Deinstallation Gaszähler

Ich bekomme ende des Monats eine Wärmepumpe und möchte/muss meinen Gaszähler in diesem Zug ausbauen lassen.
Ich habe per email von einer Discovergy Mitarbeiterin die Info bekommen, dass Discovergy die Zähler nicht mehr selsbt ausbaut und ich meinen Installateur doch den Ausbau erledigen lassen soll.
Der Gasanschluss soll ja dann stilgelegt werden. Ich sollte den Zähler dann per Retourenschein an discovergy schicken.
Der Installateur sagt aber „An die Gasinstallation gehen wir nicht ran“. Das macht normalerweise die NBB (Mein Gasnetzbetreiber.) ??? Auch wenn NBB nicht mehr mein Messstellenbetreiber ist ?
Kann mir bitte jemand erklären wie das nun laufen soll.
Danke schön
Gruß
Marcel

ganz einfach, der Anschluss muss bei deinem Netzbetreiber abgemeldet werden, nicht bei dem Meßstellenbetreiber… schließlich kann es keinen Anschluß ohne Meßeinrichtung geben.
Ob du selbst die Abmeldiung beim Netzbetreiber durchführen kannst und der sich um den Rückbau kümmert, oder ob du dafür einen Gasmann beauftragen musst, wird dir im Zweifel dein Netzbetreiber sagen können.

Das ist soweit richtig, für die Abmeldung ist Dein Versorgungsnetzbetreiber (oft Stadtwerk) zuständig.
Aber viel Spaß schonmal, ich hab mir mal Popkorn geholt und mich in den Kinosessel gesetzt…
Das ist in der Praxis nämlich weit weniger vergnüglich, als es sich anhört! Bei den meisten Verteilnetzten gibt es nämlich „auf der Straße“, also im öffentlichen Raum, keinen Absperrschieber um Dein Haus vom Netz zu trennen. Und was sagen dann die VNB? Oh, da müssen wir einen Rückbau beauftragen. Der ist natürliche kostenpflichtig für Sie. Also Straße aufbaggern, Leitung trennen, Straße zubaggern. Kostet Sie schätzungsweise 2.500 Euro…

War so bei uns vor 6 Jahren. Die hatten beim VNB nichtmal eine Abteilung oder Person, die das korrekt beantworten konnte, das hatten sie schlicht noch nie erlebt. Es ging fast 12 Monate, z.T. mit erbittertem Streit. Schließlich ist unsere Straße im ganzen saniert worden und man hat sich dann geeinigt, dass der Rückbau in den Sanierungsaufwand fällt. Sonst wäre das heute noch nicht erledigt.

Vielleicht können die das heute auch schon besser… Viel Glück!

1 „Gefällt mir“

Emm…vor dem Gas Zähler sitzt doch ein Absperrhahn?
Wie machen die das dann beim Turnustausch des Gaszählers?

Ja, schon, der ist aber auf privatem Grund und nicht im öffentlichen Raum…

oha - vielen Dank für die Antworten.
Da kann ich nur hoffen, dass ich nicht so einen üblen Netzbetreiber habe.
Ich werde berichten :smiley:
Gruß Marcel

In Nürnberg kommt dafür ein Mitarbeiter des Versorgers vorbei, sperrt den Hausanschluss ab, ersetzt das vom Anschluss abgehende Gasrohr durch einen Stopfen, und verplombt das Ding. Den Hausanschluss komplett zu demontieren und dafür die Straße aufzubuddeln ist optional; solange das Haus stehenbleibt, sollte er ja auch niemanden stören.

Sobald das geschehen ist, kannst du den Zähler abschrauben und einschicken. Auf ausreichende Frischluftzufuhr ist zu achten …

2 „Gefällt mir“

Hallo @all,

ich wollte nur mal ein kurzes Update posten.
Mein Gaszähler ist immer noch nicht abgemeldet obwohl ich seit 01.06. eine Wärmepumpe habe und mein Gasverbrauch bei 0 liegt.
Discovergy und der Netzbetreiber konnten sich nicht einigen wer den Zähler ausbaut und das schleppt sich jetzt seit Wochen so hin.
Inzwischen ist klar, dass Discovergy aktiv werden muss aber irgendwie dauert das alles extrem lange und ich bereue es inzwischen, dass ich damals Discovergy als Messstellenbetreiber gewählt habe.
Sorry ich musste das hier mal los werden. Ich hoffe dass auf meine email von vorhin schneller eine Antwort kommt. Wie lange hat Discovergy eigentlich rechtlich Zeit den Anschluss stillzulegen wenn ich diesen offiziell über das Formular auf der Homepage gekündigt habe ?
Gruß Marcel

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, da geht was durcheinander. Discovergy kann den Anschluss nicht stilllegen. Discovergy kann maximal die Messstelle abmelden, eher nur den Messstellenbetrieb abmelden, womit das wieder an deinen Netzbetreiber faellt. Aber die eigentliche Stilllegung muss wohl dein Gasonkel beim Netzbetreiber einreichen. Da gehoert ja mehr zu als nur den Zaehler auszubauen.

Den Gaszähler hast du bei Discovergy abgemeldet bzw. gekündigt und wurde bestätigt?
Dann darf der Netzbetreiber den Zähler ausbauen und an DGY zurückschicken…

Ja, ich habe den Zähler bei Discovergy gekündigt, allerdings keine offizielle Bestätigung bekommen. Mein Netzbetreiber sagt, dass er den Zähler nicht ausbaut, da er nicht Messstellenbetreiber ist. Discovergy ist am Zug, von mir aus kann der Zähler sogar hängen bleiben. Der ist ja dicht und „blind gepfropft“ .
Discovergy muss einfach die Messstelle beim Netzbetreiber abmelden, so dass der dann den Anschluss still legt.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Marcel67,

ich kann gut verstehen, dass Sie die Geduld verlieren. Ich wende mich an die Kollegin, die bisher das Ticket betreut hat, sowie an weitere Kollegen, um zu versuchen, Bewegung in Ihr Anliegen zu bringen. Es tut mir sehr leid …

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Hallo @PabloSantiagoDGY ,

vielen Dank für die Antwort.
Frau Posselt hat sich letzte Woche dann auch noch gemeldet und nun warte ich darauf, dass das neue Softwaresystem in Betrieb genommen werden kann, da sonst die Stilllegung wohl nicht an die NBB übermittelt werden kann.
Ich denke/hoffe aber, dass es nun maximal noch bis zum Oktober dauert.

Ich hatte bei meinem Gasanbieter noch nicht gekündigt, da ich verhindern wollte, dass eventuell während des Kündigungsprozesses die Stilllegung erfolgt und dann die Benachrichtigung an den falschen Versorger geht. Da nun eine Zeithorizont abgesteckt ist, warte ich lieber noch damit.
Falls im Oktober die Stilllegung nicht klappt werde ich beim Anbieter kündigen und dann bestimmt auch Sie hier nochmal „belästigen“ ;-).

viele Grüße
Marcel

1 „Gefällt mir“