DHCP Fehler bei Erneuerung des Lease

Moin,

Bisher hatte ich selten Verbindungsausfälle, so ca alle 3 Monate nur mal.
Der Zeitraum ist zufällig der Standardwert der Fritzbox, die ich vor kurzem gegen ein mikrotik rb5009 mit routeros 7 getauscht habe.
Da ich die Netzwerkkonfiguration umgebaut hatte, setzte ich die lease time auf 3 Tage.
Und siehe da, einer der beiden (grauen, 2.5?) Zähler fällt nun genau in dem Rhythmus aus und der Router meldet ein fehlendes ACK auf die DHCP offer.

Durch eine statische Lease Konfiguration kann ich zumindest das spamming unterbinden und die lease time habe ich wieder auf 90 Tage gesetzt.

Frage an @PabloSantiagoDGY , da @API_DGY leider nicht mehr bei dgy ist:
Kann ich für die Zähler eine statische IP auf dem Zähler selbst konfigurieren?
Für irgendein Gerät hatte @API_DGY mal einen Fehler im DHCP Handling erkannt und von einem Firmware Update gesprochen, leider finde ich den Thread und den Zählertyp nicht mehr.

In Anbetracht der Situation würde ich selbstverständlich von einem Zählertausch absehen, da der ja einer Kündigung gleichbedeutend wäre.

Edit: ein Neustart des Zählers schafft jedesmal Abhilfe, ist beim PV Zähler im verplombten Schrank nur lästig, da ich die Schmelzsicherung des Wechselrichters jedesmal rausdrehen muss :joy:

Danke und Grüße
Jonas

Ah, es war hier und ein anderer Kollege:

Kann man irgendwie nachvollziehen, ob das Update auf meinen geraten angekommen ist?

Ist eher so dass das GW getauscht werden muss gegen eine neuere V2 bzw. ein GW3.5

Aber das macht discovergy ja wohl aktuell nicht bei Privatkunden, oder?
Da ich es beheben kann, würde ich gerne erstmal Kunde bleiben, zumindest bis ich den EM24 installiert habe :grin:

Doch, auch Privatkunden werden geholfen…

Ok, das klang bisher anders nach den Aussagen von @PabloSantiagoDGY

Meinem Verständnis nach wurde eine bestimmte Quote von Privat-Kunden abgegeben, jedoch nicht alle.
Die noch Kunde sind sollten dann auch weiter betreut werden…
Ich habe vor 2 Wochen z.B. bei einem Privatkunden das GW getauscht…

Hatte der mehr als 2 Zähler? In einem Thread stand da etwas von, dass es sich erst darüber lohnt.

Nö, nur einen…war vorher bei Commetering

Ok, cool, das wäre ja positiv (war auch vorher bei commetering)