Datenübertragung eines intelligenten Stromzählers von Discovergy

Hallo,

ich interessiere mich für einen intelligenten Stromzähler und würde gern wissen welche Kosten entstehen und was technisch möglich ist.

Zurzeit existiert am Abnahmeort ein „alter schwarzer“ Stromzähler.

Unklar ist mir bislang auch der Weg der Datenübertragung und die Möglichkeiten der Auswertung. Es existiert am Abnahmeort kein Internetzugang, auch Mobilfunk ist sehr schlecht. Können unter diesen Voraussetzungen überhaupt Daten vom Zähler übertragen werden (über das Stromnetz?) Speichert ein intelligenter Zähler lokal Daten, auf die zugriffen werden kann (Bluetooth/SD-Karte)? Kommt weiterhin ein Ableser?

Vielen Dank im Voraus

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne teile ich Ihnen die Kosten und beantworte Ihre Fragen.

Im Tausch gegen Ihren Zähler werden wir unseren intelligenten Stromzähler inkl. Gateway einsetzen. Die Kosten für den Messstellenbterieb und Discovergy Portal-Nutzung erfahren Sie in unserem Bestellformular.

Eine kundenseitige Datenverbindung (Internet) ist die Grundvoraussetzung um unseren Zähler benutzen zu können. Der Datenaustausch kann allerdings auch mit PowerLine über die Stromleitung im Haus erfolgen, falls die Entfernung zwischen Zähler und Internetanschluss zu groß ist. Discovergy Flexible Datenschnittstellen: Intelligente Stromzähler & Smart Meter

Die Zählerstände werden im Zähler gespeichert und einmal pro Jahr an den zuständigen Netzbetreiber verschlüsselt versendet. Ein Ableser wird dafür nicht mehr benötigt.

Sollten Sie noch eventuelle Rückfragen haben, so stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo, ich habe auch ein Gerät bestellt und hänge mich gleich mal an dieser Stelle mit einer Frage rein:
Ich konnte gerade lesen das die Daten im Gerät gespeichert werden.
Mein mögliches Problem - ich betreibe gelegentlich einen 3D Drucker. Der „verschmutzt“ das Stromnetz dermaßen das die Fritz Powerline Adapter aussteigen. Mit diversen Filtern konnte ich das Problem soweit entschärfen, das sich die Powerline Adapter nach der Störung wieder selber verbinden. Zur Frage: Werden dann die fehlenden Daten nachgereicht oder sind sie verloren für den Lifeserver und damit für meine Ansicht?
Erst mal vielen Dank für eine Antwort , mfg

Hallo @MikeMolto,

vielen Dank allem voran für Ihre Bestellung und Ihr Interesse an unseren intelligenten Zählern zum Energiemonitoring.

Aus den Gründen, die in diesem Blogbeitrag bereits genannt wurden, wird Powerline nicht weiter für die Übertragung der Messwerte genutzt. Für die Übermittlung der Daten werden aktuell nur LAN (Sekundenwerte) sowie Mobilfunk (15-Minuten, 1 Minute oder sekündliche Übertragung, je nach Ihrer Bestellung) unterstützt.

Falls unabhängig von Übertragungsart zu einer Unterbrechung der Kommunikation kommen soll, ist unser aktuelles Gateway, der Meteroit 3.5, in der Lage, die Messwerte zwischenzuspeichern und sie später zur Visualisierung nachzuliefern.

Ich hoffe, ich könnte Ihre Frage beantworten.

Viele Grüße und einen schönen Tag,

Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Danke für die Informationen, genau das was ich wissen wollte. Der o.g. informative Link war mir nicht bekannt, sonst hätte sich meine Frage erübrigt.

Gern geschehen! Falls Sie sich für eine LAN-Datenanbindung Ihres Smart Meters entschieden haben, vergewissern Sie sich bitte, dass ein LAN-Kabel (Ethernet) vor der Installation im Zählerschrank zur Verfügung steht.

Viele Grüße,

Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Ich habe dort bereits FRITZ!Powerline als LAN-Brücke eingerichtet, würde ich gerne ausprobieren. Wenn es Schwierigkeiten gibt kann man ja immer noch auf Mobilnetz ausweichen. Was kostet das extra?

Gibt es jetzt sekündlich Übertragung bei Mobilfunk? Das wäre ja super. Meine Info (und Beobachtung) ist, dass die Auflösung zwar Sekundengenau ist, aber die Übertragung nur jede Minute erfolgt.

Hallo @next2you,

sorry für die Unklarheit. Sie haben recht: Um genauer zu sein, soll bei der Mobilfunkübertragung die Rede von sekündlicher Erfassung und minütlicher Übertragung sein

Viele Grüße,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH