Discovergy Zähler Mark-E / ehm. Fresh Energy

Hallo,
seit 2018 habe ich nun einen Stromzähler von Discovergy, wurde damals über FreshEnergy eingebaut und hat auch alles super funktioniert. Bis zum Wechsel auf Mark-E bzw mit der Erneuerung deren App im Dezember 2020, kann die App nichts mehr. Und aktuell muss ich sagen fehlt mir jeglicher Mehrwert dieses Smarten Stromzählers, außer die Monatliche genaue Abrechnung von Mark-E.

A) Gibt es die Möglichkeit, das ich Markt-E Kunde bleibe (monatliche Abrechnung) und dennoch einen Zugang über euch auf den Stromzähler erhalte? Mark-E schweigt hierzu. (Einen Account bei euch habe ich, nur ist der Zähler natürlich in diesem nicht hinterlegt)

B) Zum weiteren kommt es in den letzten Wochen immer häufiger dazu das der Zähler keine Daten liefert. Nach einem Reset, des Zählers (kleiner Button) fängt er dann wieder an zu übertragen. (DLAN Verbindung und Internet sind jederzeit vorhanden)

C)Irgendwo habe ich gelesen das es in der Zwischenzeit bestimmt schon ein Update für den Zähler gibt. Wo bekomme ich dieses her.

Gruß
Thomas

Hallo @ausheulen,

guten Nachmittag und vielen Dank für Ihren Beitrag. Gerne beantworte ich Ihre Frage:

  1. Aufgrund der vertraglichen Vereinbarung mit Mark-E ist leider nicht vorgesehen, dass ihren Kunden zusätzlich eine Visualisierung ihrer Messwerte auf dem Discovergy-Portal zur Verfügung gestellt wird. Ich bitte Sie daher, sich an den Kunden-Service von Mark-E zu wenden. Sollte dies aber Ihr Problem nicht lösen, können Sie uns gerne darüber informieren und wir werden uns dafür einsetzen, dass Sie Zugriff auf Ihre Messwerte erhalten.

  2. Damit meine Kollegen vom Support sich anschauen können, wieso der Zähler immer wieder die Verbindung verliert, habe ich für Sie ein Ticket erstellt. Die dazugehörige Ticketnr. habe ich Ihnen noch einmal per persönlciher Nachricht hier im Forum geschickt. Ein Discovergy-Mitarbeiter wird sich bei Ihnen melden.

  3. Das Update wurde leider noch nicht durchgeführt.

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dieser nutzlosen App von Mark-E.
Aus der obigen Antwort schließe ich, dass ich bei Mark-E kündigen muss, um die Chance zu bekommen Discovergy-Kunde zu werden? Ist das richtig?

Michael

Kündigen, das geht aus der ersten Antwort nicht hervor.
Erst den Support von Mark-E bzw. Discovergy kontaktieren…

@ausheulen, @MichaB: Seid Ihr hier erfoglreich gewesen? Ich bin auch ehemaliger FreshEnergy Kunde und seit dem Wechsel zu Mark-E und einen Umzug hat es nun erst fast ein Jahr gedauert bis ich überhaupt wieder daten sehe - die App ist aber bisher sehr unbefriedigend bzgl. des Informationsgehalts und ich such nach Wegen entsprechenden Mehrwert wieder zu gewinnen.

@Magnus Ich habe mich für den Wechsel entschieden, zu awattar. Als ich allerdings bei awattar angegeben habe, dass ich bereits einen Zähler von Discovergy nutze und deshalb kein Umbau nötig ist, haben die keinen Vertrag mit Discovergy eingeleitet, sondern mich direkt an Discovergy verwiesen. Daraufhin habe ich sofort über das Kontaktformular eine Anfrage an Discovergy gestellt, wie das denn jetzt abläuft, wenn ich den Zähler behalten möchte, aber von Mark-E zu Discovergy wechseln will/soll. Leider habe ich darauf noch keine Antwort bekommen, was mich etwas nervös macht, denn mein Vertrag mit Mark-E endet in 3 Wochen. Ich hoffe, der Osterstau bei Discovergy ist nicht zu groß.

Hi @MichaB,

danke für Ihren Post. Ich hake bei den Kollegen bei, damit Ihre Vertragsübernahme schnellstmöglich bearbeitet wird.

Viele Grüße,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo,

kurz vor Ende April habe ich dann doch einen Kundenantrag von Discovergy zugesandt bekommen, ausgefüllt, unterschrieben und sofort zurückgesendet. Seit dem habe ich wieder nichts von Discovergy gehört. Ich bin jetzt 4 Wochen Kunden bei Awattar, und habe aber keine Möglichkeit mehr auf meine Verbrauchsverläufe zu sehen. Die App vom Mark-E ist natürlich aus. Ich kann nicht einmal erkennen, ob meine Zählerdaten überhaupt an Awattar gesendet werden.
Ich denke mir, dass es doch wirklich nur ein kleiner Schritt sein muss, mich als Kunden bei Discovergy einzutragen, mir den Zugang zu meinen Daten zu geben und diese Daten an Awattar zu senden, weil mein Zähler doch seit Jahren da ist und bisher ganz zuverlässig lief.

In anderen Forumsbeiträge lese ich, dass Nutzer über viele Monate keine Reaktionen von Discovergy erleben. Was ist denn da los bei Discovergy? Für Engpässe, die wegen Corona ein paar wenige Wochen bestehen, habe ich ja Verständnis. Bei Discovergy scheint es aber ein grundsätzliches Problem mit de Abarbeitung von Kundenaufträgen zu geben. Das ist wirklich nicht erfreulich.

Michael

Hallo @MichaB,

guten Morgen und entschuldigen Sie bitte die Verzögerung. Ihr zugesendetes Übernahmeformular kann ich in unserem Ticketsystem leider nicht finden. Dürfte ich Ihnen fragen, an welche E-Mail-Adresse Sie es gesendet haben? Das könnte erklären, dass eine Antwort zu Ihrem Anliegen ausgeblieben ist.

Viele Grüße,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

PS: Ich sende Ihnen auch per privaten Nachricht meine E-Mail-Adresse, damit Sie mich auch Ihr Formular weiterleiten können.

Hallo zusammen,

wenn ihr die Fresh Energy App vermisst und nach einer unabhängigen Alternative sucht, schaut doch mal bei uns vorbei :slight_smile:

Beste Grüße,
eure Zählerfreunde

1 „Gefällt mir“

Hallo Pablo,
ich bin derzeit mit einem SmartMeter von Discovergy noch Kunde bei Mark-E. Zum Jahresbeginn möchte ich gerne den Anbieter wechseln (Tibber) aber auch meinen installierten SmartMeter behalten. Aus meiner Sicht macht das für alle Beteiligten am meisten Sinn da keine weiterer Aufwand und Kosten entstehen. Wie kann ich verhindern, das Mark-E den Messstellenvertrag kündigt und ich im Januar 2023 weiter Kunde bei Discovergy bleibe.

Zweite Frage: Im April 2023 bekomme ich PV-Anlage. Kann ich den vorhanden SmartMeter (easymeter) i. V. mit der PV-Anlage weiter nutzen?

Vorab schon mal vielen Dank für Dein Feedback…

Viele Grüße…

Magnus Liebert

Hallo @Clumsy und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Um Ihren Zähler zu behalten, folgen Sie bitte den Anweisungen auf dieser Webseite.

Einige Wochen vor Installation der PV-Anlage wenden Sie sich bitte an unsere Auftragsverarbeitung (auftragsverarbeitung@discovergy.com), damit Ihr Zähler auf Zweirichtungen umgestellt werden kann. Das soll möglich sein, wenn Sie nicht über ein uraltes Zählertyp verfügen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Herr Santiago,

vielen Dank für Ihr schnelles Feedback.

Ich hoffe der easymeter Q3DA1004 V 3.04 gehört nicht in die Kategorie „uralter Zählertyp“?

Viele Grüße…

Magnus Liebert

Hallo Herr Liebert,

ich befürchte, dass der Zähler leider in Ihrem Fall ein reiner Bezugszähler mit Rücklaufsperre ist (wie dieser hier) und kann nicht als Zweirichtungszähler eingesetzt werden.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen keinen Ersatz anbieten, weil die Installationen für Privatkunden aufgrund der bei uns eingeleiteten Restrukturierungsverfahrens eingestellt wurden. Infolgedessen empfehle ich Ihnen, unseren Zähler über diese Seite zu kündigen, damit Ihr grundzuständigen Messstellenbetreiber ihnen einen Zweirichtungszähler für Ihre Anlage bereitstellen kann. Das tut mir sehr leid! :unamused:

Viele Grüße
Pablo Santiago

Hallo Herr Santiago,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Bedeutet für mich erstmal zurück in die „Strom-Steinzeit“. :frowning: Ich gehe mal davon aus, dass selbst wenn ich bei Mark-E bleibe, ich keinen neuen Stromzähler für meine PV-Anlage von Discovergy bekomme. Schade, ich wäre gerne geblieben aber die Umsetzung meines PV-Projektes hat erstmal Vorrang.

Ist es ausreichend wenn ich meinen Stromvertrag bei Mark-E kündige (ehm. Fresh-Energie) oder muss ich dies noch separat tun? Auf Ihrer Seite habe ich kein Dokument dazu gefunden.

Vorab vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße…

Magnus Liebert

Hallo Herr Santiago,

eine letzte Frage ist mir gerade noch in den Sinn gekommen.

Mein Stromvertrag bei Mark-E ist zum 31.12.22 gekündigt. Einen neuen Smartmeter habe ich bei meinem regionalen Netzbetreiber angefragt. Ich denke und hoffe, das für die Übergangszeit - bis ein neues Gerät installiert ist - den Smartmeter von Discovergy noch in Verbindung mit meinem neuen Stromanbieter nutzen kann. Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass am 1. Januar 2023 ein Techniker von Discovergy bzw. EVM mit einem neuen Zähler vor der Tür steht. Aufgrund der von Ihnen beschriebenen Situation mit dem „Bezugszähler“ möchte ich mich aber nicht mehr vertraglich binden.

Vorab vielen Dank für Ihr Feedback…

Viele Grüße…

Magnus Liebert

Guten Morgen @Clumsy und entschuldigen Sie noch einmal, dass Sie nicht bei Discovergy „bleiben“ können.

Damit Discovergy Ihren aktuellen Zähler zügig abmelden und den Zählpunkt an Ihren Netzbetreiber übergeben kann, empfehle ich Ihnen, Ihren Zähler hier zu kündigen. Der Netzbetreiber wird mit Ihnen einen Termin abstimmen, um bei Ihnen den Zweirichtungszähler zu installieren. Bis Abbau unseres Zählers bleibt Discovergy für Ihre Messwerte zuständig und diese werden ordnungsgemäß bis bisher an Ihren Netzbetreiber und Energielieferanten übermittelt.

Und noch ein Tipp: Sollte Ihr VNB bei der Installation des neuen Zählers im Verzug kommen, können Sie so vorgehen, wie auf Seite 2 Punkt 4 dieser verbindlichen Stellungnahme der Bundesnetzagentur beschrieben ist.

Vielen Dank Ihnen für Ihr Vertrauen in Discovergy, schon einmal frohe und ruhige Weihnachten und viel Spaß im 2023 mit Ihrer neuen Anlage.

Beste Grüße
Pablo Santiago, Discovergy

Das Ticket#81376729 ist seit mehr als einem Monat nicht bearbeitet. Hotline nicht erreichbar. Auf Mails wird einfach mal gar nicht geantwortet. Ich bitte entdlich um bearbeitung und Stellungnahme

1 „Gefällt mir“

Hallo @Danni, vielen Dank für Ihre Nachricht und bitte entschuldigen Sie die Verzögerung aufgrund des hohen Ticketaufkommens. Ich habe die Kollegen bereits am Freitag darauf hingewiesen, dass das Ticket zeitnah bearbeitet wird.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Also ich finde es inzwischen eine frechheit das sich nach 1,5 monaten noch niemand mit dem Ticket auseinandergesetzt hat. Ich werde den Verbraucherschutz und die Schlichtungsstelle über diese unseriösen Geschäftspraktiken und den nicht vorhandenen support (weder telefonisch noch per mail) informieren müssen. Sollte ich keine baldige Antwort erhalten, werde ich einen Anwalt einschalten!!!

1 „Gefällt mir“