Demoanwendung: Lastgangmesswerte von Bezug und Einspeisung via API abfragen

Liebe Community,

ich hoffe, dass es euch gut geht. Mit der Discovergy API bin ich noch ein Frischling. In der Demo-Anwendung kann man in der Oberfläche beim Lastgangzähler die Balken für die Messwerte sehen. Hovert man mit der Maus über einen der Balken, dann wird Einspeisung und Bezug angezeigt. Wie kann man die beiden Werte über die API abfragen?

Grundsätzlich nutze ich aktuell die API über die Python pydiscovergy-Bibliothek. Danke vorab für einen kleinen Hinweis.

MfG
Jochen

Hallo,

bis sich unser API-Experte vielleicht schon selber in Kürze hier zu dem Thema mit Tipps meldet, würde ich obligatorisch einmal den Verweis zu unserer Api-Dokumentation hier lassen:

https://api.discovergy.com/docs/

Beste Grüße
Simon Traschinsky, Discovergy

Lieber Simon,

danke für den Hinweis - selbstverständlich habe ich mich schon mit API-Tool vergebens abgemüht, bzw. mir ist nicht klar, hinter welcher Funktion sich die von mir gesuchten Daten verbergen. Die Bedienung der API hat ansonsten gut geklappt - auch das Beispiel ist aussagekräftig - Danke dafür.

MfG
Jochen

P.S.: den Java-Client habe ich mir auch versucht anzuschauen, da gab es ein paar Fehler bei den Libraries bzw. Abhängigkeiten, so schien es mir.

1 „Gefällt mir“

Hallo @JochenBauer,

dann schauen wir doch mal, ob mein Kollege hier Abhilfe schaffen kann :wink: @API_DGY

Beste Grüße und schöne Feiertage,
Simon Traschinsky, Discovergy

1 „Gefällt mir“

Liebes Team,

mittlerweile ist etwas Zeit ins Land gezogen, gibt es schon ein Update zu meiner obigen Frage?

MfG
Jochen

Das sind die Werte in den Feldern „1.8.0“ und „2.8.0“ bei Lastgangzähler. Oder energy/energyOut bei SLP Zählern.

Vielen Dank - wo sehe ich, welche Werte sich hinter den anderen Kürzeln verbergen?

Bei den Werten handelt es sich um den Industriestandard OBIS-Codes, soweit diese vom Zähler so ermittelt werden. Der Standard steht beim BDEW: https://www.edi-energy.de/index.php?id=38&tx_bdew_bdew[uid]=838&tx_bdew_bdew[action]=download&tx_bdew_bdew[controller]=Dokument&cHash=a7a251b9c22a4b3fa581f0717736a8ef -

Jedoch machen nicht alle Zähler alles, von daher ist etwas praktikabler folgende Liste, welche zudem noch einige der von Discovergy in der Praxis verbauten Zähler aufführt:
https://wiki.volkszaehler.org/software/obis

Vielen Dank für den Hinweis. Leider sind bei mir die Werte von 1.8.0 und 2.8.0 die Gesamt-Wirkarbeit Bezug und Wirkarbeit Einspeisung.

Ich suche ja hingegen einen Wert, der mir genau das 15 Minuten Intervall erfasst. Ich würde auf Grund der API-Struktur damit rechnen, dass die readings()-Methode (Discovergy API Documentation) hier der beste Anlaufpunkt sein sollte mit der resolution-Einstellung von fifteen_minutes. Leider bekomme ich schon bei der Nutzung des API-Explorers eine leere Antwort.

Wie muss ich vorgehen, dass ich genau den Bezugs-Balken-Wert und Einspeise-Balken-Wert via API-Nutzung greifen kann? Danke vorab.

Mittlerweile habe ich alle field_names samt Timestamps mit den Werten im User Interface verglichen - leider ohne Erfolg - die Zahlen passen nicht zusammen.

Zur Verdeutlichung noch ein Bild zur Zielvorstellung - ich möchte gerne einen der Balken per API abgreifen, also etwa den 15 Minuten Zielbalken vom 01.11.2021 von 00.00 Uhr bis 00.15 Uhr - hier sollte der entsprechende Wert für den Bezug rund 18 kWh betragen - Einspeisung ist 0 kWh. Danke vorab für den ein oder anderen Hinweis.

Hi Jochen.

Über die API habe ich es auch nicht hinbekommen. Aber vielleicht hilft Dir ja das in meinem Skript verwendete Workaround.

Viel Erfolg.

Mir scheint nun, dass ich über die API den entsprechenden Wert über load_profile und dem Feld 1.29 mit den entsprechenden Parametern abgefragt bekomme. Dort wird dann die Balkenhöhe als Zahlenwert hinterlegt.