Discovergy insolvent?

Hallo, stimmt es, dass Discovergy insolvent ist? Wie geht es weiter bzw. was passiert mit den Daten und der Weitergabe an die Netzbetreiber?

Nö, stimmt nicht mehr, das ist durch…
Die Daten werden wie bisher auch weitergegeben.

Obwohl das Geschäftsgebahren einem schon zu Denken gibt.
E-Mails werden wochen oder monatelang nicht beantwortet oder bearbeitet.
Keine telf.Erreichbarkeit.
Möchte echt mal gerne wissen,was die Geschäftsführer wohl dazu sagen?
Das Verhalten von Herrn Santiago hier im Forum ist sehr lobenswert,aber ich denke das reicht für die Firma nicht.

1 „Gefällt mir“

Bei YouTube bin ich heute auch auf ein Video von Ove Kröger mit Holger Laudeley gestoßen.
Laudeley Betriebstechnik hat selbst jede Menge DGY-Zähler installiert. Bei Ove gibt es wohl Probleme bei der korrekten Zuordnung von Erzeugungszähler und Bezugszähler und seit Monaten kümmert sich im Dreieck MSB-VNB-Versorger keiner so recht drum. Er will nun mit Rechtsbeistand vorgehen.

Ist schon schade, wenn sich solche Fälle häufen. Ein Glück, dass sich Pablo so gut um die Kunden kümmert!

Wollte ich auch gerade posten. Da sollte DGY doch eine schnelle Lösung finden. https://youtu.be/oczD1r4l7eQ

Hallo zusammen,

das Video ist sehr bedauerlich und ich werde mich dafür einsetzen, dass die Probleme von Herr Laudeley und seinem Kunden gelöst werden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo. das Problem, besteht aber real !

Nach dem Einbau meine 5 Lastgangzähler, hat es 23 Monate gedauert bis die Westnetz den letzten relevanten Zähler gefunden hat !!
Wobei der Zähler des Speicherakkus immer noch nicht gefunden wurde
Es gibt ja keine EEG Abgaben mehr.
Ist die Messung des Speichers überhaupt noch notwendig? Die ca 12% Verlust . kann aus dem Eigenverbrauch auch selber rausrechnen?
Und dafür keine Messgebühr mehr bezahlen ??
Gruß,
Hartmut Cassen

Das Laudeley Problem ist mit Sicherheit nicht nur das bei Ove Krüger ,aber mit Buddy Laudeley gibt es da mega Reichweite . ( bekannter Youtuber Elektroauto Tesla )

Hallo @mviel,

das Problem ist etwas komplexer, als im Video dargestellt und Discovergy ist sicherlich nicht für alle Fehler verantwortlich. Wir sind in Klärung mit Herrn Kröger und Herrn Laudeley. Ein neues Video mit einer genaueren, fairen Erläuterung des Problems sollte auch veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Laudeley sagt → "Leute ihr müßt miteinader reden… es findet keine Kommunikation mehr statt " , ist eigentlich keine schlechte Zusammenfassung

Er sagt ja auch das OVE einen Fehler gemacht hat und hat die Zaehlerrichter vertauscht . Nicht schoen aber sollte ja losbar sein , aber dann wird es komplex.

Er sagt eigentlich nur das er eine Email an Discovergy und allen anderen geschickt hat und das die 3 Stellen (!) sich abstimmen sollten … aber die „reden“ nicht miteinander / die Processe klappen nicht .

Des weitere das Discovergy per Email ( "keine Antwort " ) und am Telefon ( "wir haven viel zu tun ") nicht reagiert hat.

Letzendlich ist die Discovergy in den letzen Monaten halt als Firma schwer erreichbar , da hat er ja deutlich recht und Probleme werden so langsam abgearbeitet , im Forum gibt es da ja einige Beiträge.

Laudely sagt „weil von Discovergy meldet sich keiner mehr bei den Kunden“ , das ist irgendwie leider auch meine Wahrnehmung alles was auf dem normalen weg per Email / Telefon keine Antwort oder Lösung bekommt landet ja dann hier im Forum . Und da tauchen halt nur sehr wenige dann auf , die auch die Fragen „entgültig“ klaeren .

Leider sind das meinstens Sie … wie bekannt.

Bei mir war es auch so, dass sofort nach dem Einbau ein Fehler auftratt , der Fehler war vom Discovergy Installateur verursacht , es hat Monate gedauert bis ein Austausch stattfinden konnte und viel Monate weiter mit starker Nachfrage bis Discovergy und mein Netzbetreiber EAM „gesprochen“ haben.

Jetzt habe ich das Problem das mein Stromlieferant „OctopusEnergy“ mit keine Rechnung stellen kann da sie auf Messstellenbetreiber Discovergy warten , wohl weil in diesem Jahr 3 Messzaehler genutzt wurden. ( 2x Discovergy + 1x EAM … wohl wieder eine Kommunikationsfrage )

Insofern stimmt mit Sicherheit nicht alles ganz genau aber so eine Ausnahme ist es dann leider auch nicht .

Alles sehr kompliziert , da denkt man sich dann, will ich mir das wirklich alles antun , weil aktuell habe ich Null Vorteile dadurch das Discovergy mein Messstellenbetreiber ist , ich muss nur allen hinterherlaufen und nachfragen . Es klappt ja noch nicht einmal „klassisch“ und in einen variablen Tarif kann man halt nicht kommen . Mir ist an meinem Standort keiner bekannt der sich auf Discovergy „Messdienstbetreiber“ einlaesst und mir einen variable Tarif anbietet.

Die Idee hinter einem unabhaenigen Messstellenbetreiber ist damit mehr Schein als Sein , die bunten Bildchen und die „Geräteerkennung“ waren eigentlich nicht der Grund meines Wechsels .

Wie auch an anderen Stellen geschrieben , Mieterstrom Konzepte bei so einer Konstellation traut man sich noch nichtmal im Ansatz dann zu planen . Und da reden wir ja noch nicht einmal ueber die gesetzlichen Vorgaben !

1 „Gefällt mir“

Hallo @mviel,
glauben Sie mir: Wir betreiben inzwischen 100.000 Zähler. Mehrere Dutzend Anliegen werden täglich geklärt. Altes philosophisches Thema: Wahrnehmung und Realität.

Zu Octupus: Energieversoger können bei dem VNB oder direkt bei uns Ihre Zählerstände nachfragen. Haben Sie diese Möglichkeit genutzt? Wenn Sie ein offenes Ticket haben, schaue ich gerne rein.

Zu Ihrem Punkt: „Mir ist an meinem Standort keiner bekannt der sich auf Discovergy „Messdienstbetreiber“ einlaesst und mir einen variable Tarif anbietet“. Ist das nicht eher auf die Trägheit der Anbieter zurückzufuhren? Sehen Sie das Beispiel von Tibber, und wir haben mit Ihnen keinen Kooperationsvertrag. 99% der deutschen Stromanbieter sind nicht ansatzweise für die zeitvariable Tarife vorbereitet, weder mit noch mit Discovergy.

„Die Idee hinter einem unabhaenigen Messstellenbetreiber ist damit mehr Schein als Sein“. Na ja, mag sein, aber in einem Land mit mehr als 800 Netzgebieten gibt es viele Unternehmen, die darüber froh sind, dass es Discovergy gibt.

Mieterstrom Konzepte bei so einer Konstellation traut man sich noch nichtmal im Ansatz dann zu planen. Wir haben knapp 1000 Mieterstrom-Projekte umgesetzt und werden weiterhin erfolgreich mit unserer Hard- und Software geführt. Aber natürlich ist Mieterstrom u.a. aufgrund der Regulierung kein einfaches Thema für den Privatkunden, da sind durchaus spezialisierte Unternehmen wie Einhundert oder Polarstern wesentlich erfolgreicher…

Was das Video von Laudeley angeht, siehe bitte meine Antwort hier

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

3 „Gefällt mir“

Hallo,
schade das Sie so viel Ärger haben. Das ist aber ein Branchen Problem und nicht nur Discovergy.
Wir nutzen den stundengenauen Tibber Tarif seit Feb.2023 mit unserem Discovergy Zähler aus 03.2020 ohne Probleme. Die Gesamtkosten für Feb.23 inkl. aller Nebenkosten (Messstelle/Tibber) auf die verbrauchten KW/H aufgeteilt ist 30,16 Cent. Also für uns lohnt sich der Discovergy Zähler, obwohl wir nur 4250KW/H verbrauchen im Jahr.
Wir sind zufriedene Kunden.

2 „Gefällt mir“

Hallo @mueggenort,

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Das hört man gerne.

Viele Grüße und schon einmal ein schönes Wochenende!
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Also mein Zähler übermittelt seit Mitte März keine Daten mehr, Anrufen geht ja nicht und auf meine Mails gibt es keine Reaktion.
Heut kam dann die Kündigungsmail, weil mein Zähler seit geraumer Zeit keine Daten mehr übermittelt.
Klingt ja so als wäre das meine Schuld.
Läuft super bei denen

Ah, du auch. Habe ich heute auch bekommen. Es scheint dann also wieder ne neue Welle zu rollen…trotz anderweitiger Versprechen. Bei mir hat Discovergy die Sache sogar noch verschlimmbessert, indem sie mir Mitte/Ende März zwei neue Zähler eingebaut hatten, es aber nicht geschafft hatten diese elektronisch in Betrieb zu nehmen. Vorher alle 1-2 Wochen ein Aufhänger, seitdem gar keine Daten mehr.

Könnt mich da immer kringeln… Von denen die von sich aus kündigen, wollen Sie nämlich trotzdem immer noch die volle Jahresgebühr :rofl:
Hätte ich vorher gewusst, dass die auf die paar Kröten angewiesen sind und immer noch Kündigungen raushauen, hätte ich einfach das Netzwerkkabel gezogen und gewartet :thinking: :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute auch eine Kündigung bekommen. Angeblich wegen einseitiger Nichterfüllung des Vertrages. Mein Zähler sendet seit dem 3. Feb keine Daten mehr. Das Smarte am Meter hat ja zu wünschen übriggelassen. Dann bleibt halt nur noch das Meter, würde mir ja reichen, aber das sendet keine Daten :frowning:. Keine Vorwarnung, keine Benachrichtigung. Bei dieser Art Service muß der Kunde alles dulden, was beim Provider schief geht und bekommt noch ein böses „Dudu, du hast keine Daten gesendet“ und wird noch unverzüglich gekündigt.

Guten Morgen zusammen,

wir bedauern die neuen Vertragskündigungen zutiefst und entschuldigen uns für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten. Im Rahmen der Restrukturierung des Unternehmens waren sie leider unumgänglich.

Gleichzeitig möchte ich betonen, dass Discovergy seine Kunden in keiner Weise für die Störungen verantwortlich macht. Im Gegenteil: In dem Schreiben an die Kunden wird deutlich darauf hingewiesen, dass die Zählpunkte gekündigt werden, weil Discovergy den ordnungsgemäßen Messstellenbetrieb an den betroffenen Zählpunkten derzeit nicht sicherstellen kann.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH