Devolo 500 rote LED blinkt/Verbindungsprobleme


#1

Hallo zusammen.
WIr haben seit Mittwoch einen Smart Meter mit dem Devolo Adapter bekommen.
Leider gibt es immer wieder Verbindungsprobleme über mehrere Stunden.
Folgende Lösungen haben ich schon probiert.
Powerlan Adapter an andere Steckdose
Powerlan Adapter an einzelne Dose ohne einen Steckerleiste irgendwo
Powerlan Adapter mit Sec Code im Cockpit eingerichtet.

Keine der Maßnahmen hat dauerhaft zu einer stabilen Verbindung geführt.

Was Kann ich tun?


#2

Hallo Mplachuta,

Ich würde an deiner stelle die Adapter Resten und neu verbinden.

Hier ist auch ein nützlicher link:


#3

das habe ich auch schon versucht.


#4

Gibt es zufällig ein ECO Modus der deaktiviert werden kann?
Ich habe die TPLink Adapter und dort gibt es ein solchen Modus, der bei niedriger Netzwerkaktivität in einem Standby ähnlichen zustand verfällt.
Frage:

  • An welchem Router hast du den Devolo hängen?
  • Werden die Adapter recht warm im Dauereinsatz?

#5

Hallo @mplachuta

Problem gelöst?


#6

Hallo,
nein leider nicht ich habe immer noch verbindungsabrüche.
kann man seinen Mark E hier im Discovergy anzeigen lassen?
finde nämlich die übersicht sinnvoller.
und warum zeig mir die APP keine großen verbraucher an wer wann was zieht?


#7

Hallo @mplachuta,

schick mir gerne mal eine kurze Mail mit deiner Zählernummer an support@discovergy.com.

Ich werde es mir mal genau anschauen und mich dann telefonisch bei dir melden.

Kannst du mir vorweg schon mitteilen wie weit die Entfernung der beiden Adapter ist und ob beide an der selben Phase angeschlossen sind?

Viele Grüße
Thomas von Discovergy


#8

Email ist am Mittwoch rausgegangen.


#9

Hallo @mplachuta, ist das Problem gelöst?
Wenn nicht, habe ich ggf. noch einen Tipp, da bei uns das gleiche Problem aufgetreten ist. Ich habe die Devolo Powerline durch eine Fritz!Powerline ersetzt, da wir auch eine Fritzbox haben. Seitdem fast keine Abbrüche mehr und gar keine die sich nicht nach einiger Zeit selbst beheben (durch automatische Verbindungsversuche).