, dass meine Datenübertragung zurückgesetzt wird ?
Ansonsten muss ich sagen, dass mir in den letzten Jahren solche Probleme nicht bekannt sind - mein altes Gateway hatte immer die gleiche, schnelle Übertragung. Gibt es keine Möglichkeit, die Geschwindigkeit im Gateway zu hinterlegen und das von Zeit zu Zeit checken zu lassen und ggf. selbstständig zu zurückzusetzen ? Evtl sollte die Firmware dahingehend angepasst werden. Selbst wenn ich es mein Gateway selbst resetten könnte, ist ein händisch notwendiges Eingreifen nicht besonders benutzerfreindlich.

Danke im voraus und viele Grüße, Holger

Guten Morgen @Holger76,

Ihr Zähler scheint wieder jede Sekunde zu senden.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Ja super, jetzt passt es!
Hatten sie das weitergeleitet oder ging es von alleine wieder? Wäre für mich wichtig zu wissen, damit ich das nächste mal doch etwas länger warte mit der Nachricht. Nur ging es das letzte mal nach Wochen nicht, deshalb hatte ich nun nicht gezögert…

Hallo @Holger76, ich denke, das ging von alleine.

Hallo,

leider hab ich mal wieder das leidige Problem, was sich nun nicht von alleine gelöst hat. Anfang letzte Woche, also vor ca 7 Tagen hatten wir hier einen großräumingen Stromausfall in den umliegenen Ortschaften, für ca. eine Stunde. Danach habe ich direkt wieder Daten empfangen, leider wieder nur in de rlangsamen Übertragung. Scheinbar wird nur nach Serverausfall die urspüngliche Taktung hergestellt und nicht, wenn kundenseitig der Zähler seinen Strom verliert oder das LAN. Es wäre wirklich gut, wenn es da eine Möglchkeit gäbe, das der Zähler sich selbstständig wieder umstellt.

Aber zur eigentlichen Frage: (@PabloSantiagoDGY): Könnten die das Rücksetzen meiner Leitung nochmal anstoßen ?

Danke im voraus und viele Grüße,

Holger

Hallo @Holger76

bitte Neutart-Knopf 30 Sekunden drücken. Dadurch sollte auch die ursprüngliche Konfiguration zurückgesetzt werden. Sollte das nicht funktionieren, melden Sie sich bitte gerne zurück. Viele Grüße, Pablo Santiago, Discovergy GmbH

resetten

Hallo, der Zähler befindet sich in einem entfernten Keller und im verplombten Zählerschrank (Mehrfamilienhaus) . Ein Reset ist mir leider nicht möglich.

Hallo @Holger76,

alles klar, dann wird sich unser Support darum kümmern.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“