Discovergy in 2020: Mobilfunk statt Powerline, Meteroit 3.5 statt 2.0

Hallo @Minac,

sorry, diese Info habe ich vergessen: die 130€ Einrichtungsgebühr wären nicht hinfällig. Leider kann man den alten Meteroit nicht behalten, als Messtellenbetreiber sind wir dazu verpflichtet, nach 8 Jahren die Geräte auszutauschen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo,

warum muss denn das Gateway ausgetauscht werden?
Der Zähler selbst ist klar, da die Gültigkeit nur 8 Jahre beträgt. Das mit dem Gateway erschließt sich mir jedoch nicht.

Da haben die alten Gateways von vor 8 Jahren ein Problem mit den neuen Zählern, die funktionieren nicht mehr. Es kann aber sein, dass der Kunde eine neuere Version des V2 bekommt, solange diese noch verfügbar sind, dann sollte sich am Preis nichts ändern.
Das muss aber Pablo klären.

Hallo zusammen,

guten Nachmittag, Gateway-Meteroit 2 werden in der Regel beim Turnuswechsel durch Meteroit 3.5 ersetzt. Als Bestandteil der Messstelle muss auch das Gateway leider mit ausgetauscht werden.

Vuele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Ich finde es absolut schade dass man sich nun auch wie viele andere Messstellenbetreiber auch auf eine nicht abschaltbare Multi Sim im Meteorit 3.5 fokussiert hat. So kann man leider nicht mehr nur mit einem reinen LAN Anschluß arbeiten und muss sich Mobilfunk ins Haus holen. Ich kenne einige ( Schussental TWS) die sich extra wegen der Mobilfunkfreiheit für Discovergy entschieden haben. Und da gibts noch andere
Denkt doch mal darüber nach, den alten Meteorit 2 weiterhin im Programm zu halten. Viele Kunden werden es euch danken!!

Rein interessehalber: Welche Mobilfunkfreiheit? Das Netz ist doch sowieso da… Da kann man es doch auch nutzen…

„Das Netz ist doch sowieso da …“ gilt leider noch immer nicht überall. Bei Datenübertragung per Mobilfunk wäre ich - Stand heute - ganz schön aufgeschmissen, egal welches Netz.

Hallo @Wilfried,

das verstehe nicht so ganz. Eine Verbindung via LAN / Ethernet ist mit dem Meteroit 3.5 - ganz ohne Mobilfunk - doch möglich und steht dem Kunden zur Verfügung…

Viele Grüße
Pablo Santiago

@PabloSantiagoDGY

dann sind das unterschiedliche Statements aus dem Hause Discovergy ieber Pablo
oder ich verstehe was falsch:

ich habe mich noch einmal bei den Kollegen rückversichert.

Die softwareseitige Deaktivierung der Sim-Karte ist nicht möglich.

Bei ehZ bzw. Stecktechnik Zählern ist außerdem die Funkverbindung aktiv (und nicht abschaltbar).

Bitte teilen Sie uns mit, ob die Bestellung dennoch aufrecht gehalten werden soll.

Freundliche Grüße

und im folgenden

kurze Antwort:

Wir bieten das Gateway 2 nicht mehr an.

Freundliche Grüße

@Lohmeyer
klar ist das Mobilfunk Netz „überall“
nur ich priorisiere lieber alles über Leitungen, für was wird das kabelgebundene schnelle Internet sonst überhaupt noch gebaut
Zum Thema „Funkwellen“ im privaten Umfeld gibts halt unterschiedliche Ansichten bsw.:

Hallo @Wilfried,

ok, sorry, dann bitte ich Sie um Entschuldigung für die ungenaue Information. Dass bei einer LAN-Anbindung die SIM-Karte weiterhin aktiv ist, war mir nicht so ganz bewust. Das tut mir leid, die Informationen meines Kollegen sollten natürlich korrekt sein.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Blockquote Nach neun Jahren schicken wir unser Meteroit 2.0 in den verdienten Ruhestand und werden zukünftig auf unser Meteroit 3.5 als neues Standartgateway setzen.
„Neuer Standard“ ist hierbei das richtige Stichwort, denn da unser 3.5er Gateway Standardmäßig mit Mobilfunk ausgestattet ist, werden wir auf diese Weise zukünftig alle Messwerte übertrage n wollen. Aus diesem Grunde werden wir zukünftig selbst keine Powerline Verbindungen mehr anbieten, selbst wenn unsere Smart Meter einen vorhanden LAN-Anschluss beim Kunden vor Ort am Zählerschrank natürlich weiterhin nutzen können auf Kundenwunsch.

und die Software Multi Sim Karte technisch nicht abschaltbar … aber vielleicht kann man sich das ja mal vornehmen @PabloSantiagoDGY , denke in die Zukunft gedacht im Markt eine Alleinstellung :wink:

Das Meteroit 3.5 hat doch eine „SIGN“-LED welche die Signalstärke des Mobilfunknetzes anzeigen soll. Die ist bei mir komplett aus. Dementsprechend würde ich davon ausgehen, dass das Mobilfunkmodem auch aus ist.

Interessanterweise wollte der Zählermonteur unbedingt zusätzlich zum Ethernet eine Mobilfunk-Antenne installieren. Bin mal gespannt, wann der Zähler im Portal auftaucht. Die angekündigten 40 Minuten sind etwa 100 Mal überschritten. Aber als Forenteilnehmer wissen wir ja, dass es 3 Tage sein sollten - Wochenende zählt vermutlich nicht mit.

wird immer spannender, Hoffe das hier nun mal eine offizielle Stellungnahme seitens Discovergy kommt Lämpchen ausstellen geht, Multi Sim nicht ?

Die Sign ist noch nicht in Betrieb, deshalb zeigt die nichts an.

Hi @Wilfried,

hier die Aussage unserer IT: Das integrierte Mobilfunk-Modul ist bei Zählern mit den Meteroit 3.5 und einer LAN-Anbindung weiterhin aktiv, damit im Falle eine Unterbrechung der Datenübermittlung via LAN die Messwerteübertragung per Mobilfunk wieder aufgenommen werden kann. Solange die LAN-Anbindung richtig funktioniert, findet keine Mobilfunkübertragung statt, eine komplette Deaktivierung ist allerdings als Standard-Konfiguration des Gateways nicht möglich.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Soll heißen: Die Übertragung funktioniert in jedem Fall ohne die Ausfälle über die man hier immer wieder liest?

Mein Zähler kam an Freitag. Im Portal steht die Zählernummer aber keine Zählerstände (kein Smart Meter bekannt). VNB und Energieversorger kennen die neuen Zählernummern auch schon.
Heißt das jetzt, dass mein Zähler keine Daten sendet oder muss schlicht nur noch ein Bearbeitungsschritt perfolgen?

Hallo @Lokverfuehrer ,

guten Morgen. In Ihrem konkreten Fall sieht es so aus, als der Montageschein noch nicht aus irgendeinem Grund bestätigt werden konnte – zumindest würde ich vermuten. Ich gebe es an unseren Support weiter, so dass die Kollegen das klären können.

Und zu Ihrer anderen Frage: Ja, der Gateway Meteroit 3.5 kann bei einer sekündlichen Übertragung via LAN im Falle einer Unterbrechung auf Mobilfunk ausweichen.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Wenn Mobilfunk verfügbar ist am Einbauort…

das natürlich vorausgesetzt :wink: