Der Zähler sendet derzeit keine Daten

Hi.
Ich hab das bei mir kurz aufgebaut mit meiner FB 7490.
Beim Gastzugang verschwinden die PLC aus der Mesh, weil die auf der Gast-IP liegen.

In den Netzwerkverbindungen erscheint der Meteorit mit einer anderen IP-Adresse (Gastnetz)

In deinem Bild, wo der Laptop angeschlossen ist, ist das der Adapter mit dem Anschluss zum Router?

Da ist das mittlere Symbol aus, das heißt kein Internetzugang.
Normal sollten da alle Symbole grün sein.

Hier das Bild der FB wie es sein sollte, läuft über PLC-Adapter:

grafik
Viele Grüße

So sieht es bei mir auch aus dann, der Zähler hat dann eine IP aus dem Gastnetzwerk.

Trotzdem blinkt die 2 LED am Zähler.

Der Support war leider auch keine Hilfe, teilweise wiederholt es sich, oder schlagen das vor was ich schon gemacht habe, hab er das Gefühl als wenn man gar nicht beachtet was ich schreibe, sondern einfach nur Standard Texte schickt.

Im gegenteil man schiebt es auf meine FritzBox und bietet mir einen neuen Gateway an der extra kostet.

Sind hier die Produkte nicht ausgereift oder was soll der Unsinn? Wie kann der Kollege aus der ferne mitteilen es liegt an meiner FritzBox die 1000 andere Kunden haben, kein anderes Netzwerk gerät macht Probleme nur der Zähler von heute auf morgen…

Zum testen habe ich mal LAN und WLAN als Brücke am Laptop gemacht so das, der Laptop quasi als “Router” dient und dort ist es genau das gleiche, der Zähler Funktion nicht.

In dem Bild war der Laptop zusätzlich mit am dlan verbunden. Das Symbol in der Mitte war nachher aber zusehen, hatte vorher nur auf Werkseinstellung gesetzt.

Ich denke nicht das hier ein Anwendungsfehler vorliegt sondern schlicht ein Hardware defekt irgendwo am Zähler oder Powerline.

Aktuelle hab ich es so

Bei mir gab es auch etwa zwei Wochen lang immer wieder Unterbrechungen, dann habe ich vor etwa zwei Wochen ein Powerline-Set von FritzBox installiert (https://www.amazon.de/gp/product/B00AAO1AVO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1),und ab da funzt wieder. Vllt. hilft mein Screenshot:

Ich hab im Wohnzimmerschrank auch Powerline von AVM liegen, allerdings kann man das nicht tauschen, weil der dlan am Zähler per direkt Kabel Installiert ist, der Elektriker hat 2 Löcher rein gebohrt und den Strom direkt an den dlan gelegt per Stromkabel, sonst hätte ich das schon lange getauscht, und ich hab leider keine Steckdose dort wo der Zähler sich befindet

Aber in deinem Screenshot sieht es ja genau so aus wie bei mir. Der Router zeigt ja einer Verbindung zum Zähler an. Es macht mir den eindruck als wenn das Modul was die Verbindung für den Zähler aufbaut defekt ist.

Kannst mal ein Bild vom Zähler mit dem PLC posten?

Die Unterschiede sind:

• statt IP-Adresse ist bei mir IPv4-Adresse
  • bei Geräteinfo steht bei mir zusätzlich MT 2.0
    ob das hilft…

Ich sehe bei dir nur die Interne IP Adresse wie bei mir auch zu sehen ist.

Bei mir steht auch MT 2.0

Ich weiß ja nicht wie lange es schon andere Zähler gibt, aber meiner ist am 01.08.2019 Installiert worden, wenn es damals doch schon ärger gab mit dem Gateway, warum baut man dann nicht direkt eine neuere Version ein? Ich bleibe dabei das es nicht an meiner Fritte liegt wie es der Techniker durch die Glaskugel erkannt haben soll.

Hier ein Bild vom Zähler (oder wolltest du mehr sehen ggf was aufschrauben? )

Das Netzwerkkabel kannst schon abziehen, musst mit einem Schraubendreher oben die Raste runterdrücken. Wenn du dann da deinen Laptop dranhängst und ein I-Net bekommst (WLAN Aus), dann ist das Gateway defekt…

Du meinst den oberen LAN Kabel abmachen und das in den Laptop stecken und Prüfen ob ich Internet bekomme über die Powerline.

Was ist wenn nicht? :smiley:

Dann ist Gateway defekt…

Wenn ich Internet bekommen ist der Gateway defekt…

Wenn ich kein Internet bekommen? Ist der dlan defekt?

Für alle die das gleiche Problem haben, hier die Lösung:

Die dlan/ Adapter / Zähler kommen nicht mit DNS Servern von Cloudflare,Google und Co zurecht.

Das ändern des DNS Server auf den vom Provider behebt das Problem und der Zähler sendet wieder Daten.

Danke an die tolle Hilfe hier, deutlich besser als der Support von Discovergy!

Zähler sendet seit 5 Tagen keine Daten trotz aktiver LAN-Anbindung

Hallo @Aybee,

ich freue mich zu hören, dass das Problem behoben ist. Ich hätte allerdings eine Bitte an Sie: Können Sie mir bitte durch eine private Nachricht eine begründete Bewertung der Qualität unseres Supports zukommen lassen?

Vielen Dank und einen schönen Tag! Pablo

Erledigt @PabloSantiago

Heureka !! Ich hatte seit ca. 1 Monat das gleiche Problem ! Support hat sich bis heute NICHT gemeldet.
Der Eintrag des DNS auf den Provider hat den Zähler wieder zum Senden gebracht - super !
Danke an alle Beteiligten dieses Chats :slight_smile:

Das hat bei mir alles nichts gebracht :frowning:

Der Anschluss hat Internet … mit einem Notebook getestet!

Egal ob im Heimnetz oder im Gastnetz, egal ob über TP-Link oder direktes Kabel, egal ob Provider-DNS oder 1.1.1.1 … es funkt einfach nicht raus!

Es ist mittlerweile der dritte Ausfall in diesem Jahr. Zur Zeit steht der Zähler seit dem 18.03. still.

Vom Support kommt keine Reaktion. Ich denke, ich muss mir Gedanken über einen neuen Messstellenbetreiber machen :frowning:

Setzt die FritzBox mal auf Werkseinstellung (Vorher ein Backup machen) ohne ein Backup einzuspielen danach, also nach dem Reset der Box nur Internet Zugang einrichten.

Zugangsdaten vom Provider eingeben und am Zähler dann Reset drücken und schauen ob es geht.

Der Support schreibt zwar man soll danach ein Backup einspielen, aber wenn es vorher schon Probleme gab (wie bei mir) bringt das gar nix, deswegen eine nackte FritzBox nutzen.

Alternativ besteht natürlich die möglichkeit das dein Gateway kaputt ist.

… auch das habe ich schon mehrfach probiert :frowning:

Schreib die Herren mal bei Facebook an, dort habe ich schneller Antwort erhalten als per E-Mail, hier habe ich 3 tage gewartet, sehr schleppend dort Antwort zu erhalten.

Wird der Zähler den in der FritzBox angezeigt mit Gültiger IP ?

Ja, der Zähler ist in der Friztbox mit IP verfügbar