Deinstallation Gaszähler

Ich bekomme ende des Monats eine Wärmepumpe und möchte/muss meinen Gaszähler in diesem Zug ausbauen lassen.
Ich habe per email von einer Discovergy Mitarbeiterin die Info bekommen, dass Discovergy die Zähler nicht mehr selsbt ausbaut und ich meinen Installateur doch den Ausbau erledigen lassen soll.
Der Gasanschluss soll ja dann stilgelegt werden. Ich sollte den Zähler dann per Retourenschein an discovergy schicken.
Der Installateur sagt aber „An die Gasinstallation gehen wir nicht ran“. Das macht normalerweise die NBB (Mein Gasnetzbetreiber.) ??? Auch wenn NBB nicht mehr mein Messstellenbetreiber ist ?
Kann mir bitte jemand erklären wie das nun laufen soll.
Danke schön
Gruß
Marcel

ganz einfach, der Anschluss muss bei deinem Netzbetreiber abgemeldet werden, nicht bei dem Meßstellenbetreiber… schließlich kann es keinen Anschluß ohne Meßeinrichtung geben.
Ob du selbst die Abmeldiung beim Netzbetreiber durchführen kannst und der sich um den Rückbau kümmert, oder ob du dafür einen Gasmann beauftragen musst, wird dir im Zweifel dein Netzbetreiber sagen können.

Das ist soweit richtig, für die Abmeldung ist Dein Versorgungsnetzbetreiber (oft Stadtwerk) zuständig.
Aber viel Spaß schonmal, ich hab mir mal Popkorn geholt und mich in den Kinosessel gesetzt…
Das ist in der Praxis nämlich weit weniger vergnüglich, als es sich anhört! Bei den meisten Verteilnetzten gibt es nämlich „auf der Straße“, also im öffentlichen Raum, keinen Absperrschieber um Dein Haus vom Netz zu trennen. Und was sagen dann die VNB? Oh, da müssen wir einen Rückbau beauftragen. Der ist natürliche kostenpflichtig für Sie. Also Straße aufbaggern, Leitung trennen, Straße zubaggern. Kostet Sie schätzungsweise 2.500 Euro…

War so bei uns vor 6 Jahren. Die hatten beim VNB nichtmal eine Abteilung oder Person, die das korrekt beantworten konnte, das hatten sie schlicht noch nie erlebt. Es ging fast 12 Monate, z.T. mit erbittertem Streit. Schließlich ist unsere Straße im ganzen saniert worden und man hat sich dann geeinigt, dass der Rückbau in den Sanierungsaufwand fällt. Sonst wäre das heute noch nicht erledigt.

Vielleicht können die das heute auch schon besser… Viel Glück!

1 „Gefällt mir“

Emm…vor dem Gas Zähler sitzt doch ein Absperrhahn?
Wie machen die das dann beim Turnustausch des Gaszählers?

Ja, schon, der ist aber auf privatem Grund und nicht im öffentlichen Raum…

oha - vielen Dank für die Antworten.
Da kann ich nur hoffen, dass ich nicht so einen üblen Netzbetreiber habe.
Ich werde berichten :smiley:
Gruß Marcel

In Nürnberg kommt dafür ein Mitarbeiter des Versorgers vorbei, sperrt den Hausanschluss ab, ersetzt das vom Anschluss abgehende Gasrohr durch einen Stopfen, und verplombt das Ding. Den Hausanschluss komplett zu demontieren und dafür die Straße aufzubuddeln ist optional; solange das Haus stehenbleibt, sollte er ja auch niemanden stören.

Sobald das geschehen ist, kannst du den Zähler abschrauben und einschicken. Auf ausreichende Frischluftzufuhr ist zu achten …

2 „Gefällt mir“