Datenübermittlung and Netzbetreiber?

Hallo Zusammen,

ich hatte neulich eine Stammtisch-Diskussion zum Smartmeter und da hat ein Thema mein Interesse geweckt.
Es kam die Frage auf, welche Daten eigentlich wer sieht.
Also Discovergy als Messstellenbetreiber sieht ja alle meine Lastprofile sogar auf die 3 Phasen verteilt. Hochauflösend kann da also mein Verbrauchs in Erzeugungsverhalten getrackt werden.

Natürlich übermittelt Discovergy die Daten auch turnusgemäß an den Netzbetreiber und den Stromlieferant, richtig?

Sehen die dort dann auch an welchem Tag ich wie oft Wäsche gewaschen habe? Oder wird nur der Zählerstand selbst übertragen? Ich habe auch eine PV Anlage, also die gleiche Frage auch zur Stromerzeugung.

Konkretes Beispiel. Ich habe neulich die PV Anlage reinigen Lassen, da war erstaunlich viel Sahara Staub drauf. Ich schätze, dass ich jetzt tatsächlich 5% mehr Ertrag habe. Es wäre per se ja nicht schlimm, aber tatsächlich Interessant ob Das dann alle Parteien so hochauflösende sehen wie ich :wink:

Weis das jemand hier im Forum?

Bei SLP (normaler Haushaltszähler) wird einmal im Jahr der Zählerstand übertagen.

Gilt das auch für die PV Anlage, also Erzeugungswerte?

Ja, die werden auch nur einmal in Summe übertragen.
…kann sich aber ändern, wenn das iMSys eines Tages funktioniert…

Bei meinem SLP bekam Bayernwerk Netz mindestens monatlich einen Zählerstand was man gut im Kundenportal sehen kann…

Wenn sie Zählerstände abrufen…
Beim iMSys werden sie automatisch parallel Übertragen…