Digitale Zähler bei Neubauten und Renovierungen

Guten Tag,
Kann Discovergy eine Erstinstallation in einem Neubau übernehmen?
Wie wäre das Vorgehen, wenn wir uns für einen ihrer Zähler entscheiden und wann könnte er eingebaut werden? Hat der Zähler dann eine normale Nummer, die dem Stromlieferanten mitgeteilt wird?

Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Nachricht, gerne beantworte ich Ihre Fragen.
Um den Zähler bei Erstinstallation von uns zu bekommen müssen folgende Schritte durchgeführt werden:
1.Inbetriebssetzungsauftrag (kurz IB-A) beim Netzbetreiber einreichen
2.Uns (Discovergy) in IB-A als dritten Messtellenbetreiber eintragen
3.Vom Netzbetreiber die Zählpunkte anfragen
4.Über unsere Webseite Intelligente Stromzähler und Messsysteme - inexogy den gewünschten Zähler bestellen
5.Den IB-A als Anhang miteinhängen
6.Die Zählpunkte (oder das Zählpunkt) in bei der Bestellung in die Bemerkungen eintragen
Ja, jeder Zähler hat eine normale Zählernummer, mit der man dann den gewünschten Stromliefervertrag bestellen kann.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Sollten Sie dazu noch eventuelle Rückfragen haben, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Discovergy Team

Guten Morgen,
der Beitrag ist ja schon gut 3 Jahre alt und ich möchte fragen, ob das beschriebene Verfahren noch gültig ist?
Kurze Info: Ich bin Mitglied in einem Wohnprojekt mit 16 Wohnungen, PV-Anlage und Speicher. Der Neubau hat Anfang des Jahres begonnen. An unseren Netzanschluss (115 A) werden wir einen gemeinsamen Stromversorger beauftragen. Stromverbräuche werden wir selbst untereinander abrechnen.
Daher möchte ich zusätzlich fragen:
Wäre das die korrekte Bestellung?
Zweirichtungs-Messwandlerzähler (einmalig € 250,00 + € 100,00 / Jahr zzgl. Wandlerkosten € 34,51 / Jahr 1 )
Wird der Wandlerzähler an unseren Elektroinstallateur geschickt, damit dieser den einbaut?
Freundliche Grüße
Michael Brod

Hallo @mbrod,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unserer Messtechnik. Leider ist die Antwort in dieser Form nicht mehr gültig: Damit die Installation unserer Zähler vom örtlichen Netzbetreiber zugelassen wird, ist inzwischen die MeLo-ID erforderlich. Diese bekommen Sie in der Regel von Ihrem Netzbetreiber nach Einreichen des Inbetriebsetzungsantrags (weitere Infos zur MeLo-Id und Neuinstallationen finden Sie hier).

Da es allerdings bei Ihnen um ein etwas komplexeres Vorhaben geht, empfehle ich Ihnen, sich an unseren Vertriebsinnendienst per E-Mail an vertrieb@discovergy.com zu wenden. Die Kollegen werden Ihnen gerne hinsichtlich Technik und Ablauf beraten und Ihnen ein unverbindliches Angebot zukommen lassen.

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH