Discovergy nicht mehr im iOS AppStore

Seit gestern ist die App nicht mehr verfügbar im Apple Store.

Hallo @Schwach,

das tut uns sehr leid. Die App wurde von der IT vorübegehend entfernt. Sie sollte demnächst wieder zur Verfügung stehen.

Bis dahin bitte ich Sie um ein wenig Geduld und bedanke mich für Ihr Veständnis.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo,

der Beitrag ist vom 8. Dezember 22. Heute ist der 13.01.2023. Was genau heißt „demnächst“? Ich habe ein neues Smartphone und bekomme die App seit 4 Wochen nicht darauf? Ich habe ja viel Verständnis, aber immerhin zahlt man eine Gebühr für den Zähler und den möchte ich auch entsprechend nutzen und meinen Verbrauch auf dem Smartphone auslesen. 5 Wochen finde ich sehr lang. Gerade zu Zeiten wo mein Strompreis verdreifacht wurde ist mir das auslesen wichtig. Gibt es eine Gutschrift für die nicht nutzbare App und wann ist sie endlich wieder im Appstore?

Lieben Gruß Martin

Guten Morgen, Martin.

Ich weiß nicht so recht, was ich zu diesem Thema sagen soll. Ich teile Ihre Frustration und habe das Thema zigmal angesprochen, ohne dass es mir gelingt hat, eine Lösung zu bewirken. In diesem Sinne danke ich Ihnen für Ihre Nachricht, die ich weiterleiten werde, um noch einmal auf die Dringlichkeit der Sache hinzuweisen. Gleiches gilt für diesen Bug, dass seit Tagen die Marktpreisansicht lahmgelehnt hat.

Es tut mir sehr leid, aber was dieses Thema angeht, bin ich machtlos.

Viele Grüße und schon einmal ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Hallo Pablo,

wieder sind über 2 Wochen vergangen. Wie kannst Du machtlos sein? Ohne App brauche ich keinen Smart-Zähler. Die Tage kam grad die Rechnung über 60 EUR Jahresgebühr. Das geht so nicht. Bitte teile mir mit, wo ich eine Rückerstattung beantragen kann.

Wenn ich raten müsste was passiert ist würde ich sagen, dass man sich die teuren Apple Gebühren gespart hat. Das sind immerhin auch 100€ jährlich die Apple dafür sehen will, dass man einen Entwickleraccount dort hat. Da hätte ich auch den Rotstift angesetzt.

Dass die App nicht mehr zur Verfügung steht ist natürlich nicht in Ordnung. Aber davon geht die Zählerwelt nicht unter. Wenn man seine Daten unbedingt auf dem Smartphone sehen will kann man das auch über den Browser machen in dem man das Portal aufruft.

Ich glaube nicht dass die App nochmals auftaucht im Store da DGY das Privatkundengeschäft mehr oder weniger wegen der Insolvenz eingestellt hat

Pablo benüht sich hier so gut er kann und im Rahmen seiner Möglichkeiten die Kunden zufrieden zu stellen…

Es wäre angebracht dass die Geschäftsleitung hier einmal klar und extensiv kommuniziert

5 „Gefällt mir“

Da wird wohl nichts mehr in iOS kommen.

Habe gerade per Post die Kündigung meines Strmzählers wegen Insolvenz bekommen - dann sind die Gebühren für iOS durch Discovergy nicht mehr zahlbar…

Hallo @witti99,

danke für Ihre Reklamation, die an die zuständige Stelle weitergegeben habe, damit die Stimmung hier im Forum bezüglich dieses Themas etwas deutlicher wird. Ich hoffe, dass die App eher früher als später wieder verfügbar sein wird… Das ist leider alles, was ich zu diesem Thema sagen kann :unamused:

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

@PabloSantiagoDGY

Wird wohl doch eher später als früher. Wenns an den Gebühren liegt wie erwähnt, ich tipp ja auf was ganz anderes, soll ich die euch zahlen?

Eigentlich steh ich ja voll hinter eurem Produkt und der Idee dahinter, wäre auch bereit mehr zu zahlen wie die 60 Euro, aber solche Sachen empfinde ich mehr als lächerlich, vor allem dann wenn man die App für Android weiterhin im Play Store zur Verfügung stellt.

Hallo @snoops.

Zu diesem Thema kann ich leider nichts zu meinem letzten Beitrag hinzufügen. Es tut mir sehr leid.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Ich bin desto länger ich hier im Forum unterwegs bin erstaunter. Das ist ein ganz klares Zeichen dass hier dicht gemacht wird und das große Gewerbe forciert wird… ich ziehe von mir aus Konsequenzen…

Nö, das ist eine falsche Schlussfolgerung!

Meine Apple App funktioniert nicht mehr. Leider muss ich feststellen, dass diese im Apple Store nunmehr nicht mehr zum Neuladen verfügbar ist. Schade. Habe mehrfach Bekannten die App demonstriert, doch musste ich immer dabei erwähnen, dass Discovery man über Discovergy aktuell keinen E-Zähler und damit auch die Daten für die App erhalten kann. Schade. Die Nachfrage war gegeben.

Das Geschäftsmodell von Discovery ist sehr gut. Es ist zwingend erforderlich wieder Privatkunden einen Zähler anzubieten. Dann muss hat ein „Vorschuss“ von 1000,00 € Vorab gezahlt werden. Es ist es wert.

Google möchte einmalig 25€ :wink: Apple 100€ (mindestens) pro Jahr, das ist also überhaupt nicht vergleichbar.

Ja, ein himmelweiter Unterschied von 75 Euro, der sicherlich im Gesamtergebnis aller anfallenden Kosten der Discovergy schlussendlich ausschlaggebend ist.

Nicht 75€ sondern 100€ jährlich…

1 „Gefällt mir“

Also der Unterschied sind bei mir 75 Euro (100-25), sofern die Angaben überhaupt stimmen ( ich hab die nicht überprüft) und wir uns nicht auf Hörensagen verlassen.

Selbst 100 Euro sind meiner Meinung nach gemessen an den gesamten Kosten und Einnahmen „Peanuts“.

Das eine sind einmalige Kosten (die schon lange bezahlt sind), das andere sind jährliche Kosten. Macht also 100-0 jährlich, und das bleibt 100.

Hallo miteinander,
da ich gerade durch einen Handytausch kurz an der gleichen Restriktion hängen geblieben bin, teile ich hier gerne meine Lösung:

  1. .ipa file aus einem iOS Gerät exportieren auf dem die App noch installiert ist
  2. .ipa auf dem neuen iOS Gerät installieren

Ich habe hierfür die kostenlose Probeversion von iMazing verwendet.

Falls es an einem iOS Gerät fehlt um die App zu extrahieren hier mein export:

iOS App Discovergy V2.6.1 .ipa file

Viele Grüße
Magnus

4 „Gefällt mir“