Defekter Stromzähler nach mehreren Unwettern

Hallo Support-Team,

ich habe jetzt seit längerem Probleme mit ihren Stromzählern, welches aber erst letztes Jahr aufgefallen ist.

Aufgrund einer defekten Wärmepumpe 2021durch mehrere Unwetter im Zeitraum Januar bis Mai 2021.

Ich habe bereits mehrmals den Support per Mail angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten.

Weiterhin kam hinzu, dass der Netzbetreiber ihnen falsche Zählernummern gemeldet hat. Bei der Verbräuche der Zähler vertauscht wurden.

Den Fehler hat unser Stromlieferant TIBBER festgestellt und uns mitgeteilt. Die Anpassung mit der korrekten Eintragung der Zählernummern hat er veranlasst.

Ich habe euch dazu in der Mail einen Vorschlag mitgeteilt, welcher am sinnvollsten ist.

Da ihr ja Insolvenz in Eigenregie beantragt habt, bleibt ihr dann als Messstellenbetreiber erhalten oder kann den Messstellenbetrieb z. B. auch TIBBER mit dem TIBBER Pulse übernehmen oder geht das nicht?

Wäre klasse, wenn wir in Kontakt dazu kommen könnten.

Viele Grüße

cprofi

Was heißt falsche Zählernuimmer?
Der NB meldet Discovergy keine Zählernummern.

Was heißt Zähler defekt?
Gibts eine Fehlermeldung aufm Zähler FF…?

Hallo @cprofi, sorry, ich verstehe auch nicht ganz. Wir können nochmals die Messwerte an den Netzbetreiber übermittelt, aber wieso sollten wir die Messwerte korrigieren und einen Zähler als defekt melden, wie Sie in Ihrem Ticket vorschlagen? Bei uns sind die Zählernummer doch richtig hinterlegt und Ihre Zähler senden zuverlässig seit 2017…

Wir werden weiterhin Ihren Messstellenbetreiber bleiben, einen Service-Einsatz auf Kosten des VNBs können wir allerdings nicht veranlassen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @Pedro und @PabloSantiagoDGY,

der Stromanbieter TIBBER hat Mitte März 2021 festgestellt, das bei ihnen die Stromzählernummer der Wärmepumpe hinterlegt ist, welches Ihnen der Netzbetreiber Mitte November 2020 bestätigt hat.

Sprich mir hat der Stromanbieter TIBBER den Stromverbrauch der Wärmepumpe in Rechnung gestellt und nicht den des Haushaltsstrom, wie vereinbart. Da TIBBER keine Wärmepumpentarif zur Verfügung stellen darf.

Daraufhin hat TIBBER die Korrektur veranlasst.

TIBBER hat uns 4000 kWh Haushaltstrom in Rechnung gestellt, was aber nicht gestimmt hat.

Und wie soll eigentlich ein Fehler FF angezeigt werden, wenn die Verbraucher den Zählern vertauscht werden? Weiterhin ist bei uns eine Wärmepumpekaskade installiert worden. Womit wir einen Wärmepumpentarif nutzen können. An diesem Zähler können auch keine anderen Verbraucher angeschlossen oder betrieben werden.

Und wer kann mir jetzt die korrekten Verbrauchs-/Zählerdaten für den Zeitraum November 2020 bis Mai 2021 mitteilen und vor allem glaubhaft versichern, dass die Werte auch korrekt und plausibel sind? Denn die falschen Werte kann ich belegen.

Ich kann nur diese Informationen weitergeben, was ich als Laie bekomme.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
cprofi

Hmm…hast du zwei Zähler von Discovergy. für WP und Haushalt?
Was soll da am Zähler defekt sein?

Ja ich habe 2 Zähler von DISCOVERGY. Und aufgrund von verschiedenen Unwettern sowie Überspannungsschäden war der Stromverbrauch bei der Wärmepumpe verhältnismäßig zu hoch. Und durch den Blitzeinschlag ging auch die Wärmepumpe im Mai 2021 kaputt.

Aber ihr könnt ja die Daten einsehen.

Naja… Aber das wirst du trotzdem bezahlen müssen. Entweder mit WP Tarif oder normalen Tarif.

Sonst würde ja jeder argumentieren, „ich zahl das nicht, weil bei mir vor zwei Jahren der Blitz eingeschlagen hat…“

Kann ja keiner was dafür, dass du keinen Blitzschutz hast.

1 „Gefällt mir“

Na ja so einfach ist das nicht.

Die Wärmepumpe wurde im Mai 2021 ja gleich repariert. Es gibt auch einen Blitzableiter.

Die hohe Stromrechnung und der hohe Verbrauch wurden aber erst im Juni 2022 festgestellt.

Und wenn nicht durch Zufall eine Wartung 2021 angestanden gewesen wäre, dann würde sich die Stromrechnung auf mehr als 4-fache belaufen.

Und es kann ja nicht sein, wenn alle wollen, das man sich Wärmepumpen einbauen soll und keiner dann für solche Schäden aufkommen will, ist ja nicht ihre Schuld.

Branchenüblich ist eine Beauftragung des Netzkunden an seinen MSB den Zähler zu prüfen, ist der Zähler in Ordnung zahlt der Kunde den Aufwand, ist der Zähler fehlerhaft bezahlt die Prüfung der NB/MSB und zuviel gezahlter Strom wird geschätzt und erstattet.
Meinst du mit Blitzableiter den äußeren Blitzschutz oder einen Blitzstromableiter im Zählerschrank?
Möglich ist natürlich sowieso, dass du oder deine Versicherung für einen etwaigen Schaden am Zähler aufkommen muss…

Erstmal danke du meine Intention verstehst was ich erreichen will.

Ja damals gab es nur den äußeren Blitzschutz. Seit letztes Jahr gibt es auch einen Überspannungsschutz im Zählerkasten.

Da hier jeder die Schuld dem anderen zu schiebt, weigert sich die Versicherung natürlich für die Stromkosten aufzukommen. Denn den Schaden der Wärmepumpe selbst haben sie übernommen.

Das Thema sind hier die Überspannungsschäden.

Denn ich will hiermit eines erreichen, das es anderen Menschen nicht auch so gehen kann.

Oder kann hier jemand abschätzen was eine Wärmepumpe aufgrund eines solchen Schadens Strom verbraucht?

Wenn du im Mai 21 die WP bekommen hast, dann hätte aber auch gleich der Überspannungsschutz im Zählerschrank verbaut werden müssen und in der Verteilung der WP, der ist seit 2018 Pflicht, der Einbau der WP mit neuem Zähler ist eine Anlagenänderung, das hätte dir dein Eli sagen müssen.

Ein äußerer Blitzschutz ohne Überspannungsableiter ist sowieso nicht ideal.
Das gibt nur Ärger.
Vor allem wenn du in einer Gegend wohnst, die viele Blitzschläge hat.
Wenn dann bei unsachgemäßer Installation eventuell der Zähler defekt wird, da kann Discovergy nix für…

Viele Grüße!

Die Wärmepumpe wurde 2016 in Betrieb genommen, da es sich damals um einen Neubau handelte.

Die Stromzähler hat ein beauftragter Elektriker von DISCOVERGY 2017 eingebaut und letztes Jahr wurde eine PV-Anlage bei dieser dann der Überspannungsschutz eingebaut wurde.

Hätte dieser Einbau eigentlich schon veranlasst werden müssen, als eine der 3 Phasen durchgeschmort ist in der Hausanschlusssäule?

ich muß leider sagen: um anderen Menschen zu helfen schreibst du viel zu wirr! Ich blicke leider nicht ansatzweise durch, was jetzt genau dein Problem ist.
Versuchen wir es mal auseinander zu dröseln:

  • Es gibt eine Wärmepumpe
  • diese ist über eine Zählerkaskade ins Hausnetz eingebunden
  • es gab einen Überspannungsschaden
    soweit bin ich wohl mitgekommen.

Dann aber fängst du an mit „dass die Zählernummern durch den Netzbetreiber vertauscht wären und Tibber das korrigiert hätte“. Was genau soll hier vertauscht worden sein? Die Zuordnung Zählernummer (die von Discovergy stammt) zur Lokationsnummer des Netzbetreibers? Also eine Vertauschung der Zähler innerhalb der Kaskade? Da sollte aber doch nur ein 2-Richtungs-Zähler dabei sein, die Werte hätten dann doch gar nicht berechnet werden können?

Weiter geht es dann wohl damit, dass dir der Verbrauch des Haushaltsstroms nicht passt und du anscheinend einen defekten Zähler vermutest? Da es sich um eine Zählerkaskade handelt kommen da natürlich mehrere Zähler und eine Berechnung ins Spiel. Welcher Zähler soll falsch zählen, und wurde die Berechnung von dir kontrolliert? Oder arbeitet Tibber bei dem ganzen Chaos jetzt einfach mit den Werten des Bezugszählers, und verkauft dir deinen gesamten Strombezug incl. Wärmepumpenstrom?

Zur Frage ob Tibber den Meßstellenbetrieb mit Pulse übernehmen kann: nein, denn Tibber ist kein Meßstellenbetreiber. Pulse ist lediglich ein „Auslesestool“ für den Zähler eines beliebigen Meßstellenbetrebers. Tibber übernimmt aber nicht dieses Funktion selbst. Es steht dir aber natürlich frei deinen Vertrag mit Discovergy zu kündigen und zu einem anderen Meßstellenbetreiber zu wechseln. Viel Auswahl wirst du dabei allerdings nicht haben. Und ob sich dadurch an deinem Verbrauch irgendwas ändert ist auch fraglich. Denn das Probleme sehe ich nicht in der Zählung, sondern entweder ist er wirklich so hoch, oder die Berechnung der Kaskade läuft falsch.

Ja der erste Teil wurde richtig verstanden.

Also es wurde 2017 eine Wärmepumpenkaskade eingerichtet und die Stromzähler von DISCOVERGY eingebaut.

  • Ende 2020 bin ich mit dem Haushaltsstrom zu TIBBER gewechselt
  • von Januar 2021 bis Mai 2021 ist es zu Blitzeinschlägen und Überspannungsschäden gekommen, wobei im Ansinnen 2021 die Wärmepumpe kaputt ging
  • Im März 2021 bekam ich dann die erste Verbrauchsrechnung von TIBBER, das ich angeblich nur beim Haushaltsstrom 2000 kWh Strom in einem Monat Verbraucht hätte
  • Darauf hin wurden die Zählernummern geprüft, wobei festgestellt wurde, dass über den Haushalts-/PV-Stromzähler der Verbrauch der Wärmepumpe abgerechnet wurde
  • ob nun der Haushaltsstrom auf den Wärmepumpen-Zähler verrechnet wurden, weiß ich nicht
  • Deswegen wurden dann im Mai 2021 die Zählernummern den richtigen Verbrauchern zugeordnet
  • Aber der Stromanbieter welcher den Wärmepumpentarif anbietet wurde über diesen Sachstand anscheinend nicht informiert, ebenso wusste DISCOVERGY anscheinend auch nix davon.

Und da diese Unwetter auch noch waren, ist keiner auf den Trichter gekommen, die Stromzähler zu überprüfen.

Und seit diese Anpassung erfolgt ist, stimmen die Abrechnungen auch.

Erschwerend kam auch 2021 hinzu, das ich von DISCOVERGY keine Energieberichte erhalten habe.

Warum ist eine Phase durchgeschmort?

Auf der Rechnung ist ja die Zählernummer angegeben, von daher hast die Zuordnung schon, Haushalt/WP.

Die Berichte bekommst ja von Tibber.

Ich erkläre immer, man soll die Zählerstände Wasser/Strom/Gas usw. alle 4 Wochen aufschreiben und kontrollieren.

Wenn etwas nicht stimmt, ist es da leichter zu klären als wenn die Jahresrechnung kommt, dann bist aufgeschmissen, d.h. musst zahlen.

Ist der Zähler zwischenzeitlich überprüft worden?

Wenn ein Zähler defekt ist, kann er eine Fehlermeldung anzeigen.

Das war die Frage nach FFxxx.

Die Phase ist damals auch wegen Blitzeinschlag in die Hauptleitung durchgeschmort, das war 2019 glaube ich.

Die Zähler waren im Schaltschrank auch falsch beschriftet. Aber nicht fragen, wer das war, weiß ich nicht. Ich bekam aber die Energieberichte von DISCOVERGY nicht mehr und auf der Stromrechnung, bevor ich zu TIBBER gewechselt bin, war ja auch die richtige Zählernummer vermerkt.

Aber aus irgendeinem Grund wurde TIBBER vom Netzbetreiber bei der Anmeldung, die Zählernummer der Wärmepumpe mitgeteilt. TIBBER hat aber vom Netzbetreiber die Zählernummer aus dem Schaltschrank mitgeteilt bekommen und auf der letzten Stromrechnung war aber auch die korrekte Zählernummer vermerkt mit der ich auch den Wechsel beantragt habe.

Ich wechsele ja auch nicht das erste Mal einen Stromanbieter in meinen bisherigen Leben!

Nein der Zähler ist bisher nicht überprüft worden und es wird auch kein FFxxx Code angezeigt.

Mittlweile schreibe ich mir ja auch die Zählerstände seit dem Blitzeinschlag im Mai 2021 auf. Seit der Reparatur der Wärmepumpe und den richtig hinterlegten Zählernummern war bisher auch nichts mehr.

Das Problem was ich dabei sehe bzgl. Überprüfung, wenn der Netzbetreiber es nicht veranlasst, wer muss es dann veranlassen, weil DISCOVERGY habe ich diesbezüglich auch schon des öfteren angeschrieben. Weil der Netzbetreiber will sich meines Erachtens aus der Verantwortung bei dem ganzen Spiel ziehen.

Die Schlichtungsstelle Energie hatte bisher auch keinen von DISCOVERGY erreicht.

Blitzeinschlag in die Hauptleitung?
Hast du noch einen Freileitungsanschluss?

Die Beschriftung/Zuordnung der Zählerplätze/Zähler macht dein Eli.
Der Discovergy-Monteur baut die Zähler nur ein und teilt eben die Beschriftung der Zählerfelder mit.
Wenn die Zählerstände jetzt in Ordnung sind, wäre der Zähler vermutlich nicht defekt.
Der VNB kann hier tatsächlich nichts machen, weil er ja nicht mehr MSB ist, die Zähler nicht ihm gehören.

Ja, wir leben auf dem Land, außerdem haben wir eine Hausanschlusssäule, welche auf dem Grundstücksrand steht.

Der DISCOVERGY Monteur hat ja 2017 auch die richtige Zählernummer mitgeteilt. Bei meinem vorhergehenden Stromanbieter hat ja auch die Zählernummer gestimmt.

Ja aber mit Vermutungen kommt nicht weiter. Es muss irgendwo einen Fehler geben oder gegeben haben, welcher in dem Zeitraum November 2020 bis Mai 2021 aufgetreten ist. Weil irgend etwas war ja dafür verantwortlich das etwas aus dem Ruder gelaufen ist.

Ich hab anscheinend das Pech das hier keiner eine Lösung herbeiführen will.

Was denn für eine Lösung?
Den Vebrauch WP/Haushalt kannst ja mit den Zählernummern richtigstellen.

ich glaube eher, du hast das Pech das keiner dein Problem versteht. Ich auch immer noch nicht.

Fängt schon mit der Zählerkaskade an. Du hast also seit 2017 eine Zählerkaskade. Aber erst seit 2022 eine PV-Anlage? Wozu soll dann die Zählerkaskade gut gewesen sein? Sowas verbaut man nur wenn die Wärmepumpe vorzugsweise mit eigenem PV-Strom betrieben werden soll. Ansonsten bekommt die Wärmepumpe einen eigenen Zähler + SLS verpasst, unabhängig vom Haushaltszähler.

Die könnte man natürlich verwechseln, praktisch sollte das aber schnell auffallen, da dann 2 Energieversroger versuchen die gleiche Meßstelle zu bedienen, während die andere durch keinen bedient wird, und damit auf die Grundversorgung zurück fällt.

Wenn dagegen eine Zählerkaskade verbaut ist, dann gibt es keinen physischen Wärmepumpenzähler, sondern der ist rein virtuell. Da die Wärmepumpe sich dann aus Gesamtstrombezug abzüglich Haushaltsstrom ergibt. Letzterer wird noch direkt gemessen, mit dem Unterzähler in der Kaskade. Aber der Bezug der Wärmepumpe kann, aufgrund vom Eigenverbrauch, eben nicht direkt gezählt werden.

So oder so, die Zählerstände zumindest der Jahresablesung sollten bekannt sein, im Zweifelsfall im Portal einsehbar. Darüber kann man dann ja problemlos feststellen was verbraucht wurde, und von welchem Verbraucher. Auch die Zuordnung Zählernummer - Funktion ist ja vor Ort schnell gemacht. Danach weiß man dann auch genau was schief gelaufen ist und kann entsprechend zielgerichtet Korrekturen fordern… oder eben auch nicht wenn alles plötzlich doch gepasst hat.