Discovergy möchte uns (trotz funktionierendem Smartmeter) nicht als Kunde!

Seit 2017 funktioniert der über MEP eingebaute Discovergy Smartmeter (1ESY1160570230) tadellos.
Da die MEP 2020 in Konkurs ging, versuchen wir seitdem bei Discovergy Kunde zu werden und den Smartmeter über uns laufen zu lassen. Seit Anfang Mai 2020 mehrere Anfragen per Mail und Telefon (Ticket 8178722). Am 27.Mai 2020 kam es zum telefonischen Kontakt, wonach mir einen Übernahmevertrag mit Sepa Lastschrift zugeschickt wurde. Daraufhin wurde der Discovergy per mail und Post alles ordentlich unterschrieben zugeschick. Bis heute (fast 2 Jahre später!) erfolgte weder eine Abbuchung noch wurden mir Vertragsunterlagen zugesandt. Vor 3 Monaten mit Discovergy telefoniert: man würde sich drum kümmern und es wäre in Arbeit. Bis heute keine Änderung.

Nun könnte man meinen…ist doch gut so…hast den Smartmeter umsonst!

Leider steht alle 3 Monate hier ein Mitarbeiter von Westnetz vor unserer Haustür zum Zählertausch. Angeblich hatte Discovergy im Mai 2020 sich als Messsstellenbetrieb abgemeldet.

Heute nun wieder ein Telefonat von Westnetz mit der Drohung „Entweder Zählertausch oder Stromabschaltung“

Bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was wir noch machen können.

MfG
Defralux

Hallo @defralux

vielen herzlichen Dank, dass Sie Kunden von Discovergy bleiben wollen und entschuldigen Sie bitte die im Zuge Ihrer Übernahme entstandenen Unannehmlichkeiten.

Ich habe mir Ihr offenes Ticket angeschaut und das Problem liegt nämlich darin, dass Ihr Messtelle vor dem Erhalt Ihres Übernahmeformulars an Ihren grundzuständigen Messstellen übergeben wurde. Kurz danach haben wir nach Bearbeitung Ihrer Übernahme Ihrem grundzuständigen Messstellenbetreiber mitgeteilt, dass wir Ihren intelligenten Zähler weiter betreiben wollen, aber hierzu keine Rückmeldung erhalten.

Dies aber nur zur Info für Sie, denn Ihre Kritik ist insofern berechtigt, als wir Ihnen noch keine Lösung anbieten konnten. Ich gebe deshalb Ihre Beschwerde an die zuständige Fachabteilung weiter und ich hoffe, Ihr Problem lässt sich zeitnah lösen.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @defralux

Ihr Netzbetreiber (Westnetz GmbH) hat die Rückabwicklung der Abmeldung bestätigt und den Wechselprozess beendet. Das bedeutet, dass Sie Ihren Discovergy Smart Meter behalten können und die zuständige Kollegen Ihre Vertragsübernahme abschließen werden.

Bei Fragen stehe ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung. Wir bitten Sie noch einmal um Entschuldigung für die unnötige Unannehmlichkeiten und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH